Wichtige Fragen!!!!

Diskutiere Wichtige Fragen!!!! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, ich habe eine Voliere draußen mit einem schutzraum in der 4 Wellensittiche sind. Ich würde jetzt gerne Wachteln in die Voliere mit rein...
P

Patrick-MM

Guest
hallo,
ich habe eine Voliere draußen mit einem schutzraum in der 4 Wellensittiche sind. Ich würde jetzt gerne Wachteln in die Voliere mit rein tun geht das?
Welche wachtelart wäre am besten geeignet?


MfG Patrick-MM
 
hallo geeignet sind dafür viele wachteln von der Zwergwachtel bis zur Berghauben wachtel alle die keinen beheiz baren schutzraum brauchen aber entfelen für einen anfänger kann ich Virginiabaum Mexikanischebaum Japan und zwergwachtel.
 
wie groß werden denn zwergwachteln und wie groß sollte die voliere sein?:?

mfg Patrick-MM
 
also zwergwachteln sind fast so groß wie wellis ja un die anderen sind fast so gro´ß wie rebhühner also die voliere ist inder größe keine grenze gesetzt doch sie sollte mit schutz raum doch mal so 2m² haben es geht auch ein bissel kleiner
 
Also Zwergwachteln würde ich in einer Wellensittichvoliere nicht unbegingt empfehlen. Eher für einen Anfänger ein Paar Baumwachteln.
Wellensittich können ziemlich rabiat gegenüber Zwergwachteln werden und vor allem, wenn man Jungtiere/Küken hat, können diese schnell dem Spieltrieb der Sittiche zum Opfer fallen. Aus diesem Grund vermeide ich es möglichst keine kleinen Wachtelarten wie Zwerg- oder Harlekinwachteln mit Sittichen zusammenzuhalten. Eine Ausnahme sollten hier vielleicht die Neophemen sein, die eigentlich keine Probleme machen sollten.
Berghauben sind für einen Anfänger so gut wie gar nicht geeignet, da ihre Haltung nicht gerade einfach ist, auch aufgrund ihrer Anfälligkeit gegenüber Endoparasiten. Baumwachteln sind am empfehlenswertesten bei einer Volierengröße von mind. 1,5 m². Sie sind ein ganzes Stück kleiner als Rebhühner.

@chris: Hast du von deinen Berghauben dieses Jahr schon was nachgezogen??
 
Hi Patrick,

ich kann dir da von meiner bisherigen Erfahrung berichten die zwar nicht sonderlich groß und umfassen ist, da ich seid nun einer Woche zwei Japanwachtelhennen in meiner Aussenvoliere unter den 7 Wellis und 3 Katharinasittichen habe, aber ich denke es kann ganz nützlich sein, Erfahrungen von einem Wachtel-Anfänger zu hören. Meine Aussenvoliere + Schutzhaus hat 8 qm. Ich habe die Voliere weitesgehend "wachtelgerecht" eingerichtet mit Versteckmöglichkeiten, habe einen Unterschlupf aus Ziegelsteinen + Heu als Unterlage gebaut und neben dem Buchenholzgranulat, welches ich am Boden habe noch zwei Ecken mit Vogelsand ausgestreut, wo die eine Henne schon genüsslich badet. Dennoch hatte ich die ersten 3 Tage erhebliche Probleme mit der einen Wachtel, da Wachteln ganz schön scheu sind und sie so doll aufgeflogen ist, das sie sogar einen meiner Wellis vom Ast gerissen hat. Auch sind meine Wellis deswegen sehr verstöhrt gewesen. Man darf diese Schreckhaftigkeit echt nicht unterschätzen und muss sich bewusst werden, das man sich mit den Wachteln in der Aussenvoliere nicht mehr so in der Voliere bewegen kann um die Sittiche zu versorgen wie vorher. Ich bewege mich dort nur noch bedacht und im Schneckentempo und gucke genau wo die schreckhafte Wachtel sitzt und wo ich hintrete, so klappt es zur Zeit ganz gut. Was auch noch ein Punkt ist, das Wachteln echt viele und große Kötel ausscheiden und diese nach meinem Empfinden echt sinken. Ich habe nur zwei Wachteln und diese erst seid einer Woche, aber ich riechte die Tiere schon, wenn ich noch 3 Meter von der Voliere entfernt bin wo hingegen der Sittichkot ja total unauffällig riecht. Das ist echt gewöhnungsbedürftig.

Ansonsten sind die Tierchen echt süss und unkompliziert und ich kann die Japanwachteln (Legewachteln) auf jeden Fall empfehlen, da die Eier von denen sehr lecker sind :-)

Gruß Mel
 
also ich würge berghauben nicht gerade entfindlich nennen meine baden sogar ab und zu und eigentlich vertagen wachteln nich einmal regen
 
melemel schrieb:
...da ich seid nun einer Woche zwei Japanwachtelhennen in meiner Aussenvoliere habe...

Da muß ich mich als absoluter Neuling beim Thema Wachteln, doch mal melden, denn...


melemel schrieb:
... da Wachteln ganz schön scheu sind und sie so doll aufgeflogen ist,

Meine Wachtel ist so überhaupt nicht scheu, läuft bestenfalls mal weg, wenn ich direkt im Käfig hantiere, aber "scheu" ist sie gar nicht....


melemel schrieb:
Was auch noch ein Punkt ist, das Wachteln echt viele und große Kötel ausscheiden und diese nach meinem Empfinden echt sinken. Ich habe nur zwei Wachteln und diese erst seid einer Woche, aber ich riechte die Tiere schon, wenn ich noch 3 Meter von der Voliere entfernt bin wo hingegen der Sittichkot ja total unauffällig riecht. Das ist echt gewöhnungsbedürftig.

Tja, da bin ich doch ewas erschrocken, denn unsere Wachtel lebt im Wohnzimmer, da wäre so ein "Gestank" weniger toll - was fütterst du denn:?


melemel schrieb:
Ansonsten sind die Tierchen echt süss und unkompliziert und ich kann die Japanwachteln (Legewachteln) auf jeden Fall empfehlen, da die Eier von denen sehr lecker sind :-)


Niedlich finde ich die auch, da wir nur ein Exemplar haben, wird es (leider) nichts mit den angebl. wirklich leckeren Wachteleiern
 
Hi rofada,

wie ich hier schon bei den Wachtelfreunden gelernt habe, gibt es ja sehr scheue Exemplare und solche, die weniger scheu sind. Ich habe zwei total unterschiedliche. Die eine ist oberscheu, hat aber schon gelernt, wo sie "vor mir sicher ist" und die andere süsse Maus rennt mir sofort entgegen wenn ich die Voliere betrete und futtert mir aus der Hand und setzt sich sogar freiwillig in meine Hand.

Hm, zu futtern bekommen meine Hühnerfutter, Legemehl, Waldvogelfutter, Salat und alles was meine Sittiche sonst so futtern und für die Wachteln fallen lassen. Der Kot meiner beiden stinkt einfach :?

Ich hab übrigens nur zwei Hennen und die legen trotzdem :zwinker:

Gruß Mel
 
@ rofade,

weibliche Hühner und Wachteln produzieren doch auch Eier ohne Hahn. Diese sind dann nur nicht befruchtet. Widerliches Beispiel, aber in der Legebatterie oder Hühner-Bodenhaltung gibt es ja auch keine Hähne und die Hühner legen trotzdem Eier.

Gruß Melanie
 
melemel schrieb:
@ rofade,

weibliche Hühner und Wachteln produzieren doch auch Eier ohne Hahn. Diese sind dann nur nicht befruchtet. Widerliches Beispiel, aber in der Legebatterie oder Hühner-Bodenhaltung gibt es ja auch keine Hähne und die Hühner legen trotzdem Eier.Gruß Melanie

Stimmt, da war ich wohl in der entsprechenden Biostunde auf´m Raucherklo:mukke:
 
Thema: Wichtige Fragen!!!!

Ähnliche Themen

Tinilein
Antworten
12
Aufrufe
2.103
Karin G.
Karin G.
Cynthia.m
Antworten
14
Aufrufe
1.099
Cynthia.m
Cynthia.m
J
Antworten
3
Aufrufe
1.009
Hennchen
Hennchen
sunny4289
Antworten
4
Aufrufe
1.961
sunny4289
sunny4289
Zurück
Oben