Wichtige Fragen

Diskutiere Wichtige Fragen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Servus! Ich hätte da zwei wichtige Fragen... weis aber nicht ob ich jetzt hier richtig bin. Sonst bitte verschieben. Also: * ich hab mir...
R

Reptica

Obfrau; Exotenfreunde
Beiträge
49
Servus!

Ich hätte da zwei wichtige Fragen...
weis aber nicht ob ich jetzt hier richtig bin. Sonst bitte verschieben.

Also:

* ich hab mir heut einen Graupapagei von einem Hobbyzüchter geholt (ein zweiter folgt demnächst)
Der Vogel ist nicht beringt.
Wozu ist der Ring überhaupt und brauch ich den unbedingt?
Wenn ja, woher bekomm ich einen und was kostet das?

* es ist ja verboten Papageien an der Kette zu halten, was ich auch gut so finde. Aber ist es auch verboten das Tier vorübergehend mit einer Kette zu sichern? Mein früherer Grauer war z.Bsp. immer mit mir unterwegs, da ich Trickreiterin bin und ihn in meinen Shows hatte. Damit er mir aber nicht abhaut, war er wenn wir durch die Westernstadt schlenderten an der Kette, deren Ende ich in der Hand hielt. Ist das auch verboten?
Ich möchte meinem Neuen nämlich auch wieder Tricks lernen um ihn mitzunehmen. Und Flügelstutzen will ich erstens nicht, und zweitens ist das bei uns in Österreich sowieso verboten.
Und wie ist das mit einem Harness? Auch verboten? Bzw. Woher bekomm ich so eins?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal!

Servus und sonnige Grüße aus Tirol, Yvonne
 
kette um gotteswillen!!!!!

ich finde es schrecklich,einen papagei anzuketten!ich glaube auch,das es verboten ist!!!!wenn der sich mal erschreckt,und losfliegt,können ernsthafte verletzungen entstehen.also tue es bitte nicht,du schadest dem tier nur:nene:
 
Hallo Yvonne,

ich hatte schon einige Worte zu dem Züchter auf der Zunge (bzw. Fingern) aber dann kam das Zauberwort Östereich :D
Du darfst das nicht mit D vergleichen. Hier müssen alle Nachzuchten geschlossen beringt sein, was wohl bei euch nicht der Fall ist.
Auch darf hier kein Papagei am Fuß angeleint werden. was aber sicherlich auch in Östereich verboten ist. Ein Harness ist hier sehr umstritten, aber nicht verboten. Es verlangt sehr viel Übung und Gewöhnung, um einem Papagei einen Harness schmackhaft zu machen.
Besser wäre es, wenn du dein Paar einfach in einer schönen großen Voliere lässt und alleine mit deinem Hotta reitest ;)

Wenn ich mich recht erinnere sind die Tierschutzbestimmungen in Östereich bezüglich der Volierengrößen viel härter als hier -auch sind die Volierengrößen per Tierschutzgesetz vorgeschrieben (hier nur Empfehlungen). Du solltest dich also darauf einrichten, dass die Voliere die Maße 3mx2mx2 (LBH) betragen muss.

__________________

LG
Sven und
 
Servus!

Also in der Wohnung hat er nur eine kleine Voliere. Das heisst, ich kann leicht gebückt drin stehen und die Arme leicht abspreitzen. Aber die Voliere ist immer offen, er kann die ganze Wohnung nützen (ausgenommen Schlaf- und Kinderzimmer) ausser es ist niemand in der Wohnung, was äusserst selten und wenn, dann nur kurz ist.
Wenn der zweite Graue kommt, kommt auch eine grössere Voliere.
Im Frühjahr bauen wir auch eine Aussenvoliere mit ca. 4x4x2,5 metern.

Das Thema Kette wär dann wohl erledigt. Aber so ein Harness hätt ich trotzdem gern. Aber noch nicht gleich. Mein kleiner soll sich erstmal richtig eingewöhnen und das Clickern lernen... Und wenns nicht klappen sollte, dann lass ichs halt. Danke für den Link!

Und zu den Ringen:
Ich muss Sancho doch melden und hab ausser einer Ankaufsbestätigung nichts in der Hand. Reicht das denn?

Lg, Yvonne
 
Also in der Wohnung hat er nur eine kleine Voliere. Das heisst, ich kann leicht gebückt drin stehen und die Arme leicht abspreitzen.
Uiuiui - diesen Käfig solltest du schnellstens ausrangieren, denn auch wenn er nur kurz drinnen bleiben muss, so ist es quälerei. :trost:
Aber so ein Harness hätt ich trotzdem gern. Und wenns nicht klappen sollte, dann lass ichs halt. Die Frage ist nur, woher bekomm ich eines?
Klick oben einfach auf den Link, da ist die Adresse schon eingebaut ;)

__________________

LG
Sven und
 
wenn ihr sowieso vor habt einen zweiten zu holen....dann ist auch dieser nicht der richtige....und um kosten zu sparen solltet ihr euch gleich einen richtigen holen der auch für zwei ausreicht...

von dem ganzen anderen was dir das so im kopfe vorschwebt....nimm ganz schnell abstand von diesen gedanken.....vögel sind keine puppen die man für sowas "missbraucht".....sorry für diese harten worte....aber anders sehe ich das nicht....
 
Hallo Reptica,

herzlichen Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Familienzuwachs. Klasse, dass Du schon an einen Partnervogel denkst :zustimm: !
Nur schon mal vorbeugend :D : Der Partner sollte dann etwa ähnlich alt und wirklich vom Gegengeschlecht sein (DNA-Test/Endoskopie) :zwinker: .

Nun zu Deinen Fragen.

Der von Dir gezeigte Käfig ist leider auch viel zu klein.

Wie Sven ja schon schrieb, gelten gerade bei Euch in Österreich noch schärfere Auflagen, die auch eingehalten werden müssen.
Klick auch hier ;) .

Demnach ist wirklich das Volierenmaß einzuhalten, welches Sven Dir ja schon oben genannt hatte und daher musst Du Dich wohl um eine entsprechend größere Voliere bemühen.

Zum Thema Anleinen oder Anketten wurde ja schon geantwortet :prima:.

Wenn Du weitere Fragen hast, einfach immer her damit :D !
 
Gut, dann werden wir wohl selbst einen Käfig bauen. Oder wir bauen ihm einen Raum unserer Wohnugn "vogelgerecht" aus...Infos dazu gibt es ja genug hier im Forum.

Aber wie ist das jetzt mit dem Beringen???
Reicht es in Österreich wirklich aus, wenn ich nur eine Ankaufsbestätigung habe und keinen Ring mit Nummer? Ich kann mir das nicht vorstellen, denn das Tier ist ja auch meldepflichtig, und bei uns sind die Behörden ja sonst schon so streng mit allem...
 
Wir haben uns jetzt dazu entschieden, einen Raum unsrer Wohnung (in dem nur 2 Kleiderschränke, 1 Truhe und 3 Terrarien stehn) Papageiengerecht einzurichten. Der Raum hat ca. 15m². Das müsste doch reichen wenn die beiden Grauen tagsüber die ganze Wohnung benutzen dürfen?

Frage: wegen dem Fenster... ich will vermeiden dass die Vögel dagegenfliegen. Reicht es da, wenn ich ein schwarzes Fliegengitter auf den Scheiben befestige? Oder sind bunte Aufkleber besser?
 
Der Raum hat ca. 15m². Das müsste doch reichen wenn die beiden Grauen tagsüber die ganze Wohnung benutzen dürfen?
Klar, das dürfte normal dicke als Vogelzimmer ausreichen, da bei Euch in Österreich 6 qm² für ein Paar gefordert werden und Euer Zimmer bietet ja mehr Platz.
Frage: wegen dem Fenster... ich will vermeiden dass die Vögel dagegenfliegen. Reicht es da, wenn ich ein schwarzes Fliegengitter auf den Scheiben befestige? Oder sind bunte Aufkleber besser?
Ich würde lieber das Fenster von innen mit Volierendraht vergittern. So könnt Ihr gleichzeitig auch gefahrlos lüften, ohne das die Vögel durchs gekippte Fenster wegfliegen können ;) .

Ach ja, wegen dem Beringen (was bei Euch wirklich nicht nötig zu sein scheint) und Anmelden speziell in Österreich klick einfach mal hier :zwinker:.
 
Thema: Wichtige Fragen

Ähnliche Themen

Tinilein
Antworten
12
Aufrufe
2.210
Karin G.
Karin G.
Cynthia.m
Antworten
14
Aufrufe
1.118
Cynthia.m
Cynthia.m
J
Antworten
3
Aufrufe
1.011
Hennchen
Hennchen
sunny4289
Antworten
4
Aufrufe
1.964
sunny4289
sunny4289
Zurück
Oben