Wichtige Hinweise zur Papageienhaltung

Diskutiere Wichtige Hinweise zur Papageienhaltung im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, da ich gerade in WKW gelesen habe, dass man nun per Gerichtsbeschluss beschlossen hat, weitere Todesfälle von zwei...

  1. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    da ich gerade in WKW gelesen habe, dass man nun per Gerichtsbeschluss beschlossen hat, weitere Todesfälle von zwei Graupapageien näher zu untersuchen, finde ich es wichtig, den Papageienhalter klar zu machen, welche Fehler zum Tod oder Krankheitsfall eines Papageies hinzuweisen.

    Sicherlich wäre es das Anliegen eines verantwortungsvolles Züchter, Zoohändler und Co, doch oftmals wird es einfach versäumt oder gar nicht daran gedacht.7

    Es gehören keine Teflonpfannen oder Backformen in den Haushalt eines Papageienhalters. Stattdessen sollte man Edelstahl oder Chrom verwendenn.

    Papageien gehören beim kochen prinzipiell nicht in die Küche. Dort entstehen beim kochen Dämpfe und Herdplatten werden heiß. Verletzungen durch Schnittwunden sind ebenfalls ganz schnell vorhanden. Ebenfalls können sie dort z.B. an Artischocken geraten, die ebenfalls giftig für Papageien sind.

    Deosprays, Raumdüfte sollten nicht in Gegenwart von Papageien gesprüht werden.

    Kerzen nur noch als Deko verwenden. Beim brennen entsteht Russ, der sich wiederum auf die Lungen von den Papageien legen kann.

    Darauf achten, dass man alle Putzmittel und Co. geiersicher verstaut. Auch Seifenspender und Co. sollten nicht in deren Reichweite sein.

    Waschmittel sollte ebenfalls nicht in Reichweite unserer Papageien sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese in Kartons oder Plastiksäcken gekauft wurden. In beiden Dinge können Löcher reingeknabbert werden und schwupps sind sie am Waschmittel.

    Essen vom Tisch sollte unterlassen werden. Wir kochen nunmal oftmals mit Salz, was unseren Tieren auf Dauer schadet - Belastung der Nieren. Mal mit Salz ist ok, aber bitte sehr selten.

    Süßpigkeiten gehören nicht zum Nahrungsbereich unserer Papageien. Insbesondere ist Schokolade für alle Tiere gefährlich.

    Blumenvasen, Gegenstände mit Öffnungen bitte seitenverkehrt aufstellen oder ganz weg räumen.

    Toilettendeckel immer unten lassen. Vor lauter Neugierde können sie dort auch reinfallen.

    Ich habe nicht alle Gefahrenquellen aufgezählt. Daher bitte ergänzen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Rattanmöbeln und alles, was damit zu tun hat.

    Bleibänder

    zinkhaltige Materialien
     
  4. pöfpöf

    pöfpöf Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2012
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Türen, da können sie sich die füße einklemmen
     
  5. #4 vögelchen3011, 22. Januar 2013
    vögelchen3011

    vögelchen3011 Guest

    Hallo,

    sind Rattanmöbel gefährlich? Habe nämlich welche...............hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Die werden gerne mal ins Visier genommen.

    Es grüßt das
    Vögelchen
     
  6. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Lt. Dr. Britsch ja.

    Als meine Lisa im Sterben lag, fragte er mich, ob sie mit Rattanmöbel in Kontakt war. Wir rötzelten damals, ob sie evtl. eine Vergiftung haben könnte, was sie nicht gehabt hat. Daher warne ich jetzt alle davor und würde mir auch nichts kaufen, was aus Rattan hergestellt wird.

    Pflanzen wie Monsteras, Ficus Bejamin gelten auch als äußerst gefährlich. Es muss nicht immer etwas passieren und dennoch sollte davor gewarnt werden. Meine Coco hat auch schon vor x-Jahren einen riesigen Monstera iin 1000 Fetzen zerkleinert und sie ist gesund und eben auch damals nichts passiert.
     
  7. #6 vögelchen3011, 22. Januar 2013
    vögelchen3011

    vögelchen3011 Guest

    Hallo,

    gibt es ansonsten Berichte über Rattan, sind es "Ausdünstungen" die, die Möbel haben können oder wenn sie daran knabbern.

    Kann ich mir jetzt gerade nicht vorstellen, ist ja ein Naturmaterial?

    Es grüßt das
    Vögelchen
     
  8. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo,

    wir habenn damals nicht weiter über dieses Thema gesprochen, da ich kein Rattan besitze und eben Eile geboten war.

    Ich schätze mal, dass es das Mittel ist, was auf Rattan kommt, um es haltbar zu machen. Aber das ist nur eine Vermutung.

    Denke, es kommt auch auf die Menge an, was ein Papagei aufgenommen hat.
     
  9. #8 vögelchen3011, 22. Januar 2013
    vögelchen3011

    vögelchen3011 Guest

    Hallo,

    na wenn du keine Möbel aus Rattan besitzt kommt dieses ja auch nicht in Frage, vielleicht hab ich deine Äusserung dann falsch verstanden, nur als ich "Rattan" gelesen habe, haben bei mir die "Alarmglocken geläutet" da ich ja selber welche habe und wollte das nun mal hinterfragen?

    Es grüßt das
    Vögelchen
     
  10. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Moni,

    gut das du nochmal auf die Gefahren aufmerksam machst, das kann auf jeden Fall nie schaden :zustimm:.
    Du meistest sicher Avokados, oder ?
    Artischocken sind ungiftig und gerade beispielsweise bei Leber- und Nierenerkrankungen durchaus ein sehr empfehlenswertes Futter, da Artischocken diese Organe bei der Entgiftung unterstützen. Falls man sie kocht sollten sie nur schnell aufgebraucht werden (innerhalb 2 Tage!).

    @all:

    Noch mehr Infos zu Gefahren im Haushalt sind auch in unserer FAQ zu finden.
     
  11. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Manu,

    ups, klar meinte ich Avokados und Danke für den Hinweis. Ich selbst gebe ja hinundwieder meinen Kongos davon etwas ab.
     
  12. #11 charly18blue, 23. Januar 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo Monika,

    geht es dabei um das hier klick? Wenn, dann ist der Mann aber etwas beratungsresistent, da er nach wie vor seine Vögel in der Küche hält.
     
  13. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Susanne,

    ja, um ihn geht es und eben auch um das andere Ehepaar, die ebenfalls die billigen Teflonauflaufformen verwendet haben.

    Sicherlich sind beide Ehepaare an dem Verlust ihrer Tiere selbst schuld. Es wird sooft darauf hingewiesen, dass Teflon giftig ist und dennoch wird damit fleißig weiter gebraten.

    Mir tun die Tiere leid, die durch Unwissenheit sterben mussten.

    Mir ist es wichtig, dass gerade auch unsere Papageien-Neulinge auf Gefahren hin gewiesen werden und auch die älteren. Nicht alle, sind über die Gefahren aufgeklärt.
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 charly18blue, 23. Januar 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Das sehe ich wie Du: Man kann nicht oft genug darauf hinweisen!!! Bei mir gibts überhaupt keine beschichteten Pfannen oder ähnliches. Viele denken nicht daran, dass auch diese Raclettes z.B. eine Gefahr sind.
     
  16. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Manche Knabberstangen stellen eine Gefahr da, weil sich darin Krampen befinden können. Hier im Forum ist daran ein Graupapagei gestorben, da diese sich verhakt hat. Das muss nicht sein.

    Vor allem kann man Kekse und auch diese Knabberstangen selbst backen. Rezepte gibt es hier im Forum genügend.

    Ausgefranzte Spiralen, Seile und ähnliche Dinge: Diese können im Magen liegen bleiben und müssen dann auch via OP entfernt werden. Was eine Narkose und eine OP für Papageien und Tiere bedeuten, wisst ihr mit Sicherheit alle.

    An Spielsagen, wenn diese auch für Papageien hergestellt sind und an diesen Karabinerhaken und/oder Ketten befinden, immer darauf achten, ob diese aus Edelstahl sind. Ansonsten gegen Edelstahl oder Seile und Co. austauschen.
     
Thema: Wichtige Hinweise zur Papageienhaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Artischocke papagei fressen

    ,
  2. graupapagei artischocke

    ,
  3. artischocken graupapagei

    ,
  4. papageien hinweise,
  5. können graupapageien Artischocken essen
Die Seite wird geladen...

Wichtige Hinweise zur Papageienhaltung - Ähnliche Themen

  1. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  2. Wichtige Infos zur Anschaffung/Haltung von Mönchsittichen?

    Wichtige Infos zur Anschaffung/Haltung von Mönchsittichen?: Huhu :0- Ich habe mich eben gerade erst registriert, da wir (mein Partner und ich) vor haben uns 2 Mönchsittiche "anzuschaffen". Habe in den...
  3. Welche Papageienart fällt euch auf die Beschreibung unten ein? Antworten bitte :)

    Welche Papageienart fällt euch auf die Beschreibung unten ein? Antworten bitte :): :)Hallo, ich bin neu hier und habe eine allgemeine Frage zum Thema Vögel, bei denen ich mich noch nicht ganz so gut auskenne. was sich hoffentlich...
  4. Ernährung bei Megabakteriose und Atoxoplasmose und Untergewicht, wichtige Fragen

    Ernährung bei Megabakteriose und Atoxoplasmose und Untergewicht, wichtige Fragen: Hallo liebe Vogel-Freunde! Habe hier noch mal eine ganz wichtige Ernährungsfrage: Ich habe im Moment 2 Kanarien Vögel, die krank sind und...
  5. wichtige Frage

    wichtige Frage: Hallo, ich habe eine große Voliere 4x2,5 Meter mit einem Schutzhaus 2,5 x 1m. Ursprünglich hatten wir 8 Wellis drin, derzeit sind es 6 und die...