Wichtige Themen

Diskutiere Wichtige Themen im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hi, ich möchte hier mal einen Punkt ansprechen, den ich an anderer Stelle schon kurz angerissen habe. Es geht um den sich mir nicht mehr...
L

Lago

Guest
Hi,

ich möchte hier mal einen Punkt ansprechen, den ich an anderer Stelle schon kurz angerissen habe. Es geht um den sich mir nicht mehr erschließenden Aufbau des hiesigen Forums im Hinblick auf die wichtigen Themen.
Nachdem zunächst lediglich eine Handvoll wichtiger Themen oben angepinnt gewesen sind, die sich dem Neuling sofort erschlossen haben, können sie jetzt nur über einen Zwischenschritt abgefragt werden. Zur Begründung wurde ausgeführt, dass sie vorher angeblich gestört hätten. Hmm...
Interessant ist nun aber, dass seit kurzer Zeit neben dem Verweis auf die wichtigen Themen zwei weitere wichtige Themen im Eingangsfenster erscheinen, die doch eigentlich stören sollten. Wie denn nun?

Die inhaltliche Wertung der vermeintlich wichtigen Themen lass ich lieber außen vor. Das ist wieder eine andere Geschichte.

Eure Meinung?

Ade

Lago
 
Frank, gehe mal bitte ins Detail.
Unübersichtlich in Bezug auf Suche der wichtigen Themen?
Eine Rubrik wo allgemeine Haltungsfragen festgemacht werden?
Siggi
 
Also, Siggi, meine Überlegungen nun noch einmal mit etwas anderen Worten:

Es ist durchaus sinnvoll, wenn in einem Forum wichtige Themen festgepinnt werden, damit sie nicht im Laufe der Zeit nach hinten wandern und nur über neue Beiträge wieder nach vorne geholt bzw. über die Suchfunktion gefunden werden können.

Wenn die Zahl der wichtigen Themen im Eingangsfenster eines Forums zu groß wird, führt das jedoch zu Problemen. Nehmen wir an, es gäbe 20 wichtige Themen aus den unterschiedlichsten Bereichen, die ohne System aufgelistet wären. Dann würde das Ganze für die Nutzer recht unübersichtlich werden. Weiterhin wäre die Abgrenzung zwischen den wichtigen und den folgenden aktuellen Themen etwas mühsam.

Dieser Situation könnte wie folgt begegnet werden:

Hinweis über einen Link im Eingangsfenster, dass die wichtigen Themen eine Ebene tiefer gelegt wurden.
Dann wäre das Eingangsfenster entrümpelt und könnte fast sofort mit den aktuellen Themen beginnen.

Möglich wäre noch eine weitere Ebene, auf der die wichtigen Themen aufgebrochen werden könnten in einzelne Themengruppen (z.B. Unterbringung, Ernährung, Zucht usw.).

Hier stellt sich die Situation jedoch wie folgt dar:

Über einen Link im Eingangsfenster wurden wichtige Themen eine Ebene tiefer gelegt, obwohl bisher nur eine geringe Anzahl von ihnen existiert, die im Übrigen auch noch im Wege einer kritischen Überprüfung weiter reduziert werden könnten. Damit steht schon die Notwendigkeit dieser Maßnahme in Frage.

Weiterhin sind wieder wichtige Themen im Eingangsfenster aufgetaucht, was nicht konsequent ist.

Vielleicht habe ich mich nun etwas klarer ausgedrückt.

Da jedoch bisher keine weiteren Reaktionen von Nutzern und Moderatoren erfolgt sind, scheint niemand sonst an meinen Überlegungen Interesse zu zeigen,so dass ich mir weitere Ausführungen sparen werde.

Ade

Lago
 
Hallo Lago,

hier im Allgemeinen Prachtfinkenforum sind zurzeit drei Themen oben als wichtig festgemacht:
1. Zählung der Prachtfinken - da zurzeit aktuell, extra aufgeführt. Ggf. wird dieses Thema eines Tages auch in
2. wichtige Themen mit aufgenommen. Hier sind so einige Themen zusammengefaßt.
3. "Forenregel" ist extra nochmals aufgeführt, weil einige Zeitgenossinnen und -genossen oft nochmals dran erinnert werden müssen. Leider sind die Forenregel zurzeit nicht mehr ganz oben in der generellen blauen Menüzeile aufgeführt.

Solltest Du Änderungsvorschläge haben, spreche doch die beiden Moderatoren dieses Forums (Markus u. Iskete) an.
 
Thema: Wichtige Themen

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.317
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.891
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.108
Karin G.
Karin G.
Sirius123
Antworten
0
Aufrufe
20.597
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben