Wichtiges Anliegen Nymphensittiche

Diskutiere Wichtiges Anliegen Nymphensittiche im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo , Ich habe seit ungefähr zwei Wochen 2 Nymphensittiche einmal männlich und weiblich, bin auch hier neu und hatte vorher keine Vögel. Ich...
M

modidodi

Neuling
Beiträge
3
Hallo ,


Ich habe seit ungefähr zwei Wochen 2 Nymphensittiche einmal männlich und weiblich, bin auch hier neu und hatte vorher keine Vögel. Ich freue mich sehr auf sie und wir lernen uns langsam kennen. Sie sind beide ca.7 Monate.

Sie werden bald in ein größeren Käfig umziehen.

Nachts wenn es zum schlafen gehen kommt, schläft Max das Männchen super ruhig auf beiden Beinen sitzend und mit Augen zu aber Maria angekrallt und mit Schnabel am Gitter festgeklammert, dieses Verhalten war für mich sehr verstörend? Was hat das Weibchen? Ist es krank? Warum schläft sie angeklammert am Gitter und beißt am Gitter? Ich werde euch ein Foto hochladen?

Liebe Grüße Elias
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    511,9 KB · Aufrufe: 54
Hallo und Willkommen bei den Vogelforen!

aber Maria angekrallt und mit Schnabel am Gitter festgeklammert , dieses Verhalten war für mich sehr verstörend ? Was hat das Weibchen ? Ist es krank ? Warum schläft sie angeklammert am Gitter und beißt am Gitter?
Nachts am Gitter hängen und Schlafen ist ein normales Verhalten und wird sich mit der Zeit legen, wenn die Vögel sich richtig an ihre neue Umgebung gewöhnt haben....lass ihnen Zeit, die Henne wird sich dann einen anderen für sie bequemeren Schlafplatz aussuchen, wenn.....

dann die Unterbringung maßgerecht ist! Der Käfig ist eine Katastrophe, viel zu eng, zu klein.....hier besteht dringender, Handlungsbedarf die Vögel in einer für sie maßgerechten Voliere unter zu bringen....nicht bald, nicht irgendwann....sondern schnellstens, zeitnah, umgehend!!! Eine Voliere soll neben Sicherheit und Rückzugsort auch ein Wohlfühlfaktor für die Vögel sein, auch müssen sie in diesem ihre Flügel ausbreiten können. Auch wenn du mir es jetzt übel nimmt....ehrlich gesagt...verstehe ich Dich überhaupt nicht, wie man Vögel in dieser Größe in solch eine "Hutschachtel" quetschen kann, für mich Tierquälerei. Ändere dies bitte...
 
Hallo Elias !
Willkommen bei den Vogelforen.
Deine Nymphensittiche sind noch nicht lange bei dir und müssen sich an alle neuen Eindrücke gewöhnen. Das kann unterschiedlich lange dauern.
Mit ihrer Schlafposition wird sich das noch ändern wenn die Beiden Vertrauen gefasst haben.
Da du noch nie Vögel hattest ist es schon mal gut das du den Weg in dieses Forum gefunden hast.
Wo hast du die Beiden denn her ? Mit dem Käfig wurdest du tatsächlich sehr schlecht beraten und du wirst das sicher bald ändern.
Keiner quält seine Tiere mit Absicht. Jeder macht am Anfang Fehler und ich schätze das kann keiner von sich behaupten. Wir helfen dir gerne weiter wenn es um Käfig und Haltungsfragen geht.
 
Aber keiner quält seine Tiere mit Absicht.
Das habe ich keinesfalls behauptet...mach mal halblang!
Fakt ist....die Vögel leben seit zwei Wochen in diesem kleinen Käfig....zwei Wochen zuviel! Dies ist meine persönliche Meinung und Punkt.
Und da ich schon lange keinen Bock mehr auf Belehrungen und Hinweise deinerseits habe, überlasse ich Dir sehr gerne das Feld.
Das war´s!
 
Zuletzt bearbeitet:
schläft Max das Männchen super ruhig auf beiden Beinen sitzend
normalerweise ziehen sie doch ein Bein ein und stecken den Kopf ins Rückengefieder? Allerdings nur, wenn sie völlig entspannt sind, was hier leider noch nicht der Fall zu sein scheint.

Hallo Elias
durchforste mal das Forum vor allem auch im Hinblick auf die Sitzstangen, Naturäste zum knabbern usw.
 
Größere Unterbringung ist ganz wichtig. Vielleicht kannst Du den jetzigen dafür verkaufen? Oder als Krankenzimmer/ Quarantäne nutzen?
Auf Kleinanzeigen findest Du vielleicht einen größeren Käfig/ Voliere. Oder eventuell selber bauen? Nur dann nicht aus Holz bitte :roll:
 
Huiiii, habe mir den Käfig genauer angesehen. Dieser ist als Krankenzimmer leider auch nicht gut. Flügelspannweite gut 30 cm. Bitte unbedingt beachten. Aber nun, vielleicht können wir Dir gemeinsam helfen. Und lass schauen, wie Du Dich weiter entwickelst. :)
 
Hallo und Willkommen bei den Vogelforen!


Nachts am Gitter hängen und Schlafen ist ein normales Verhalten und wird sich mit der Zeit legen, wenn die Vögel sich richtig an ihre neue Umgebung gewöhnt haben....lass ihnen Zeit, die Henne wird sich dann einen anderen für sie bequemeren Schlafplatz aussuchen, wenn.....

dann die Unterbringung maßgerecht ist! Der Käfig ist eine Katastrophe, viel zu eng, zu klein.....hier besteht dringender, Handlungsbedarf die Vögel in einer für sie maßgerechten Voliere unter zu bringen....nicht bald, nicht irgendwann....sondern schnellstens, zeitnah, umgehend!!! Eine Voliere soll neben Sicherheit und Rückzugsort auch ein Wohlfühlfaktor für die Vögel sein, auch müssen sie in diesem ihre Flügel ausbreiten können. Auch wenn du mir es jetzt übel nimmt....ehrlich gesagt...verstehe ich Dich überhaupt nicht, wie man Vögel in dieser Größe in solch eine "Hutschachtel" quetschen kann, für mich Tierquälerei. Ändere dies bitte...
Das habe ich keinesfalls behauptet...mach mal halblang!
Fakt ist....die Vögel leben seit zwei Wochen in diesem kleinen Käfig....zwei Wochen zuviel! Dies ist meine persönliche Meinung und Punkt.
Und da ich schon lange keinen Bock mehr auf Belehrungen und Hinweise deinerseits habe, überlasse ich Dir sehr gerne das Feld.
Das war´s!


du hast mir indirekt vorgeworfen meine Tiere zu quälen ich habe auf deine erste Antwort nicht geantwortet, da ich diese absolut respektlos finde. Mehr werde ich dazu nicht sagen.
 
du hast mir indirekt vorgeworfen meine Tiere zu quälen ich habe auf deine erste Antwort nicht geantwortet, da ich diese absolut respektlos finde. Mehr werde ich dazu nicht sagen.
Hier möchte ich mich nun einklinken. Tatsache ist, dass eine Haltung in diesem Käfig tierschutzrelevant ist. Beispiel: ein Nachbar der davon weiß meldet es...beim vet.Amt. Beschlagnahmung! Das ist tatsächlich so. Tierschutzrelevant ist vergleichbar mit Tierquälerei. Meine Zeilen für Dich: Bitte mach Dir darüber Gedanken, ob Du lebenslange in einem kleinen Fahrstuhl eingesperrt sein möchtest.
 
Hier möchte ich mich nun einklinken. Tatsache ist, dass eine Haltung in diesem Käfig tierschutzrelevant ist. Beispiel: ein Nachbar der davon weiß meldet es...beim vet.Amt. Beschlagnahmung! Das ist tatsächlich so. Tierschutzrelevant ist vergleichbar mit Tierquälerei. Meine Zeilen für Dich: Bitte mach Dir darüber Gedanken, ob Du lebenslange in einem kleinen Fahrstuhl eingesperrt sein möchtest.


Aber wer hat den gesagt das ich das absichtlich gemacht habe oder tuhe Somit wirfst du mir wieder vor das ich es absichtlich und mit Vorsatz meine Vögel quäle?
 
Aber nein. Du hast doch lesen können was ich insgesamt geschrieben habe :) Besorge bitte einfach was größenmäßig angebracht wäre und ich freue mich weiters von Dir zu lesen. Es muss Dir halt schon klar sein, dass manch einer bei dem Anblick erschrickt und so reagiert. Ich glaube nicht, dass es jemand böse gemeint hat.
Nur, jetzt wo Du so antwortest, werde ich sauer. Holst Nymphis und zeigst so ein Foto. Was hast Du denn gedacht was hier kommen wird?
 
Hallo Modidodi,

du hattest anfangs geschrieben
Sie werden bald in ein größeren Käfig umziehen.

Weißt du schon, wie groß dieser sein wird? Danach können dir sicher die Nymphensittichhalter hier raten, ob die Größe ausreicht oder nicht.

Ideal wäre natürlich ein Vogelzimmer, worin sie genügend Platz zum ausgiebigen Fliegen haben und eigentlich nur zum Futtern und Schlafen in einen Käfig oder Voliere gehen.

Natürlich kann das nicht jeder platzmäßig bieten. Dann halt eine immens größere Voliere.

Aber wie gesagt, die Nymphensittichhalter hier können dich darin sicher entsprechend beraten.

Hauptsache, der Wille deinerseits ist da, den Vögeln mehr Platz anzubieten.
 
Hallo Elias

und willkommen in den Vogelforen :0-

Es ist schon richtig, was meine Vorschreiberinnen schreiben, dass der Käfig zu klein ist. Diese Botschaft kann man natürlich freundlich rüber bringen, oder auch nicht.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Als mein erster Welli bei mir eingezogen ist, gab es noch kein Internet, und ich habe daher leider, leider auch vieles falsch gemacht. Dazu gelernt habe ich erst in einem Wellensittichforum, bei Wonder. Dann nachher hier. Dafür bin ich sehr dankbar für den Erfahrungsaustausch. Wichtig finde ich dabei immer den freundlichen Umgang.

Die Tatsache, dass du dich um deine Nymphis kümmerst und sorgst, und dich deshalb hier registriert hast, spricht ganz eindeutig für dich. Mit den Schlafpositionen deiner Nymphis mach dir mal keine Sorgen, und gib ihnen einfach Zeit zum Eingewöhnen. Vermeide laute Geräusche und lautes Sprechen, sowie hastige Bewegungen, dann wird das schon klappen.

Ich wünsche dir und deinen Nymphis viel Freude :freude:
 
Aber nein. Du hast doch lesen können was ich insgesamt geschrieben habe :) Besorge bitte einfach was größenmäßig angebracht wäre und ich freue mich weiters von Dir zu lesen. Es muss Dir halt schon klar sein, dass manch einer bei dem Anblick erschrickt und so reagiert. Ich glaube nicht, dass es jemand böse gemeint hat.
Nur, jetzt wo Du so antwortest, werde ich sauer. Holst Nymphis und zeigst so ein Foto. Was hast Du denn gedacht was hier kommen wird?

Ich würde es äusserst schade finden, wenn Neulinge in der Vogelhaltung, die ihre Haltung optimieren wollen, oder sonstige Fragen zur Vogelhaltung haben, schlimmstenfalls gleich vergrault werden. Damit ist keinem geholfen, insbesondere den Vögeln nicht.
 
Ich würde es äusserst schade finden, wenn Neulinge in der Vogelhaltung, die ihre Haltung optimieren wollen, oder sonstige Fragen zur Vogelhaltung haben, schlimmstenfalls gleich vergrault werden. Damit ist keinem geholfen, insbesondere den Vögeln nicht.
Da gebe ich Dir Recht. Dennoch möchte ich auch schreiben, dass ich das Foto nicht gleich angeschaut habe. Dann aber echt erschrocken bin. Möglicherweise antwortet man auch so. Würdest Du insgesamt lesen, sind meine Zeilen hier in Ordnung. Nicht alles kann man schön reden. Auch ich freue mich über neue Leute hier. Aber hey, Anfänger? Ja, na klar. Doch ist es mir schleierhaft, wie man es schafft die Beiden in diesen Käfig zu setzen. Das hat nicht nur was mit überlegen zu tun sondern mit ein wenig Gefühl für die Nymphis. Empathie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also jetzt nochmal... Ich hatte Vögel seit ich denken kann. Meine ersten ( japanische Mövchen) hatte ich als Schulkind weil ich unbedingt Tiere wollte.
Damals gab es kein Vogelforum und ist auch schon ewig lange her. Wenn ich zurück denke wurden auch Fehler gemacht. Ich wäre froh wenn mich damals jemand an der Hand genommen hätte und mir das eine oder andere erklärt hätte was man verbessern könnte. @modidodi wir alle meinen es nur gut, sonst wären wir nicht in diesem Forum.
Niemandem ist geholfen wenn man jetzt beleidigt reagiert. Am wenigsten den Vögeln. Und die liegen dir doch bestimmt am Herzen.
Glaube mir es werden sicher noch gute und hilfreiche Antworten kommen.
Wünsche schönes Wochenende.
 
Größere Unterbringung ist ganz wichtig. Vielleicht kannst Du den jetzigen dafür verkaufen? Oder als Krankenzimmer/ Quarantäne nutzen?

Ja, ich würde den Käfig dringen als Krankenkäfig behalten!
Bezüglich: "Sofort" ändern: Das überfordert viele oft! Also, mache es so, dass du dir möglichst wenig Stress hast, die Vögel aber auch möglichst wenig Stress haben.
Ein Vorschlag wäre vielleicht erst mal ganztägiger Freiflug, wenn das sicher möglich ist und ein guter (vom Käfig aus sichtbarer, standfester, relativ großer oder hoch aufgestellter Freisitz, am besten mit Naturästen (frage mal, ob Gartenbesitzer noch vom letzten Schnitt ungiftige, ungespritzte Äste übrig haben, z.B. vom Apfelbaum).
Als Kompromiss könntest du überlegen, ob du ein ungenutztes Zimmer hast (Gästezimmer etc.), in dem wenig herumsteht und in das du den Käfig stellen und erst mal weitgehend offen lassen kannst (also morgens früh öffnen, abends kurz vor der Schlafenszeit wieder schließen). Zum Schließen könntest du kurz (30 min, 20 min, 10 min sukkzessive verringern) etwas in den Käfig legen, das die Vögel toll finden. Bei mir wären das z.B. Basilikumblätter oder sogar nur Stücke davon. Sobald die Vögel gelernt haben, dass das Blatt weg ist, wenn einer noch draußen bleibt, kommen sie schnell rein. Du kannst dann noch etwas in den Käfig geben, dass sie auch mögen und dem sie etwas mehr dürfen, z.B. ein paar Kolbenhirseknubbelchen. In dem Fall sollten sie dann, wenn sie KH frei zur Verfügung haben, so wenig haben, dass die ab mittags aufgefuttert ist, so dass sie sich auf die Abendportion freuen.

 
Also jetzt nochmal... Ich hatte Vögel seit ich denken kann. Meine ersten ( japanische Mövchen) hatte ich als Schulkind weil ich unbedingt Tiere wollte.
Damals gab es kein Vogelforum und ist auch schon ewig lange her. Wenn ich zurück denke wurden auch Fehler gemacht. Ich wäre froh wenn mich damals jemand an der Hand genommen hätte und mir das eine oder andere erklärt hätte was man verbessern könnte. @modidodi wir alle meinen es nur gut, sonst wären wir nicht in diesem Forum.
Niemandem ist geholfen wenn man jetzt beleidigt reagiert. Am wenigsten den Vögeln. Und die liegen dir doch bestimmt am Herzen.
Glaube mir es werden sicher noch gute und hilfreiche Antworten kommen.
Wünsche schönes Wochenende.
Das ist gut so. Danke liebe Charlette. Manchmal reagiert man emotional, was dann aber nicht hilfreich ist, wie ich gestern :traurig:
 
Thema: Wichtiges Anliegen Nymphensittiche

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.310
Karin G.
Karin G.
Coelophysis
Antworten
24
Aufrufe
6.538
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.862
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben