Widerspruch betreff "Mehrfamilienhaus" für Spatzen (Nistkasten)

Diskutiere Widerspruch betreff "Mehrfamilienhaus" für Spatzen (Nistkasten) im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ich wollte mir ein sogenanntes "Mehrfamilienhaus/Reihenhaus" für Spatzen anschaffen. Jedoch stieß ich bei meinen Vorab-Erkundigungen zum...
Iynx

Iynx

Mitglied
Beiträge
32
Hallo,

ich wollte mir ein sogenanntes "Mehrfamilienhaus/Reihenhaus" für Spatzen anschaffen. Jedoch stieß ich bei meinen Vorab-Erkundigungen zum Thema auf totale Widersprüche, was den Sinn bzw. Unsinn solcher Mehrfamiliennistkästen anbelangt.

An zig Stellen las ich, dass Spatzen Koloniebrüter seien. Und das es deshalb sinnvoll und unerläßlich sei, dass ein Nistkasten für Sperlinge nie nur ein Einzel-Kasten sein sollte. Dieser würde in der Regel so gut wie nie angenommen, weil Sperlinge Nachbarn liebten/wünschten.

Auch die NABU empfiehlt nur Mehrfamilien-Nistkästen für Sperlinge einzusetzen. Ein Gespräch mit dem Artenschutzreferenten von NABU, bestätigte, dass Spatzen Einzel-Nistkästen nur selten annehmen würden. Hingegen würden Nistkästen wo mehrere Bruthöhlen unmittelbar aneinander grenzen so gut wie immer angenommen. Dies Wissen beruhe auf jahrzehntelanger Erfahrung, sagte man mir.

http://www2.pic-upload.de/img/30791750/NABULBVReihenhaus-NistkastenSperlinge.jpg
Empfohlen von NABU, vom Naturschutzbund und von LBV München:
Sperlings-Koloniehaus aus Holzbeton mit 3 Brutkammern.


http://www2.pic-upload.de/img/30791753/NABUEmpfehlungSperlings-Koloniekasten.jpg
Ebenfalls eine NABU Empfehlung:
Sperlings Koloniekasten aus Holz mit 3 Brutkammern.


http://www2.pic-upload.de/img/30791757/LBVMnchenNistkastenHolzSperlinge.jpg
Empfohlen von LBV München:
Koloniekasten für Sperlinge aus Holz mit 3 Brutkammern.


So, jetzt fand ich aber auch etliche, genau gegenteilige Darstellungen im www, die besagen, dass Spatzen keine Koloniebrüter seien (auch hier beruft man sich auf jahrzehntelange Erfahrungen). Und sie nehmen deshalb kaum Nistkästen an wo sich Höhle neben Höhle befände. Auch hier im Forum schrieben das einige Leute.

Diese gegenteiligen Aussagen sind verwirrend:

1.) Spatzen sind Koloniebrüter und brauchen deshalb Reihenhaus-Nistkästen. Sie verschmähen Einzel-Kästen, bis auf einige wenige Ausnahmefälle.

2.) Spatzen sind keine Koloniebrüter und brauchen deswegen Einzel-Nistkästen. Sie verschmähen Reihenhaus-Kästen, bis auf einige wenige Ausnahmefälle.

Was stimmt denn nun :?

Gruss Iynx
 
Finde es heraus, indem Du 2 Reihenhauskästen und in weiterem Abstand 2 Einzelkästen aufhängst und beobachtest, was sich wo tut.

Ich kenne Sperlinge auch nur als Koloniebrüter, aber vielleicht gibt es auch Individuen, denen das Dauer-Geschnatter auf den Keks geht und die deshalb einen Einzelkasten in etwas Abstand zur Kollegenschar gerne annehmen.
 
Hallo Lynx,

:) ich kann Dir auch aus jahrelanger Erfahrung/Beobachtung sagen, dass
beides begeistert angenommen wird :)

Ich habe an einer Stallwand ausschließlich Koloniekästen - da brüten mindestens 15 Paare
quasi im Reihenhaus.

Auf der anderen Seite des Hofes hinter den Garagen und am Haupthaus sind ausschließlich einzelne Einzelnisthilfen (eigentlich für Meisen gedacht).... sind genau so begeistert von Sperlingen besetzt worden.

Die einzigen Nisthilfen, die die Sperlinge nicht mögen, sind die, die direkt über unserer Sitzecke befinden.

Da brüten dann unbehelligt die Blau- und Kohlmeisen.

LG
Sowi
 
Ich habe an einer Stallwand ausschließlich Koloniekästen - da brüten mindestens 15 Paare quasi im Reihenhaus.
Hallo Sowi.

Haben Deine Kästen auch jeweils einen ca. 12cm Lochabstand? (wie bei den Kästen oben auf den Fotos der Fall)

Leider fand ich bisher nur 1 Video mit einem Sperlings Reihenhaus. Und das scheint wohl nur von einem Paar genutzt zu werden. Glaube nämlich kaum, dass bei dem Fütterungs-Radau in Wohnung 1, etwaige Nachbarn in Ruhe am Schnarchen sind :D

[video=youtube;ByrVKLaKS6I]https://www.youtube.com/watch?v=ByrVKLaKS6I[/video]
 
Thema: Widerspruch betreff "Mehrfamilienhaus" für Spatzen (Nistkasten)
Zurück
Oben