Wie ales bagann...

Diskutiere Wie ales bagann... im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hi, Wie seid ihr überhaupt auf Wachteln gekommen? Ich fang mal an: An einen sonnigen Montag kaufte ich mir neues Blut für meine Hühner...
R

Rob97

Guest
hi,

Wie seid ihr überhaupt auf Wachteln gekommen?

Ich fang mal an:

An einen sonnigen Montag kaufte ich mir neues Blut für meine Hühner.
Dieser Züchter verkaufte auch Japanwachteln.Die Wachteln haben mich so inspiriert,sie sind wunderschön.Ich fragte nach der Haltung,der Voliere,dem Futter und der Einrichtung ... Und so bin Ich auf meine Japanwachteln gekommen.
:freude::freude::freude:

Wie seid ihr auf Wachteln gekommen?:?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir war´s ´ne etwas längere Geschichte.
Meine Schwiegermutter hatte damals Hühner, als ich eines Tages in den Stall ging, fiel mir ein Huhn auf, das von den anderen gehackt wurde. Es sah damals mehr tot als lebend aus. Ich hab das Huhn dann erst mal aus dem Stall geholt, weil ich wollte, dass es in Ruhe sterben kann. Natürlich hat sich das Huhn nachdem es nicht mehr gehackt wurde wieder erholt. Da es aber ziemlich verletzt war, wollte ich es nicht mehr in den Stall stecken, da die anderen es dann ja sofort wieder attackiert hätten. Ich wollte es dann bis zu Ausheilen der Wunden getrennt halten. Ich hab dann schnell einen großen Meerschweinchenkäfig gekauft und das Huhn darein gesteckt. Klar das war nicht gerade die artgerechte Haltung, aber besser als viele Batteriehühner und vor allem besser als gekackt zu werden. Es hat dann auch täglich Auslauf im Garten oder auf dem Balkon bekommen. Nachdem die Wunden ausgeheilt waren, versuchte ich´s wieder das Huhn n den Stall zurück zu setzen. Leider klappte das nicht. Erstens wollte das Huhn nicht mehr von mir weg, zweitens griffen die anderen sofort wieder an. Wir hatten dann beschlossen für mein Huhn einen neuen Stall zu bauen und dann Zwerghühner dazu zu kaufen die hoffentlich mein Huhn in Ruhe lassen würden. Da es aber mittlerweile Winter war, musste der Bau auf´s Frühjahr verschoben werden. Damit mein Hühnchen nicht den ganzen Winter alleine in meinem Bastelzimmer verbringen musste, hab ich mir überlegt Wachteln zu kaufen, damit es Gesellschaft hat. Damals hatte ich noch gar keine Ahnung von Wachteln, ein Arbeitkollege meinte nur, dass man die auch mit Hühnern zusammen halten könnte. Das es Zwergwachteln gibt, wusste ich da auch nicht. Ich war dann in ´nem Zoogeschäft und die hatten da Zwergwachteln, ziemlich klein kamen mir die ja schon vor, aber da dort 3 Hähne mit 2 Hennen in einem Käfig liefen und die auch dementsprechend aussahen, hab ich 1,2 mitgenommen. Mein Huhn schien sich über die Gesellschaft im Nebenkäfig totl gefreut zu haben, es fing an zu scharren, blüht richtig auf und wurde richtig munter. Leider hielt das nicht lange an, einige Tage später wurde es wieder ruhiger, konnte kaum noch stehen und fraß nicht mehr richtig. Bei Tierarzt wurde festgestellt, dass es einen Tumor am Eileiter hatte und wir mussten es leider einschläfern lassen. So bin ich auf meine Wachtis gekommen. Einige Wochen später haben wir dann noch einen zweiten Hahn gekauft und zwei getrennte Käfige gebaut. Die Hennen sind in den zweieinhalb Jahren leider mehrmals ausgetauscht worden da zwei an Legenot gestorben sind, letztes Jahr hatten alle eine Dysbakterie mit Luftsackentzündung die eine Henne nicht überlebt hat. Die erste Henne ist ziemlich am Anfang "verschwunden" als die Käfige noch nicht ganz fertig waren und noch keine Riegel an den Türen waren. Das war "Murphies Law". Sie hat die Käfigtür aufgestoßen, das Fenster war zwar mit Fleigengitter zu, aber in einer Ecke war das los. Sie muss also genau diese Ecke erwischt haben und ist aus dem Fenster raus. Wir habe sie nicht mehr wieder gefunden.
Ich hab doch gesagt es ist ´ne längere Geschichte.
Gruß
Manu
 
Hi

also bei mir war es so:

vor ein paar Jahren hatte mein Vater gesagt oh wollen wir uns ein paar Wachteln kaufen ? und ich so ja keine Ahnung.
Und dan ein Jahr später an Ostern (wie im Moment) war mein Onkel (auch Landwirt und Geflügelzüchter) mit 1,2 Wachteln dagestanden und ich so :freude:

dann kamen sie in eine Kiste und wir bauten einen Stall (2m² Innenvoliere und 2m² Außen) dann kamen noch ein paar dazu und auch mal Junge und ja jetzt könnte ich ohne glaube ich nichtmehr leben ! :p

Tja und jetzt kommen bald neue Arten zu uns (Baumwachteln, Berghaubenwachteln, Zwergwachteln und ganz vllt 1,1 Goldfasan !!!)

das ist so meine Geschichte !

lg Flo
 
Thema: Wie ales bagann...
Zurück
Oben