wie alles anfing - der beruehmte spatz

Diskutiere wie alles anfing - der beruehmte spatz im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - huhu zusammen!! nachdem ich ja erstmal direkt ueber die vogelkrankheiten hier reingeschneit bin, will ich mich jetzt mal nachtraeglich bei den...
Hui!

da hab ich ja den ganzen versteckten "spatzenfanclub" aus der reserve gelockt :-)

die bildle sind auch alle klasse - muss mir irgendwann mal ne digitalkamera zulegen, dass ich da mithalten kann...

@Heiko+Irmgard:
da habt ihr ja was angerichtet... eure spatzen geistern mir jetzt seit gestern durch den kopf, bin schon ganz verliebt in die beiden....

puuh allerdings muesst ich da bei mir doch bissel umbauen... also erstmal groesserer kaefig, weil fuer zwei langt meiner gut ,aber vier is bissel viel....
und falls ich dann halt zwei jungs hab gibts wieder luftschlacht , oder?

dumme frage, wie haelt man ueberhaupt mehrere paare oder gruppen von kanaries (wenn man nicht hauptamtlich auf nachwuchs auch is... also wenn sie wollen duerfen sie, muss aber ned :-) )
immer paarweise zusammen, haehne und hennen getrennt, alle auf einem haufen?
oder haengt das wirklich von den einzelnen voegeln ab????
ich hatte halt bisher immer nur zweierteams..

ciao
caro
 
ich teste jetzt erstmalig, ob es auch zu viert (zwei Hähne, zwei Hennen) funktioniert, wenn ein Pärchen brütet. Es ist zwar schon mehr Aufregung als bisher, aber ich glaube, dass es auch weiterhin einigermassen friedlich gehen wird. Der Käfig ist ungefähr 1,10m x 50 x 1,00 groß (B x T x H).
Meine Henne wird auf Plastik brüten müssen, denn ich will mir nicht noch mal die furchtbare Erfahrung zumuten, mich von den ausgewachsenen Jungtieren trennen zu müssen. Ausserdem hatte ich letztes Jahr den Fehler gemacht, nicht vor dem Brüten abzusichern, wer den eventuellen Nachwuchs abnehmen würde. Ich habe dann die Stadt mit Zetteln vollgeklebt, aber es hat sich kein Einziger Interessent gemeldet. In meinem Bekanntenkreis wundern sich sowieso alle, was ich an den Vögeln so toll finde und so war es ein echter Kraftakt, vertrauenswürdige Leute zu finden, die die Kleinen adoptieren.
 
ja, das macht mir auch sorgen, dass ich die kleinen dann alle ned behalten koennte..
und es gibt echt viele leute, die mit kanaries nix anfangen koennen.
sind halt keine so ranschmeiss- und knuddeltiere. ...

bisher hatte ich auch noch keine nachwuchs sorgen. einmal hatte ich zwar zwei weibchen, gini und feli (die dann doch kein hahn war) die um die wetter brueteten, aber mangesl maennlicher beteiligung war da nix zu erwarten....

andereseits haett ich natuerlich zu gerne mal eigene kleine. ... so richtig von anfang an...

also du denkst, dass ein 1x1x0.5 kaefig auch fuer 4 reichen tut? eigentlich nehmen sie ihn bei mir sowieso haupsaeachlich zum fressen und schlafen, und sonst ist der rest der wohnung angesagt. zum glueck haben wir uns mittlerweile auf feste lieblinsplaetze "geeinigt" , die ich dann gut unterlegen und saubermachen kann.
irgendwie hab ich auch das gefuehl , sie glauben nicht, dass sie in meiner wohnung rumfliegen, sondern dass ich durch ihre riesenvoliere laufe :-)
 
Na dann... frisch ans Werk und umgebaut!!! :D
1,0*1,0*0,5 reicht für 4. Zumal sie bei Dir ja viel rauskommen!
 

Anhänge

  • neu 013.jpg
    neu 013.jpg
    19 KB · Aufrufe: 74
naja, jetzt muss ich ja erstmal so nen kaefig mit den idealmassen finden, den ich auch bezahlen kann, bevor ich umbauen kann...

ich stoeber grad schon bei ebay und allem moeglichen weiterfuehrenden links... puh garned so einfach....

aber eure spatzenbilder untergraben doch grad sehr stark meine arbeitsmoral :-)
 
huhu...hol dir doch eine zimmervoliere auf rollen....ich hab eine die 1,0 meter breit ist und 1,80 hoch und ca. 60cm tief...ausserdem kann man die auch noch in der mitte waagerecht teilen und hat dann 2 käfige á 1 meter breite und ca. 80cm höhe und tiefe wie gehabt.

martina
 
ja, das problem ist, dass ich die leider ned zahlen kann....
ist ja auch grad bei "vogelzubehoer" so ein thread von mya drin, die sich mit aehnlichen problemen rumschlaegt...

mal noch ne dumme frage. wie krieg ich denn so ne zimmervoliere wieder richtig sauber?
mein kaefig passt grad so in dusche/badewanne zum richtig durchschrubben, aber so eine voliere????
ich wohn halt in so ner richtigen altbauwohnung ganz oben, ohne hof, balkon und garten, d.h. ich muesste das zeugs auch irgendwie wieder drinnen sauberkriegen.....

ciao
caro
 
hallo,

ich hab ein ähnliches reinigungsproblem. versuche mal eine 3 m lange, 1,80 hohe und 60 cm. tiefe voli unter die dusche zubekommen. ;)

ich mache mir immer einem kleinen eimer mit heißem wasser, da einen wischlappen rein. dann hab ich eine sprühdose. in diese dose kommt reinigungswasser ( vanodine v 18 stakt verdünnt).
dann sprühe ich die stark verschmutzten stellen intensiv mit dem zeug ein, die weniger verschmutzten stellen nur dürftig und wische dann mit einem nassen lappen hinterher. funktioniert super!
 
Also meine Volieren sind auch "rießengroß". Ich fege die zuerst aus, dann gehe ich mit dem Staubsauger durch und anschließen mit Putzeimer und heißem Wasser. In das Wischwasser gebe ich einfach nur Neutralseife, funktioniert prima. Äste werden sowieso des öfteren ausgetauscht, Vogelsitze und bek.... Wände wasche ich auch mit heißem Neutralseifenwasser ab. Alle 4 Wochen gehe ich dann nochmal mit Bactazol durch die Ecken. Funktioniert eigentlich super.
Und die kleineren Volieren werden genauso gereinigt, die haben ja große Luken, wo man durchreichen kann, der einzige Unterschied, da kann ich nicht zuvor mit dem Staubsauger durch da ist nur eine Reinigung mit Wurzelbürste, Wischlappen und heißem Neutralseifenwasser angesagt.
 
@ Buntien, naaaaa *g* wie wärs wenn du mal Fotos deiner Anlage machst ? =)

PS: Ich hab auch so einen der aussieht wie dein Spatz :0-
 
Thema: wie alles anfing - der beruehmte spatz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben