Wie alt ist der graupapagei?

Diskutiere Wie alt ist der graupapagei? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo, habe von einem züchter zwei graue bekommen, ca am 10. letzten monats. sie waren damals ca. 8-9 wochen, sollen am 4. und 6. juni geboren...
K

kratzi

Guest
hallo, habe von einem züchter zwei graue bekommen, ca am 10. letzten monats.

sie waren damals ca. 8-9 wochen, sollen am 4. und 6. juni geboren sein.

sie waren komplett befiedert, und haben sich in der letzten zeit überhaupt nicht verändert, sie hatten von anfang an keine schwarzen augen, man sieht deutlich das graue im auge, nur wenn man gaaaaanz weit weg ist, sieht es so aus, als wenn sie dunkle augen haben.

letztens als ich bei einer züchterin war, die ich gut kenne, sagte sie, dass die vögel nicht mehr so jung seien, wie sie sein sollten.
habe im vergleich andere graue gesehen, die sogar ein bis zwei wochen älter sind.

auch das gefieder ist dunkler als bei meinen!!!

und vom verhalten, ganz zu schweigen, meine verhalten sich schon so erwachsen, sie balzen und tippeln mit den füssen voreinander, und das mit 12 wochen?????????

kann es sein, dass mich der züchter reingelegt hat???

bitte um antwort!

danke und gruss
 
Hi Chris,

kratzi schrieb:
kann es sein, dass mich der züchter reingelegt hat???
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: JA!

Alle! Babys haben völlig schwarze Augen und erst ab ca. 5 Monaten färben sie sich langsam ins weiße um (und nur die Pupillen bleiben schwarz).
 
hallo fisch!

oh mann, danke.

ich habe mich schon ein wenig gewundert, dass diese vögel bei den kleinen gesessen haben, mit 2 wochen unterschied, nach seinen worten.

und der unterschied war so enorm gross, so kann sich ein graugeier in 2 wochen nicht ändern!!!

man sieht deutlich!!! dass die vögel um die pupille grau sind.
und wie gesagt, dass gefieder sieht komplett aus, auch in der färbung.
deswegen hat sich die züchterin auch so gewundert, als sie meine gesehen hat.
unglaublich. :hintavotz 0l 0l 0l

ich muss mit dem züchter einige worte wechseln, denn das lasse ich nicht auf mir sitzen.

was habe ich denn für möglichkeiten, im rechtlichen sinne???
 
Hi Chris,

wenn die Iris grau/gräulich ist, sind sie trotzdem noch unter einem Jahr bzw. rund ein Jahr alt/jung.
Sicherlich ist es eine Schweinerei vom Züchter, die Geiers als Babys zu verkaufen, obwohl er wusste, dass sie älter sind.
Rechtlich dagegen vorzugehen würde ich nicht - außer dem Züchter die Meinung geigen:). Wenn die beiden so harmonisieren - und gesund sind- kannst du doch froh sein und schließlich sind sie wirklich noch nicht alt;)
Haben sie einen geschlossenen Ring? Dadrauf müsste das Jahr des Schlupfes stehn.
 
So sieht im Allgemeinen ein Graupapagei aus der 12 Wochen alt ist
 
und so ein paar Wochen später
 
<hallo Chris,

ich kann ja deinen Ärger verstehen, aber was soll daran schlimm sein, wenn die beiden schon etwas älter sind.

Deshalb sind sie bestimmt nicht hässlicher.

Eigentlich müsste an Hand der Ringnummern sich das genau Alter feststellen lassen.

Solange dir der Züchter kein ausgedientes Zuchtpaar für teures Geld verkauft hat, kannst du doch zufrieden sein.

Graupapageien sind in jedem Alter liebenswert und wichtig ist auch das sich beide gut verstehen.
 
genau so sehen die augen aus!!!!

die genaue ringnummer darf ich hier ja nicht veröfentlichen, aber anhand ihr ist nur das jahr erkennbar, also 04, aber kein genauer zeitraum, nur ringgröße, und noch eine nummer, ist eine ZG nummer.

mich ärgert halt, dass er mir nicht die wahrheit geschrieben hat.
 

Anhänge

  • spass1.jpg
    spass1.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 145
Ja Chris, es ist zwar ärgerlich aber dafür können die Geier nix und sie sind wirklich noch jung - wenn auch nicht so jung wie angegeben.
Da gab es schon weit schlimmere Sachen mit dem Alter der Grauen......

Sag dem Züchter deine Meinung und erfreu dich daran, dass die 2 so gut miteinander harmonisieren:)
 
wenn die Augen so sind, dann sind sie 4 Monate alt.
 
ja die augen von chucky sehen jetzt genauso aus!
und er ist im februar geboren!
 
hallo, ich denke auch, dass sie im februar, märz geboren ist.
das ist sicher!


grüsse
 
Hallo Chris


Kann Deine Verärgerung verstehen aber trotzdem sind sie doch zuckersüss und auch noch sehr jung und du liebst sie doch oder ?

schau ich habe vor 1,5 jahren ein Graupapagei gekauft von Zoohandlung der wurde mir Importiert aus Holland

Angeblich 16 Wochen so habe Ich ihn bestellt Zahm und nicht älter als 16 Wochen

Für Ihn habe ich damals 800 Euro bezahlt!

Er wahr nicht Zahm er ist ein Wildfang aus Kamarun importiert nach Holland !
Und er ist keine 16 Wochen gewesen sondern

es stellte sich nun herraus das Rocky seine 4 - 5 jahre auf jedenfall schon ist

und das ist genauso Ärgerlich mann denkt mann hat ein Hahn 16 wochen gekauft dabei ist er schon 4 - 5 jahre aber ich habe mein Rocky trotzdem Lieb und Zahm habe ich Ihn selber bekommen heute kann oder könnte mann denken das er eine HZ ist so zahm ist er!

Und seine Braut ist ca 10 - 13 jahre also beides Ist oki und geb Ihn natürlich auch nicht mehr her auch wenns Ärgerlich ist!
 
Thema: Wie alt ist der graupapagei?
Zurück
Oben