Wie alt ist die älteste Katze hier im Forum?

Diskutiere Wie alt ist die älteste Katze hier im Forum? im Katzen Forum im Bereich Tierforen; Hallo! Als mein Lebensgefährte und ich uns vor knapp 3 Jahren kennen lernten, war er der Katzenbesitzer und ich die Hundebesitzerin. Er war...

  1. Filou

    Filou Guest

    Hallo!

    Als mein Lebensgefährte und ich uns vor knapp 3 Jahren kennen lernten, war er der Katzenbesitzer und ich die Hundebesitzerin. Er war insgeheim schon immer begeistert von Hunden, aber seine damalige Frau wollte keinen, mit einer Katze war sie aber einverstanden.

    Lisa ist nicht gerade eine Schönheit, eine normale Feld-Wald- und Wiesenkatze, sehr eigenwillig und immer noch sehr scheu. Sobald es an der Tür klingelt, verkriecht sie sich in der äußersten Ecke, wird sie dort gefunden, faucht sie, was das Zeug hält. Ich habe mich ihr gegenüber immer sehr distanziert verhalten, da ich nicht unbedingt ein Katzenmensch bin und schon gar nicht, wenn sie so zickig sind wie sie, doch komischerweise hing sie sofort an mir.
    Lisa ist eine Katze aus dem Tierheim, mein Lebensgefährte hat sie dort vor 16 Jahren entdeckt und ins Herz geschlossen. Nach Tierheimangaben wurde der ganze Wurf als Welpen ins Tierheim geholt. Die Mutter wurde angeblich überfahren.
    Wie gesagt, ist sie 16 Jahre alt. Ich habe keine Ahnung, wie alt Katzen werden.
    Man merkt schon, dass sie nach langem Liegen steif ist und ihr Kopf kantiger wird, ich denke mal, es ist wie bei einem Hund, dem sieht man irgendwann auch das Alter an.
    Neuerdings fällt mir auf, dass sie, wenn sie auf der Sofalehne einschläft, einfach runterfällt. Ich hab beim 1. Mal einen höllischen Schreck bekommen. Danach steht sie aber wieder auf und schaut ganz erstaunt.

    Wie alt sind eure Katzen und wie verändern sie sich im Alter?

    Freue mich auf eure Antworten ..
     
  2. #2 shigjetari, 19.06.2007
    shigjetari

    shigjetari Guest

    Hallo, meine Katze musste ich leider nach langer Krankheit (Knochenkrebs) am 9. November 2006 einschläfern lassen. :traurig: Sie ist auch 16 Jahre alt geworden. Eine frühere Bekannte meiner Mutter hatte eine Katze die 23 Jahre alt geworden ist. :prima: Ich denke, dass 25 Jahre die Höchstgrenze ist. Kann mich auch irren.
     
  3. #3 Nenufar, 19.06.2007
    Nenufar

    Nenufar Stammmitglied

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    meine sind 13 und 14 1/2 jahre alt

    hallo,
    es ist berichten zufolge nicht unbedingt ungewöhnlich, daß eine katze 20 - bis 25 jahre alt werden kann. vor allem, wenn sie eine gehütete und gepflegte wohnungskatze ist. freilebende sind deutlich gefährdeter und die durchschnittslebenserwartung ist extrem niedriger. aber das sind durchschnittswerte.
    meine beiden - perserkatze 14 1/2 jahre alt und britisch kurzhaar kater 13 1/4 jahre alt - zählen auf jeden fall schon zu den senioren. laut tierärzten redet man aber auch schon 8 jährigen von senioren in der katzenwelt. das liegt wohl an der vergleichsrechnung der lebensjahre, anders als bei hunden, eine 2jährige katze entspricht wohl ungefähr einem 26 jährigem menschen, dann kommen für jedes katzenlebensjahr 4 menschenlebensjahre drauf im vergleich. meine weiße wäre demnach mindestens 74 und der kater auch so um die 70....
    eure lisa wäre also mindestens umgerechnete 80 menschenjahre alt. da darf man auch mal tapperig von der couch fallen:zwinker: soll auch junge katzen geben, die so tolpatschig sind. solange sie sich nicht verletzt dabei, würde ich mir keine sorgen machen. meine perser ist zeit ihres lebens etwas unsportlich und springt öfter mal daneben, wenn sie hoch will oder bleibt auf haber strecke hängen...

    alterserscheinungen bemerke ich in den letzten jahren unterschiedlich bei beiden. die perser war nie ganz gesund, hat eigentlich FIP, aber es ist nicht ausgebrochen bisher. sie ist schon länger sehr ruhig geworden, schläft mehr als 2/3 des tages. ihre hüftgelenke sind deutlich steifer und die hüftknochen gucken auch etwas spitzer vor... köpfchen ist auch etwas kantiger geworden.
    der kater ist dafür noch recht aktiv, rund wie immer undschlachtet mir jeden winter die mäuse auf dem katzensicher vernetzen parterrebalkon und ist auch sonst noch sehr jagdlustig. wobei ich bei ihm nicht sicher bin, ob eine erbgeschichte durchbricht - sein vater starb schon 8jährig an schrumpfnieren. doch immerhin ist er auch schon 14 und ein bißchen geworden.
    zum vergleich : unser hundchen - laut tierschutzvertrag jetzt 12 jahre alt aber wahrscheinlich eher was älter - zeigt deutlich mehr altererscheinungen, mehrere organerkrankungen bis hin zu demenz und verwirrungsanfällen... läuft gerade auch wieder unruhe-runden in der wohnung ohne ersichtlichen sinn.
    es ist sicher auch wie bei uns menschen, die einen werden älter und die anderen nicht, die einen haben mit mehr krankheiten und alterserscheinungen zu kämpfen und die anderen nicht.
    herzliche grüße
    heike
     
  4. #4 Flitzpiepe, 19.06.2007
    Flitzpiepe

    Flitzpiepe Guest

    Hallo,

    meine Eltern haben drei Katzen: der Perserkater ist 16 Jahre alt, der Kartäuser 9 und der BKH-Kater 4.

    Der Kater meiner Schwägerin ist zwanzig, ist aber noch fit und macht nicht den Eindruck, dass er bald in die ewigen Jagdgründe gehen will.

    Meine Perserkatze durfte leider nur 5 Jahre alt werden, dann musste ich sie einschläfern lassen, weil sie Krebs bekam.

    Viele Grüße,
    Britta
     
  5. #5 MiniMaus13, 21.06.2007
    MiniMaus13

    MiniMaus13 Guest

    huhu-!!!!
    unser Karthäuser kater wird auch schon 13 am 8.Juli!

    lg
     
  6. #6 sigrid.w., 24.06.2007
    sigrid.w.

    sigrid.w. Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.12.2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in östrreich/ tirol
    hallöchen


    mein cico ist im Mai 16 geworden .

    Ich liebe ihn über alles und wünsche mir so sehr ihn noch lange bei mir zu haben , aber leider ist er krank und der TA weiß noch nicht genau was er hat .Er ist nur noch Haut und Knochen und er Spuckt viel und er hat Durchfall.
    Aber er läuft rum und er frißt normal und er nimmt an jeder Schmuserunde teil.

    Ich wünsche und hoffe und bete das er wieder gesund wird.

    LG sigrid
     
  7. #7 ZwieselUndDrops, 24.06.2007
    ZwieselUndDrops

    ZwieselUndDrops Guest

    also, am 11.05. ist unser Kitty 3 geworden:zwinker:

    denke mal nicht, dass er hier der älteste ist :D :D :p 8)
     
  8. #8 cuxgirl8633, 25.06.2007
    cuxgirl8633

    cuxgirl8633 Guest

    Susi ist heute 17 Jahre alt geworden. außer ein wenig mit der Hüfte isse kergesund und auch super gut drauf :)
     
  9. #9 Sirius123, 25.06.2007
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.872
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    6*
    Hallo,

    der Kater meiner Oma, unser Paule ist im Mai 28 Jahre alt geworden, Micky ist 14 Jahre alt und Moritz 11. Leider hat Paule keine Zähne mehr und auch sein Gehör ist absolut im Eimer. In den letzten drei Jahren liegt er fast ausschließlich auf der Fenterbank in der Sonne oder im Winter auf der Heizung. Wenn es ums fressen geht ist er absolut wählerisch geworden und liebt die Abwechslung. Er ist bis vor acht Jahren immer noch in den Garten gegangen, aber nun nicht mehr. Man muss ihm beim Fellputzen helfen und ab und an schaut er einen an als wollte er sagen: Jetzt reichts mir mit dem Älterwerden.
    Unsere Tierärztin erzählte mir, dass in England eine Katze 38 Jahre alt geworden sein soll. Ob das stimmt.

    Ach ja vom Sofa fällt er auch manchmal, er kann das Gleichgewicht im Schaf nicht mehr so halten. Einzige Hilfe, er liegt ganz auf dem Sofa nicht nur auf der Lehne.
     
  10. #10 ZwieselUndDrops, 25.06.2007
    ZwieselUndDrops

    ZwieselUndDrops Guest

    8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o
    DAS IST JA WAHNSINN!
    28 jahre ist schon sehr alt, aber 38????????
     
  11. #11 Antonia, 26.06.2007
    Antonia

    Antonia Guest

    Doch es gibt eine katze die ist 38 jahre geworden!!!
    Steht im Guinessesbuch der Rekorde ( oder wie das heißt ).
    Das ist schon hammer.
    Meine Katze ist jetzt glaub ich 5.
     
  12. #12 ZwieselUndDrops, 26.06.2007
    ZwieselUndDrops

    ZwieselUndDrops Guest

    8o 8o 8o
    unglaublich :~ :p :~
    was es nicht alles gibt :D
     
  13. #13 sonne233, 29.06.2007
    sonne233

    sonne233 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwickau, Potsdam
    WOW..28 Jahre!! Das ist ja der absolute Wahnsinn! Ich glaube fast damit hätten wir die älteste Katze im Forum gefunden ;)
    da kann unsere Miez nicht mithalten..die ist erst 9 geworden :)
     
  14. #14 rudeGirl, 19.07.2007
    rudeGirl

    rudeGirl Guest

    Ich kenne auch eine Katze, die 25 Jahre bei ihrer Besitzerin war und schon ausgewachsen, als die Katze zu ihr kam.

    Meine Mutter hatte auch immer ziemlich viel Glück mit ihren Katzen, sie wurden 18, 20 und 18.
    Unsere Katzen sind 3 und 6. Mama und Sohn :)
     
  15. #15 tweety26, 31.07.2007
    tweety26

    tweety26 tweety26

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45891
    Mein kater tommy (Perserkater) ist schon 14 jahr alt wir haben ihn seit 8 jahren,
    ich wünschte er würde ewig leben,er schläft viel aber das tun perserkatzen in der regel immer,spielt nicht mehr,
    er hatte vor kurzem einen tumor,der wurde entfehrnt beim TA,
    er ist eine sehr unproblematischer kater,
    Wir lieben ihm.


    lg tweety26
     
  16. #16 doggenkind, 01.08.2007
    doggenkind

    doggenkind Zoomama

    Dabei seit:
    02.04.2005
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bawü

    BILLLDDEEERRRR
     
  17. #17 Karin G., 02.08.2007
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.970
    Zustimmungen:
    2.269
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hallo allerseits

    der Kater einer früheren Arbeitskollegin wurde auch über 28 Jahre alt. Ich wollte es nicht glauben, als ich sie mal zufällig traf, dass sie von der selben Katze sprach. Wie lange der Kater (Freigänger) dann noch auf Erden weilte, weiss ich leider nicht.

    Unsere Mieze wurde ca. 14, als sie schwerst erkrankte und erlöst werden musste. Bei den jetzigen beiden Tierheimkatzen kennen wir das genaue Alter nicht, es sind Findelkatzen. Luna (liebevoll Moppelchen oder Möppi genannt) ist inzwischen taub, zahnlos und geht die ersten Schritte ziemlich steifbeinig, wie wenn sie erstmal ihre Knochen sortieren müsste (so komm ich mir morgens auch vor.....) :zwinker: Aber trotzdem fegt sie ab und zu durch den Garten und klettert blitzschnell auf einen Baum.

    Naja, und der Kater Pico ist erst drei, zählt hier eigentlich nicht mit.
     
  18. #18 Visconti, 02.08.2007
    Visconti

    Visconti Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2004
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gemeinde Schiffdorf
    Hi!
    Also mein ältester Kater Karlchen ist 14 Jahre alt. Seit ca. 2 Jahren braucht er Herzmedis und seine ( noch vorhandenen) Zähne sind in einem grauenvollen Zustand.
    Da das Narkoserisiko bei ihm aber derart hoch ist ( TA: da übernehm ich keine Verantwortung!), behandel ich dies homöopathisch. Das klappt prima!
    Dafür, dass ich den Kerle mit ca. 5 Wochen völlig verwahrlost, verfloht und ungeliebt vorm "an die Wand klatschen" bewahrt habe, hat er sich zu einem wirklich tollen Kater entwickelt!
    Und für einen Freigänger ist das ein gutes Alter!
    Natürlich wünsche ich mir, ihn noch mindestens weitere 10 Jahre an meiner Seite zu wissen!
    Aber ich glaube, das wird nicht geschehen...
     
  19. Moc

    Moc Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Schlechte Zähne und Zahnfleisch können Herzprobleme verursachen! Ich verstehe nicht wirklich weshalb Du an deiner Katze keine Zahnsanierung machem lässt. Heute gibt es sehr gute und abgestimmte Narkosemöglichkeiten auch bei einer Herzkranken Katze. Wenn die Zähne in einem grauenhaften Zustand sind wie Du das beschreibst, dann leidet deine Katze:traurig: 8( Ich würde dies nochmals mit deinem Vet. besprechen und nötigenfalls sollte eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt eingeholt werden. Bitte lass deine Katze nicht leiden!
     
  20. #20 Wellifreak Mary, 15.08.2007
    Wellifreak Mary

    Wellifreak Mary Guest

    Mein Liebling kann bei diesen Vorlagen zwar nicht mithalten, aber immerhin ist er bereits 12, wohl bemerkt er sollte vor drei Jahren wegen einer mehr als aussichtslosen Krankheit eingeschläfert werden, dank meiner übertriebenen Tierliebe lebt er aber noch und immerhin, wäre er ein Mensch wäre er auch schon ungefähr 67.
     
Thema: Wie alt ist die älteste Katze hier im Forum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. britisch kurzhaar alter forum

    ,
  2. Wie alt sind eure katzen

    ,
  3. älteste britisch kurzhaar

    ,
  4. england älteste bkh,
  5. wie alt wurde die älteste katze
Die Seite wird geladen...

Wie alt ist die älteste Katze hier im Forum? - Ähnliche Themen

  1. Wie schlecht ist Zugluft für Kanarien, kann man 1 Männchen und 2 Weibchen halten?

    Wie schlecht ist Zugluft für Kanarien, kann man 1 Männchen und 2 Weibchen halten?: Hallo, Ich bin ziemlich neu in der Kanarienhaltung und hätte deshalb zwei fragen: 1. Kann ich zwei Kanarienvögel Weibchen mit einen Männchen...
  2. Wie alt ist dieser Spatz?

    Wie alt ist dieser Spatz?: Hallo alle zusammen! Vorgestern habe ich einen kleinen und jungen Spatz in der Regenrinne neben meinem Balkon entdeckt. Ca. 1 Meter vom Vogel...
  3. Wie Halterin sagen, dass ihr Hund zu dick ist?

    Wie Halterin sagen, dass ihr Hund zu dick ist?: Hallo, ich gehe immer mit unseren Familienhund in den Wald und treffe auch andere mit ihren Hunden. Ich hatte mal eine getroffen deren Hund...
  4. Ist diese Voliere gut und wie viel Tiere kann man darin halten?

    Ist diese Voliere gut und wie viel Tiere kann man darin halten?: Hallo! Habe mal eine Frage und zwar wie findet ihr diese Voliere und wie viele Wellis kann man darin halten?...
  5. Wie alt ist Kuki?

    Wie alt ist Kuki?: Hallo Guten Abend , ersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen... also ich heiße Conny und habe seit dem 15.8.2011 eine Blaustirnamazone namens...