Wie alt ist mein Wellensittich?

Diskutiere Wie alt ist mein Wellensittich? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey, ich habe seit 2 Jahren einen neuen Wellensittich leider weiß ich nicht genau wie alt er war als ich ihn bekommen habe, kann ich irgendwie...
L

lucky7

Guest
Hey, ich habe seit 2 Jahren einen neuen Wellensittich leider weiß ich nicht genau wie alt er war als ich ihn bekommen habe, kann ich irgendwie herausbekommen wie alt er jetzt ist? Gibt es da irgendwelche Anzeichen? :?
 
Nein, das Alter von Wellensittichen kann man nur schwer bestimmen. Nur Jungtiere sind deutlich im Alter einzugrenzen ;)

Habe auch so einen Fall, ist mir zugeflogen, und ich wüßte sooo gerne, wie alt er ist... Keine Chance.

Aber Du darfst trotzdem gerne mal ein Bild reinstellen ;) :D
Oder auch mehrere!!! :prima:
 
Danke hab eben herausgefunden, dass er 5 Jahre alt ist. Kann man es an der Farbe des geschlossenen Fussrings erkennen und an der zweistelligen nummer auf'm Ring. Er ist Gold, also ist meiner wohl 5 Jahre.
 
ja, an den Farben der geschlossenen Ringe kann man es auch erkennen.. aber die Farben wiederholen sich auch alle paar Jahre....
 
Du kannst auch mit der Ringnummer zum Züchter gehen, der müsste dir dann sagne können wie alt dein Welli ist.
 
Hallo,

dafür haben die bunten geschlossenen Ringe der Verbände aber die Jahreszahl zumeist quer auf dem Ring stehen.

War er denn schon durch die 1. Mauser ( 3. - 4. Monat). Babykleid hat die Wellenzeichnung über den kompletten Kopf. Ausgewachsen ist ein Welli so um ein Jahr. Später läßt es ich nicht wie bei Hunden, Pferden schätzen. :nene:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erkennt man das alter nicht auch an der haut oberhalb des schnabels?

bei meiner zicke (ich denke sie ist schon älter) sieht diese haut ziemlich alt aus, also irgendwie zerschrumpelt und verrumpfelt :D

grüsse
eni
 
Hallo enigma

bei Hennen wird die Wachshaut durch den Sexualzyklus ab und zu so borkig. Aber wenn ich meine Hennen so vergleiche, dann sind diese Veränderungen nicht so besonders an eine Zeitfolge gebunden. Meine jüngeren Hennen haben eine glattere Wachshaut. Auch die 2-3-jährigen meine ich mit "jünger".Meine 10jährige hat mittlerweile schon ein Horn, sieht witzig aus, scheint sie aber nicht zu stören.
Keinesfalls als bloße Alterserscheinung sollte man solche Veränderungen an der Wachshaut fehlinterpretieren, wenn Bohrgänge, kleine Löchlein, darin zu erkennen sind, denn dann kommt das Gewucher von Räudemilben. Die regen durch ihre störende Grabtätigkeit ds Hornwachstum an.
:0-
 
Gunna schrieb:
bei Hennen wird die Wachshaut durch den Sexualzyklus ab und zu so borkig. Aber wenn ich meine Hennen so vergleiche, dann sind diese Veränderungen nicht so besonders an eine Zeitfolge gebunden. Meine jüngeren Hennen haben eine glattere Wachshaut. Auch die 2-3-jährigen meine ich mit "jünger".Meine 10jährige hat mittlerweile schon ein Horn, sieht witzig aus, scheint sie aber nicht zu stören.
Keinesfalls als bloße Alterserscheinung sollte man solche Veränderungen an der Wachshaut fehlinterpretieren, wenn Bohrgänge, kleine Löchlein, darin zu erkennen sind, denn dann kommt das Gewucher von Räudemilben. Die regen durch ihre störende Grabtätigkeit ds Hornwachstum an.
:0-

aha .. das wusste ich nicht .. allerdings habe ich noch nicht bemerkt, dass sich diese wachshaut verändert. ich werd mal besser darauf achten.

grüsse
eni
 
Naja,

bei einer Henne, die in Brutstimmung kommt, wird die Wachshaut dunkelbraun und mehr oder weniger auch borkig. Die Borke kann dann irgendwann abfallen und dann sieht die Wachshaut wieder blassbeigebläulich aus. Bei manchen Hennen kommt das aber nicht so oft vor. Und wie gesagt, meine alte Henne hat schon lange diese vorstehende Hornschicht, die sich auch nicht mehr verändert hat, seit ich sie hier habe. :)
 
Thema: Wie alt ist mein Wellensittich?

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
207
Sam & Zora
Sam & Zora
P
Antworten
4
Aufrufe
408
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
496
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben