Wie alt ist sie?

Diskutiere Wie alt ist sie? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo! Ich besitze seit einigen Monaten eine Guetemala Amazonin, die ich von einem Züchter gekauft habe. Sie ist laut Züchter 1 Jahr alt und...
U

Unregistered

Guest
Hallo!

Ich besitze seit einigen Monaten eine Guetemala Amazonin, die ich von einem Züchter gekauft habe.
Sie ist laut Züchter 1 Jahr alt und hat die Ringnummer 0501, aber keinen Ring, sondern einen Chip.
Wie kann ich feststellen, wie alt sie wirklich ist?
Wenn ich sie am Rücken streichle oder kraule, dann streckt sie mir Ihr Hinterteil entgegen und fängt an zu krächzen und ganz komisch zu stöhnen. Wenn ich aufhöre, dann schüttelt sie sich und tut ganz benommen, läßt immer noch laute von sich.
Das dauert dann fast 1 Minute, bis sie sich wiederr beruhigt hat.
Ist sie dann Geschlechtsreif oder was hat das zu bedeuten?
Dann müßte sie ja älter sein, oder?
Was bedeutet denn die Zahl der Ringnummer? steht das hinten 01 für 2001 gebohren? So hates mir der Züchter gesagt!

Danke für Eure Hilfe.

Paul-
 
Hallo Paul,


Sie ist laut Züchter 1 Jahr alt und hat die Ringnummer 0501, aber keinen Ring, sondern einen Chip.

Sorry, aber das versteh`ich nicht ganz. ;) Wie kann der Vogel eine Ringnummer haben, wenn gar kein Ring vorhanden ist? Oder meinst du damit die Nummer des Chips? Wie man anhand eines Chips das Alter bestimmen kann, weiss ich leider nicht. Vielleicht kann dir dazu ein Tierarzt Auskunft geben, der ein Gerät zum Auslesen der Chip-Daten besitzt?

Wenn ich sie am Rücken streichle oder kraule, dann streckt sie mir Ihr Hinterteil entgegen und fängt an zu krächzen und ganz komisch zu stöhnen. Wenn ich aufhöre, dann schüttelt sie sich und tut ganz benommen, läßt immer noch laute von sich.
Das dauert dann fast 1 Minute, bis sie sich wiederr beruhigt hat.
Ist sie dann Geschlechtsreif oder was hat das zu bedeuten?
Dann müßte sie ja älter sein, oder?

An und für sich würde ich das Verhalten schon als Balz- / Paarungsverhalten deuten. Ob man von daher aber das Alter ableiten kann, ist fraglich. Amazonen erlangen die Geschlechtsreife im Allgemeinen zwischen dem 3. und 5. Lebensjahr. In Menschenobhut gibt es aber oft auch Vögel, die deutlich früher (mitunter schon im 2. Jahr) geschlechtsreif sind. Eine Regel aufzustellen fällt daher recht schwer, da es auch "Früh-" und "Spätzünder" gibt.

By the way: Liege ich richtig mit der Annahme, dass deine Amazone einzeln gehalten wird? Falls ja, hast du vor ihr einen Partner zu besorgen? Das wäre auf alle Fälle ratsam, da Papageien dauerhaft nicht in Einzelhaltung leben können / sollen.
 
Thema: Wie alt ist sie?
Zurück
Oben