Wie alt kann ein Agarpornide werden?

Diskutiere Wie alt kann ein Agarpornide werden? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, nach dem mir vor einiger Zeit ein Vogel (Siehe Benutzerfoto) zugeflogen ist und sich niemand gemeldet hat auf meine verschiedensten...
B

BirgitB

Guest
Hallo,

nach dem mir vor einiger Zeit ein Vogel (Siehe Benutzerfoto) zugeflogen ist und sich niemand gemeldet hat auf meine verschiedensten Versuche den Besitzer zu finden möchte ich gerne mehr wissen.

Da ich mich mit dem kleinen Kerl inzwischen einwenig angefreundet habe, überlege ich mir ihn zu behalten.

Mir ist klar das er auf die Dauer einen größeren Käfig und einen Partner braucht.

Um welchen Vogel handelt es sich genau?

Wie alt kann ein Agarpornide werden?

Die Ringnummer war bei der ZZF Ringstelle leider unbekannt, vielleicht kann hier jemand mehr zur Bezeichnung ÖKB sagen.

Und sonst bin ich für alle Info über die Haltung, Futter etc. dankbar.

Gruß Birgit
 
Hi Birgit,

Infos bekommst Du hier bis zum Abwinken.

Du hast ein Rosenköpfchen Lutino. Agaporniden können bis zu 15 Jahre und älter werden.

Wegen einer Verpaarung schaust Du hier

Vieles Wichtiges für Anfänger kannst Du auch hier anschauen. Klick einfach auf Deine Verbindungsart und schon wird Dir eine Kurzfilm geöffnet.

LG digge
 
geoigl schrieb:
ist entweder ein russköpfchen lutino
Hi geoigl,
das wage ich zu bezweiflen, denn ein Russköpfchen ist ein AugenringAga mit rotem Schnabel.
Der Lutino bei Birgit auf dem Foto hat weder Augenring noch roten Schabel ;)

VG digge
 
@digge hast recht! (aber mit oder habe ich ja auch auf rosenk. getippt!)
 
Hier 2 größere Fotos...

...ich hoffe das Funktioniert.

Gruß Birgit
 

Anhänge

  • IMG_3537-468Pixel.JPG
    IMG_3537-468Pixel.JPG
    33 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_3538-468Pixel.jpg
    IMG_3538-468Pixel.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 172
geoigl schrieb:
@digge hast recht! (aber mit oder habe ich ja auch auf rosenk. getippt!)

HI geoigl,
das habe ich ja auch mit Absicht nicht mit in das Zitat gepackt, weil ich Dir da ja vollkommen zustimm. :zwinker:

@Birgit, Du hast einen LutinoSchecke Rosenkopf, übrigens ein seeeehr hübsches Tier ;)

LG digge
 
Hallo,

unsere Erna wurde 18 Jahre alt.

Gruß
Manuela
 
Moin,

ich denke, das ist kein Schecke, sondern ein normales Lutino-Rosenköpfchen mit Gefiederverfärbungen :-(

Diese Gefiederverfärbungen >>können<< ein Zeichen von eingeschränkten Organfunktionen sein, es wäre sicher empfehlenswert das RK mal bei einem vogelkundigen TA durchchecken zu lassen. Vogelkundige TA findest Du hier: www.vogeldoktor.de oder, wenn Du, Birgit, Deinen Wohnort angeben magst, kann Dir vielleicht ein User einen TA empfehlen.

VG
Martina
 
krank?

Zippie schrieb:
Moin,

ich denke, das ist kein Schecke, sondern ein normales Lutino-Rosenköpfchen mit Gefiederverfärbungen :-(
Hi,


das sehe ich leider auch so, war mein erster Gedanke, als ich die roten "Flecken" sah. :traurig:
In der Regel steckt da eine gestörte Leberfunktion dahinter...

Das solltest Du echt checken lassen!

Aber so oder so kannste ihm Mariendistel samen anbieten!
Schmeckt gut und ist gesund, vor allem für die Leber! :zustimm:
 
Hallo Birgit,

nochmal zu Deiner Altersfrage: Agaporniden können durchaus 12 - 15 Jahre alt werden, mein ältestes Rosenköpfchen ist aktuell 19 (allerdings erst seit 2004 bei mir) - ebenfalls ein Lutino und inzwischen wegen Organschäden komplett rot verfärbt.

VG
Martina
 
Hey ich bin mir 95 % sicher das es ein RK ist mit dem alter habe ich gehört das es sogar vorkommen soll das sie bis zu 23 werden können was für ein alter he? aber ansonsten ca 15 -18 schätze ich mal
 
Hallo,

erst mal vielen Dank allen die mir geantwortet habe.

Dass das Fell auf eine Krankheit hinweist ist natürlich einen nicht so schöne Nachricht. :-(

In wie fern kann das den Vogel beeinträchtigen, braucht er regelmäßig Medikamente, hat er schmerzen?

Ich habe zwar einen Tierarzt, aber ich weiß nicht ob er sich mit Agarporniden auskennt. Deshalb wenn jemand einen guten und bezahlbaren Tierarzt im Raum Frankfurt a.M. empfehlen kann der sich mit Agarporniden auskennt wäre ich sehr dankbar.

Wenn ich die Ringnummer richtig gelesen habe ist mein Vogel 1998 geboren, da hat er ja noch 7-10 Jahre vor sich.

Gruß Birgit
 
Hallo Brigit ;)

etwas muss ich korrigieren, Vögel haben ein Federkleid nicht ein Fell *lach*

Ansosnten es muss nicht sein das der Vogel krank ist, eine Untersuchung kan aufschluss geben ;)
Daher schau mal oben sollte es irgendwo ein Link geben Tierärzte
 
Ups, da war ich wohl in Gedanken, klar haben Vögel ein Federkleid und kein Fell.

Kommt wohl daher das meine anderen Tierchen alle Felle haben :-))

Gruß Birgit
 
Thema: Wie alt kann ein Agarpornide werden?
Zurück
Oben