Wie alt sind die Wellis....

Diskutiere Wie alt sind die Wellis.... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Wie alt sind die jungen Wellis, wenn die Jugendmauser um ist, und der weiße Iris-Ring zu sehen ist? Wenn die Jugendmauser durchlaufen...
G

Glitzerchen

Stammmitglied
Beiträge
335
Hallo!

Wie alt sind die jungen Wellis, wenn die Jugendmauser um ist, und der weiße Iris-Ring zu sehen ist?
Wenn die Jugendmauser durchlaufen wurde ist der vordere Kopfteil komplett weiß bzw ohne Wellenzeichnung, oder? Oder dauert das noch länger?
 
Die Jugendmauser ist je nach Pieper normalerweise zwischen dem 3. und dem 6. Monat. Ob der weiße Irisring direkt nach/mit der Jugendmauser kommt, oder - sofern vom Farbschlag her überhaupt - erst später (bis ca. 1 Jahr), da bin ich mir nicht sicher, wann genau der Irisring wirklich hell wird.
Die Wellenzeichnung wandert bei der Jugendmauser auf dem Oberkopf nach hinten. Wie weit, das ist bei jedem Pieper unterschiedlich. Außerdem kann es sein - hab ich zumindest gelesen - dass sich die Wellenzeichnung auch im Alter bei der Mauser noch einklein wenig nach hinten verschieben kann (aber nicht muß).
 
Aha.
Ich frage, weil eine Bekannte einen Welli gekauft hat, der keine Wellenzeichnung mehr am Kopf hat, und der eine weiße Iris hat. Der soll angeblich erst einige Wochen jung sein. Kann ja dann nicht sein. Habe ich mir auch gedacht. Ich tippe ihn auf ca 1 Jahr.
 
Hallo Glitzerchen,

es gibt Wellis, die auch im Kükenalter keine Wellenzeichnung auf dem Kopf haben (ist oftmals bei Schecken der Fall), aber die weiße Iris deuted eindeutig auf nen älteren Flieger hin. Auf alle Fälle schon durch die Jugendmauser durch und damit älter als 1/4-1/2 Jahr.
 
Ja, da hat sie sich belabern lassen, denke ich.
Der Vogel ist blau. Kein Schecke. Ich finde ihn recht groß und sehr schlank. Irgendwie ist er so "verbogen". Hat so einen Bananenform nach hinten.
Meine Wellis haben das nicht. Unsere sind aber noch wirklich jung.
 
Hallo Glitzerchen,

wenn er recht groß ist, könnte es ein Standard sein. Infos zu den Arten gibt es hier.
 
Thema: Wie alt sind die Wellis....
Zurück
Oben