Wie alt sollte ein Papagei mindestens bei Abgabe sein?

Diskutiere Wie alt sollte ein Papagei mindestens bei Abgabe sein? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen :-)! Ich habe eine Frage an euch und hoffe ich stelle diese Frage im richtigen Forum :-D Und zwar würde mich interessieren, ab...
G

GreyOwl

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen :-)!

Ich habe eine Frage an euch und hoffe ich stelle diese Frage im richtigen Forum :-D
Und zwar würde mich interessieren, ab welchem Alter ein Papagei normalerweise zum Verkauf abgegeben werden kann? Da würde ich gerne mal eure eigenen Erfahrungen hören.
Ich möchte mir nämlich in der nächsten Zeit 2 Papageien kaufen und habe von Züchtern verschiedenes gehört. Z.B sagt ein Züchter "Wenn futterfest, mit ca 20-25 Wochen". Der Papageienpark Bochum sagt mindestens 10 Monate.
Da bin ich jetzt ein bisschen verwirrt, ich hoffe dass ihr mir helfen könnt!

LG
Lara
 
wenn sie futterfest sind also mit ca 4 Monaten. Aber du willst nicht wirkich in Bochum kaufen oder ? Warum gehst du nicht direkt zum Züchter??? Bochum verdient doch nur mit und übermitteln nur. Klar das sie 10 Monate sagen, weil die jüngeren eher verkauft werden.
 
Danke für deine Antwort!

Nein, Bochum ist wahrscheinlich raus. Ich hatte mich nur allgemein dort erkundigt, so wie bei anderen "normalen" Züchtern.
 
Ich denke, das wird auch von der Art abhängen.
Da mein Bereich die Nymphen sind (um die es Dir mit der Frage nicht gehen wird, schon klar), würde ich da sagen, deutlich länger als futterfest. Sie müssen unbedingt Sozialverhalten im alters-und geschlechtsgemischten Schwarm erlernen, und das sollte länger sein als bis zur Futterfestigkeit.
Ich kann mir vorstellen, dass das bei so sensiblen und lernfähigen Vögeln wie Großpapageien nicht anders sein dürfte....(?)
 
die meisten Großpapageien werden mit der Hand gross gezogen, die sehen ihre Eltern gar nicht mehr.
 


Ja, schlimm!

Ich habe, verleitet durch falschen Expertenrat, drei (von fünf) Nymphen hier sitzen, Teilhandaufzuchten, mit Ausfliegen von den Eltern getrennt, die wichtige Teile des Sozialverhaltens so nicht lernen konnten, weil ihnen die erwachsenen Vögel beiderlei Geschlechts zum Abschauen gefehlt haben.

Sie haben sexuelle Bedürfnisse, aber sie wissen nicht, wie Sexualverhalten funktioniert. So sind sie gefrustet und aggressiv. Hier in meinem Schwarm untereinander, im Schwarm einer Bekannten äußert es sich bei einem solchen armen Wesen, durch höchste Autoaggression, Selbsverstümmelung.

Ich kann bei meinen dafür nur um Entschuldigung bitten, und versuchen, ihnen trotzdem bestmöglich gerecht zu werden, aber ich sehe es als meine Pflicht an, andere davor zu bewahren. Je mehr künftige Halter informiert sind, je geringer die Nachfrage nach Handaufzuchten wird, umso mehr Vögeln bleibt das erspart.

Denn es ist ein Markt wie jeder andere, mit Angebot und Nachfrage.

Dass es "nur" die meisten sind und nicht alle , die ohne das, was sie brauchen, aufwachsen, sollte einen umso mehr dazu bringen, nach den wenigen zu suchen, die eine echte Kindheit und "Schulzeit" hatten.
 
Also in Bochum würde ich niemals Vögel kaufen. Für das Geld, welches die verlangen, kannst du dir gleich zwei Paare kaufen.. sowas muss man nicht noch unterstützen. Es gibt so viele private Züchter, die dir auch nach dem Kauf immer mit Rat & Tat zur Seite stehen und echt tolle Vögel züchten.
 
Hallo Greyowl,

Du hast auch angefragt zu Grünzügelpapageien. Bevor ich mir die Finger wund schreibe, ruf mich doch an ,
Tel.......... Ich gebe Dir gerne Auskunft und kann Dir nach ca. 7 Jahren Grünzügelfreuden vieles erzählen.

Gruß Werner

-------------------------------------

Modi-Anmerkung:
Telefonnummer entfernt und via "Unterhaltungen" mitgeteilt (siehe Briefumschlag oben rechts neben dem Benutzernamen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist immer gut, wenn ein Jungvogel so lange wie nur möglich bei den Eltern bleibt.
Mit 4 Monaten sind die meisten futterfest, und wenn die Eltern die Jungvögel dann weiterhin bei sich dulden sollte man sie bei ihnen lassen.
Manchmal geht das nicht wenn sie gleich wieder brüten wollen, dann werden die Jungvögel nicht mehr geduldet.
Aber es ist wirklich so, um so länger sie bei den Eltern sein können um so besser.
 
Danke euch für eure Antworten! Ich denke mir auch, je länger desto besser (wenn sie natürlich noch von den Eltern geduldet werden)
Ich habe mich jetzt an private Züchter gewendet, da ich das mit den Zoogeschäften auch nicht mehr unterstützen möchte
Und danke Papamamagei, ich werde mich bei Gelegenheit mal melden!
 
Ich anstelle eines Käufers würde mich für Naturbruten entscheiden, bei denen die Kleinen möglichst lange bei den Eltern bleiben konnten.
Von dem Sozialverhalten, das ein solcher Jungvogel später zeigt, kannst du nur profitieren - und der Partnervogel auch.

Lasst euch von günstigen Kaufpreisen nicht verlocken. Ein Papagei, der beispielsweise für grad mal 300 EUR verkauft wird, kann keine Virentests haben, vielleicht nicht mal andere vogelärztliche Untersuchungen. So ein Virentest allein kostet zwischen 250 - 300 EUR.
Wenn ihr den später selbst machen lasst - für eine Urlaubsbetreuung z.B. oder für eine Verpartnerung - oder wenn ihr ständig zum Vogeldoc müsst, seid ihr nicht billiger dran, habt aber das Risiko eines evtl. Virenträgers.

Ich würde anstatt des Preises lieber erstmal Gesundheitszeugnisse sehen wollen :)

LG Evy
 
Na ja, da frage ich mich vor allem, wo Du Deine info her hast.
Je nachdem, wo man es machen lässt, kostet ein Test pro Virus umgerechnet nämlich real 10 bis 20 Euro.
 
ich gebe evy völlig recht. ein günstiger anschaffungspreis sollte nicht das kriterium sein. mit 250-300 eur für die 5 wichtigsten virentests bei einem guten vogeldoc liegt sie richtig. diese tests sind bei frau mundt in bochum immerhin schon im kaufpreis enthalten.
generell finde ich es nicht gut, wie hier immer zwischen "züchtern" und "verkäufern" unterschieden wird. unterm strich wollen beide mit dem verkauf ihrer vögel geld verdienen. und wie heißt es so schön: you get what you pay for. das ist zumindest meistens so im leben.
viele grüße
corinna
 
das stimmt so nicht Jefferson. Ein Züchter hat die Arbeit und die kosten der Zucht und der Elterntiere. Der Verkäufer im Zooladen macht nur Gewinn ohne wirklch was dafür zu tun. Es ist mir dennoch unbegreiflich das es Papageienzüchter gibt die ihren Nachwuchs an den Zoohandel verkaufen.
 
"unterm strich wollen beide mit dem verkauf ihrer vögel geld verdienen"

Die meisten Züchter verdienen kaum etwas am Verkauf von Vögeln. Vogelhaltung ist meist ein "Draufleggeschäft", das mehr Kosten verursacht als man durch den Verkauf von Vögeln wieder rein holt. Das ist meine Erfahrung und die Erfahrung vieler mir bekannter Züchterkollegen
 
Ich glaube dir Gandalf, aber wieso wird dann so viel gezüchtet, wenn man daran fast nichts verdient?
Aus reiner Tierliebe doch auch nicht? Denn man muss seine Vögel ja hergeben, ohne zu wissen, wie es ihnen ergehen wird.
Vielleicht wenn man die Zucht als kleinen Zuverdienst sieht, ähnlich wie bei so vielen, die mit Tieren arbeiten.

Virentests habe ich übrigens gleich mehrere hier schriftlich vorliegen :D
Alleine schon die Laborkosten liegen bei 150 EUR (Gießen und München, wobei Gießen den Ruf hat, die genauesten Ergebnisse zu erzielen, da gibt es wohl auch unter den Laboren Unterschiede). Dann kommen noch die Kosten des Vogeldocs dazu, der die Proben nimmt und verschickt und den Vogel untersucht, ggf. evtl. auch ein Organprofil erstellt. Summa summarum sind das zwischen 250 und 300 EUR.
 
Ja Evy ein "kleiner Zuverdienst" ist eine gute Wortwahl dafür. Ich sehe die Einnahmen durch die Zucht quasi als Futtergeld.
Ich züchte nicht wegen des Geldes, sondern wegen dem Spaß, den ich an den jungen Vögeln habe. Aber ich achte auch darauf, dass meine Vögel nicht zu viel brüten und wenn es sein muss verhindere ich es auch, z.B. durch nicht Anbringen eines Nistkastens.
 
Vogelhaltung ist meist ein "Draufleggeschäft", das mehr Kosten verursacht als man durch den Verkauf von Vögeln wieder rein holt. Das ist meine Erfahrung und die Erfahrung vieler mir bekannter Züchterkollegen
Hallo gandalf,

bin leider nicht mehr geübt habe mich etwa 10 Jahre hier raus gehalten.
Ja wenn du noch Züchterkollegen hast,dann ist ja gut,wir haben unseren Verein geschlossen.Grund dafür: überaltete Züchter,ständige veränderte Vorschriften und einfach null Interesse.
Die Veränderung erkennst du auch,wenn du mal die Rubrik Tiermeldung/-vorstellung dir anschaust.Zähle einfach mal,die die ein od. 2 Tiere haben und sich hier melden.Gehe Jahr zu Jahr zurück und du erkennst den Einbruch.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wie alt sollte ein Papagei mindestens bei Abgabe sein?
Zurück
Oben