Wie alt werden AGAS?

Diskutiere Wie alt werden AGAS? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! WOllte mal wissen, wie alt agas denn werden können? War heute bei einem Züchter! der hatte da eine Fast total nackte Henne! er...
M

Mütze

Guest
Hallo!

WOllte mal wissen, wie alt agas denn werden können?

War heute bei einem Züchter!

der hatte da eine Fast total nackte Henne!

er sagte sie seie 11 Jahre alt, und hätte sich nach dem Tod ihres Partners Gerupt! nun kann sie nicht mehr fliegen!

Die kleine tut mir richtig leid, er wollte sie mir schenken, aber mein Papa :(

sind 11 Jahre so alt für einen AGA`?
 
Ich hatte mal einen Aga, der wurde 15 Jahr alt. Er musste eingeschläfert werden. Wäre er nicht so schwer krank gewesen, dann wäre er noch älter geworden. Gelesen habe ich, dass man so von ca. 14 bzw. 15 Jahren ausgeht.
Wart mal noch auf die Antworten von den anderen. Die haben mehr Erfahrung.

viele Grüße Meggy
 
Hallo Mütze,

Meggy hat mit dem Alter der Agas recht!

Agaporniden werden bei guter Haltung und Pflege ca. 15-16 Jahre alt, selten auch älter.
 
Hallo Mütze,
ich finde, dass es sehr gegen den Züchter spricht, wenn er eine mittelalte Henne ohne Partner hält (nur weil ihr Partner gestorben ist), dabei zusieht, wie sie sich aus Einsamkeit (?) kahl rupft, aber nicht handelt, sondern sie Dir auch noch schenken will, um sie irgendwie loszuwerden.
Frag doch den Züchter mal, ob er nicht einen neuen Partner für die Henne auftreiben kann. Dann wird sie sicher auch noch 15 Jahre alt!
LG
Anja
 
@Perlenkette!

Die henne lebte ca. 10 jahre nur mit diesem Partner zusammen, mit dem die kleine schon viele Kücken hat!

und nun Akzeptiert sie keinen anderen Vogel mehr, und die Anderen Rupfen ihr gerade noch die letzten Federn aus uns Streiten nur mit ihr!

desshalb meinte er, ich habe evtl. Glück!
 
Vielleicht hast du ja doch die Möglichkeit, die Henne aufzunehmen. Sie wird erst mal Zeit brauchen um den Tod ihres Partners zu überwinden. Das kann, wie bei uns Menschen, schon eine Zeit lang dauern - sie trauert. Sie könnte sich bei dir erst einmal in Ruhe erholen mit viel Pflege und dann könntest du schauen, ob du für sie einen Partner findest, der auch so alt ist wie sie und Witwer ist. Natürlich bedarf das viel Zeit die du da investieren musst, um den Richtigen für sie zu finden. Nee, umgedreht, sie muss für sich den Richtigen finden. Sie für fast 4-5 Jahre alleine zu lassen wäre schade, denn 4-5 Jahre sind noch eine lange Zeit und sie hat doch auch eine Chance auf glücklich sein verdient. Wir Menschen mögen doch auch nicht soooooo lange allein zu sein.
Ich denke, mit viel Geduld wird sie auch irgendwann einen anderen Vogel akzeptieren, wenn sie über ihre Trauerphase drüber weg ist.

Viele Grüße Meggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wie alt werden AGAS?
Zurück
Oben