wie alt werden Blaustirnamazonen?

Diskutiere wie alt werden Blaustirnamazonen? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, wie alt werden Blaustirnamazone? Ich hoffe zumindest auf diese Frage antwortet jemand. Gruß an alle
Susanne, bist so lieb und schickst ihn mir auch?
Konnte ihn auch nicht vollständig lesen und es ist auch bei mir nicht eilig.

Dankeeee im Voraus :)
 
Na klar, wird gemacht. mach mich Morgen dran, hab 3 Tage unfreiweilligen Urlaub, da hier der Öffentliche Nahverkehr streikt und ich keine Chance hab zur Arbeit zu kommen.
 
Die wichtigsten Daten zu der Blaustirnamazone

Allgemeines:
Die Blaustirnamazone ist neben dem Graupapagei der am häufigsten gehaltene Papagei. Blaustirnamazonen sind sehr nagefreudig.

Körperlänge: 33-36 cm
Gewicht: 400-650g
Lebenserwartung: 50-60 Jahre in Gefangenschaft

Geschlechter
Man kann männliche und weibliche Blaustirnamazonen äußerlich nicht unterscheiden, aber Weibchen sind tendenziell etwas kleiner.

Geschlechtsreife
Blaustirnamazonen sind mit 5 - 6 Jahren geschlechtsreif.
 
50 - 60 Jahre sind totale Ausnahmen. So wie bei uns Menschen Johannes Heesters eine Ausnahme war was das Lebensalter angeht.
Auch was Größe, Gewicht und Zeichnung angeht variiert kaum eine andere Papageien-Art so wie Blaustirnamazonen. Deswegen kann man nicht sagen Weibchen sind kleiner als Männchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blaustirnamazone 0.1 meiner Nachbarin ist nun 43 Jahre alt.
Man merkt es ihr an, was die Aktivität angeht!
Gruß
 
Meine Gelbscheitelamazone ist 40 und die Venezuela 42 geworden. Hatte sie damals aus schlechter Haltung übernommen da waren sie 30/32. Hatten noch 10 schöne Jahre bei mir. Sind dann plötzlich innerhalb eines Monats tot von der Stange gefallen. Ohne irgendwelche Anzeichen. In Giessen haben sie bei der Venezuela Altersschwäche festgestellt. Mit der zweiten bin ich dann nicht hin weil ich denke es war genau so. Sie hatte nach dem Tot ihres Kumpels zusehends abgebaut. Hat knapp einen Monat gedauert und dann lag sie früh tot in der Voli. Hoffentlich werden meine Grauen jetzt älter. LG Carola
 
Da spielen sicher auch die Gene mit, wie alt einer wird, genau wie bei uns.

Mein Nymphensittich Toc wurde sage und schreibe 34 Jahre alt, obwohl die damalige Haltung aus heutiger Sicht nicht optimal war.

Meine Blaustirnamazone China wurde schon mit 3-4 Jahren geschlechtsreif.

Sie überraschen einen immer wieder, unsere Federfreunde :)
 
Thema: wie alt werden Blaustirnamazonen?
Zurück
Oben