Wie alt werden denn Ziegen so???

Diskutiere Wie alt werden denn Ziegen so??? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Juhuuuu, komme noch mal hereingestolpert ... :0- ist mir ja echt schrecklich peinlich :~ , wenn ich als Neuling in Sachen Ziegen so nervig...
F

Filou

Guest
Juhuuuu, komme noch mal hereingestolpert ...

:0-

ist mir ja echt schrecklich peinlich :~ , wenn ich als Neuling in Sachen Ziegen so nervig bin. Bitte habt Verständnis ;)
Aber ich hätte da noch 'ne klitzekleine Frage ...
Wie lat werden denn die süßen Spatzen? Meine Bekannte legte mir jetzt ein Sittichbuch vor, in dem stand, dass sie ca. 6 Jahre alt werden? In einem anderen Buch steht wieder was von 10 bis 12 Jahren, was denn nun?


Bitte schreibt doch mal euere Erfahrungen ......


Vielen Dank im Voraus ....
 
Hallo Filou,

ich sag mal sie können 10-15 Jahre alt werden, werden in der Praxis aber im Schnitt eher ca. 6-8 Jahre alt. Warum weiß ich leider nicht.
Ist ähnlich wie bei Wellis, die bis zu 15 Jahre alt, gelegentlich noch älter werden können, aber dieses Alter meistens schon gar nicht mehr erreichen...

Ich kann nicht viel von eigenen Erfahrungen schreiben, mein einer Springer ist im Alter von ca. 5-6 Jahren gestorben. :(
Ist doch ok, wenn Du viele Fragen stellst, dazu ist das Forum doch da. :) Und das zeigt ja nur, dass es Deine Vögel gut bei Dir haben, so wie Du Dich dafür interessierst und informierst. :)
LG
Meike
 
Hallo,

also ich hab mal irgendwo gelesen, daß das Alter auch davon abhängt, wie viele Vögel zusammenleben. Einzelgänger oder Pärchen sollen eine höhrere Lebenserwartung haben, weil der "Streß" mit den Artgenossen ausbleibt.
Würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen ;-)
Bei Weibchen spielt es wohl auch eine Rolle, wie oft sie Brüten und Junge aufziehen, das kostet ja viel Energie.
In einer Zoohandlung wurde das Alter der Ziegen mit "bis 25 Jahre" angegeben, aber durchschnittlich sind es wohl so 10-12, bei Tieren die regelmäßig Nachkommenschaft zeugen so 6-8 Jahre.
 
Oha.. 25 Jahre oder auch "nur" 20 hab ich ja noch nie gehört.. finde ich auch unwahrscheinlich, wegen ihres schnellen Stoffwechsels.. oder? :?

Hatte hier jemand schonmal so alte Laufsittiche oder kennt jemanden, der alte Läufer hatte? Ich kenne eigentlich nur Leute wo die Sittiche max. 10 oder 12 Jahre alt geworden sind, in der Mehrzahl halt so 6-8...

LG
Meike
 
Hallo,

also in der Vogelfoto-Datenbank ist eine Ziege von stolzen 16 Jahren.

Ich denke, es liegt daran, wie die Vögel gehalten werden. Hält man ein Pärchen und lässt es nicht brüten (soll ja auch bei Läufern gehen;)), dann können die Tiere schon um die 15 werden.

Methusalems sind bei Läufern aber nur schwer zu erwarten. Liegt wohl an dem schnellen Stoffwechsel. Blöder Vergleich, aber: Mäuse werden ja auch nicht so alt, deren Herz schlägt ein vielfaches schneller als das eines Elefanten.

Nur so ne Theorie :D :~
 
Thema: Wie alt werden denn Ziegen so???
Zurück
Oben