Wie alt werden die Bourkesittiche eigentlich

Diskutiere Wie alt werden die Bourkesittiche eigentlich im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Leute Meine Mutter hat unter anderem einen Bourke und der ist jetzt so um die 15 Jahre alt. Allerdings schwächelt er seit einiger Zeit,...

  1. #1 Alfred Klein, 29. Mai 2008
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Leute

    Meine Mutter hat unter anderem einen Bourke und der ist jetzt so um die 15 Jahre alt.
    Allerdings schwächelt er seit einiger Zeit, das Fliegen klappt nicht mehr so recht, er bekommt alle zwei Tage etwas Eifutter weil das Fressen auch nicht mehr so gut geht.
    Außerdem hat er eine Herzinsuffizienz welche wir seit drei Jahren nun mit Ramipril behandeln, das klappt eigentlich gut, er hat seitdem keine Herzanfälle mehr. Anscheinend kann er mit dem Herz noch alt werden.

    Aber wie gesagt, er scheint immer mehr wackelig zu werden.
    Naja, da wollte ich mal gerne wissen ob er inzwischen schon ein Opa ist. Krank ist er offensichtlich nicht, er nimmt so weit er kann am Leben mit den anderen Teil.
    Ob ich ihm jetzt einen Rollator für Sittiche kaufen muß? ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zeitungsente, 29. Mai 2008
    Zeitungsente

    Zeitungsente Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl (bei Mannheim)
    Naja also meine Literatur gibt als Lebenserwartung 10 Jahre an, es sind aber auch Exemplare bekannt, die 15 Jahre und mehr gelebt haben.
     
  4. #3 red-snapper, 30. Mai 2008
    red-snapper

    red-snapper Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osterode am Harz
    Hallo!

    Wie dosierst Du denn bei einem Bourkesittich Ramipril:?
    Und wie verabreichst Du es Ihm?

    LG, Andreas
     
  5. #4 Gerlinde Schmuc, 30. Mai 2008
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Hi Alfred,

    mir sind auch 10 Jahre bekannt.
    Meine Beiden sind jetzt exact 10 Jahre und noch fit wie Turnschuhe. Was mich hoffen läßt, dass sie mir noch etwas erhalten bleiben.
    Bisher haben sie noch nie geschwächelt, keine langen Krallen oder Schnabelüberwuchs gehabt.
    Wenn ICH Dir auch nicht wirklich weiterhelfen konnte - Dir vielen Dank.

    Mal sehen, ob noch jemand den Rekord Deiner Mutter toppen kann.

    LG Linda
     
  6. #5 Alfred Klein, 30. Mai 2008
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Andreas
    Das Ramipril gibts in Tabletten zu 1,5 mg. Der Vogel bekommt davon 1/4 Tablette. Ist gar nicht so einfach die zu zerteilen da die Tabletten winzig sind.
    Das Tablettenteil wird zermörsert und mit 3 bis 4 Tropfen Wasser in eine 1ml Wegwerfspritze aufgezogen. Das bekommt er dann intraschnabulös.
    Problem dabei ist daß er das gar nicht mag und deswegen verschlossene Auster spielt. Und bei einem so kleinen Vogel dann den Schnabel auf zu bekommen ist nicht ganz einfach.
    Aber wir haben das seit drei Jahren hinbekommen, es wird auch weiterhin klappen. ;)
     
  7. #6 Alfred Klein, 30. Mai 2008
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Danke an alle für die Antworten, da haben wir ja einen echten Uropa zuhause sitzen.

    @Linda
    Dass mit dem Schnabelüberwuchs hat der Bourke auch.
    Den Schnabel schneiden geht nicht mehr, das Horn ist irgendwie bröselig und würde reißen.
    Also bekommt er einmal die Woche eine Schnabelbehandlung mit der Nagelfeile. Das geht recht fix und wenn man es wie wir regelmäßig macht ist es auch kein Problem. Ein paar Feilenstriche auf jeder Seite reichen völlig aus den Schnabel in Form zu halten.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie alt werden die Bourkesittiche eigentlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie alt werden bourkesittiche

    ,
  2. wie alt wird ein bourkesittich

    ,
  3. wie lange leben bourkesittiche