Wie alt werden Gimpel?

Diskutiere Wie alt werden Gimpel? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, leider, leider sind meine Tannenmeisen inzwischen verstorben. Eine ist mir zugeflogen und wurd aufgepäppelt. Danach ein Partner...
S

Spaßvogel

Guest
Hallo,

leider, leider sind meine Tannenmeisen inzwischen verstorben. Eine ist mir zugeflogen und wurd aufgepäppelt. Danach ein Partner ausfindig gemacht.
Die Meisen lebten 2 1/2 und 1 Jahr bei mir, wobei ich den Hahn zweijährig bekam. Sie sind ganz friedlich gestorben ohne vorherige Krankheitanzeichen. Die letzten Wochen waren sie lediglich etwas ruhiger, haben aber normal gefressen etc..
Meine Meisen waren etwas ganz Besonderes. Nur bin ich jetzt sehr traurig. Das war schon ein kurzes Gastspiel.
Jetzt ist eine Voli in meinem Vogelzimmer frei.
Alle Kanis und "Sonstige" geniesen aber auch in diesem Freiflug.

Wie alt werden denn Gimpel?
Wie sieht es mit den verschiedenen Vergesellschaftungen aus? (Kanis, Wellis, Zebrafinken, Jap. Mövchen, Reisfinken)
Wie werden Gimpel sachgemäß ernährt. Ich habe gelesen, daß sie in freier Natur sich von Blütenknospen ernähren.
Was benötigen sie zum Brüten?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Linda
 
Zunächst erst einmal zu Deinen Meisen.
Kohlmeisen z.B. sollen kaum älter als 2 Jahre werden.Jüngste Untersuchungen haben angeblich gezeigt,daß das Durchschnittsalter der Kohlmeisen in den letzten Jahrzehnten stark abgesunken ist.Somit liegen Deine Tannenmeisen im grünen Bereich.
Gimpel können bei sachgemäßer Unterbringung wesentlich älter werden.Ich will hier keine selteneren Ausnahmefälle aufzählen in denen dann jeder behauptet,sein Gimpel sei der älteste und sei schon unglaubliche 15 Jahre oder älter. Aber wenn jemand sagt,sein Gimpel sei mit 8 oder 10 Jahren gestorben,kann man schon sagen,das ist ein schönes Alter,und der Vogel wurde vorbildlich gehalten.
Zur Fütterung der Gimpel sollte man folgendes beachten: Gimpel haben im Verhältnis zu anderen Finkenvögeln einen längeren Verdauungstrakt (Darm) in dem magere Kost bestens ausgenutzt wird.Darum sollte man Gimpel (u.asiatische Gimpelarten auch) möglichst "mager" füttern. Das heisst wenig fetthaltige Samen (Sonnenblumenkerne,Rübsen usw.) dafür mehr mehlige Saaten.
Sonst kommt es schnell zu Verfettung,Darmentzündung usw.
Am Besten eine fertige Gimpelmischung,wie sie im Handel angeboten wird.Zusätzlich das übliche Obst und im Winter Chikorree, knospentragende Zweige (zB von Obsbäumen ).Gern angenommen werden auch frische Fichtenzweige oder Birke (hier wird die Rinde gern abgezogen).
Zu den Vergesellschaftungen : Man sollte etwas darauf achten,das die Vögel zueinander passen,und das z.B.Wellensittiche,besonders in Überzahl anderen Vögeln das Leben schwer machen können.
Die genannten Exoten (Mövchen,Zebraf.Reisf.)können ohne weiteres mit Kanaries gehalten werden.
Falls Du Dir Gimpel anschaffst,ist es besser sie einzeln,oder mit anderen Cardueliden unterzubringen (schon allein wegen der Fütterung) und sie werden dann auch ziemlich zahm.
MfG Dietrich
 
Hallo Dietrich,

danke für deine Antwort.

Was die Tannenmeisen betrifft - da bin ich ja echt beruhigt, daß meine Tannenmeisen im grünen Bereich lagen. Ich habe mir schon das Hirn zermatert...

Noch mal zu den Gimpeln: Abgesehen vom Futter, warum würdest Du sie nicht zu körnerfressenden Exoten setzen? Sind die für die Gimpel zu wuschig oder würden die Gimpel die mit ihren recht starken Schnäbeln "anknabbern"?

Gruß Linda
 
Hallo,Linda.
Sicher kannst Du Die Gimpel auch mit Exoten vergesellschaften.
Da gäbe es auch keine Probleme.
Aber die richtige Unterbringung für Gimpel ist eindeutig die Aussenvoliere mit vielen Fichtenzweigen (evtl.mit Schutzraum) auch im dicksten Winter.
Das verkraftet kein Exot.
Hast Du die Gimpel im Innenbereich,womöglich beheizt,ist das Gift für die Gimpel.Sie brauchen einen eindeutigen Jahresablauf,mit kurzen,kalten Tagen im Winter,und längere,wärmere Tage im Sommer. Andernfalls kommt es zu Störungen in der Mauser,der Fortplanzungsphase,Futter- Nährstoffverwertung usw.
Da müsstest Du Dich dann entscheiden.
Gruss: Dietrich
 
hm, dass Kohlmeisen nur 2 Jahre alt werden stimmt nur für wild lebende Vögel! Feinde und Umweltbedingungen lassen kein höheres Alter zu. In Gefangenschaft sollten sie aber eigentlich schon älter werden...

lg, Othmar
 
@ Othmar.
Sicher hast du recht.
Aber gerade Meisen in "Gefangenschaft" leiden doch meiner Meinung an relativ "einseitiger Ernährung".
Kann man ihnen wirklich die Mengen unterschiedlichster Insekten bieten,die sie sich Tag ein,Tag aus so zusammensuchen ?
Gerade kleine Raupen,die sie von den Blättern aufsammeln sind mit Sicherheit sehr ,sehr wichtig.
Kleine Spinnen,Larven und andere Kerbtiere.Wer kann garantieren,daß diese Eiweißreiche Kost in ihrer Zusammensetzung genau den Anforderungen entspricht ?
Wir können eigentlich immer nur den bestmöglichen Ersatz anbieten,der nie 100 % bietet.
MfG Dietrich
 
Hallo Othmar und Dietrich!

Ich habe meine Bücher über einheimische Stubenvögel und Insektenfresser gelesen, daß die Meisen nicht älter als 4 Jahre im Gefangenschaft leben können, weil ihre Stoffwechsel im Körper schneller als Cardueliden und andere Insektenfresser ist, d.h. sie kurz leben machen!
 
Danke für die aufschlußreichen Antworten zu beiden Arten.

Meine Meisen hatte ich auch in der Zimmervoli...

Dann muß ich mich von den Gimpeln schweren Herzens verabschieden. Es ist kaum anzunehmen, daß mein Vermieter eine Vergitterung des Balkons zuläßt.

Gruß Linda
 
Nimm es nicht so tragisch.
Aber leider kann man es nicht immer allen Recht machen.
Aber in diesem Fall ersparst Du Dir sicher später Kummer,wenn die Gimpel "schlapp machen" würden.
Leider habe ich auch "Lehrgeld "zahlen müssen,bis ich eines Besseren belehrt wurde.
Ich hätte auch gerne mehrere Arten Vögel.Dazu müsste ich aber
mehrere Aussenvolieren,und verschiedene Innenräume haben,um allen Anforderungen gerecht zu werden.
MFG Dietrich
 
Thema: Wie alt werden Gimpel?

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
207
Sam & Zora
Sam & Zora
P
Antworten
4
Aufrufe
408
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
496
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben