Wie alt werden Nymphies ?

Diskutiere Wie alt werden Nymphies ? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich habe nur mal die Frage, wie alt so ein süsser Nymphie eigentlich wird.(im Schnitt) Im Zooladen wurde mir 8 Jahre gesagt.(kam mir recht kurz...
T

Thomas_V_2000

Guest
Ich habe nur mal die Frage, wie alt so ein süsser Nymphie eigentlich wird.(im Schnitt)

Im Zooladen wurde mir 8 Jahre gesagt.(kam mir recht kurz vor)
Ein weiterer Zooladen berichtete von 10 bis 12 Jahren maximal.
Und dann lese ich einen Beitrag im Forum über einen 32jährigen Nymphie.(*staun*) Sicherlich ist das nicht der Normalfall, aber was ist der Durchnitt?



Thomas
 
Hallo Thomas,

Der Durchschnitt liegt laut der Literatur bei 10-15 Jahren, in der Praxis sieht man solch alte Vögel aber leider doch recht selten :(

Mein ältester Nymphie ist 13 Jahre alt, dann habe ich noch einen 12 und einen 11 Jahre alten. Die sind alle noch recht lebhaft und noch total mobil (einer davon balzt wie verrückt :D), hoffe das sie mir noch eine Weile erhalten bleiben. :)

Doris
 
so um die 15 Jahre

Hallo Thomas,

Doris war mal wieder schneller als ich. ;)

Also, ich hätte auch gesagt, so um die 15 Jahre. Mein ältester Nymph ist Cäsar, der ist jetzt 13, hat aber jedes Jahr mit seiner Taube (12) drei Junge. Nur letztes Jahr haben die beiden mal Pause gemacht. Gönne ich ihnen ja auch. Aber so wie die momentane Lage ist, glaube ich, die legen im Jahr 2001 nochmal los. *balz-laß*

Liebe Grüße von Daniela
 
Hallo,

da ich genau weiß das der Nymphy meiner Schwiegermuttter 32 Jahre als ist, ich habe ihn damals meiner Schwiegermutter gekauft, und er hat auch einen geschlossenen Ring auf den die Jahreszahl 1969 draufsteht, habe ich mich mal vor einiger Zeit in Zoohandlungen und auch im Vogelpark Heiligenkirchen bei Detmold erkundigt. Dort sagte man mir das das Durchschnittsalter so bei 20 Jahre liegt. Ich habe auch mal beim Tierarzt gefragt. Der meinte auch so um die 15 bis ca 20/22 Jahre. Aber wie man sieht Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich habe auch vor einiger Zeit mal gelesen, das die Nymphies in der Heimtierhaltung älter werden wie in der freien Natur. Ja und dann habe ich auch noch von einen Nympie gelesen, ich weiß nicht mehr ob es im Netz war, oder in einer Tierzeitschrift, der ist sogar 35 Jahre alt geworden. Man schrieb dort das es immer öfters vorkommt das Nymphies sehr alt werden.

Liebe Grüße
Eure Carina

Hier ist er nochmal. 32jähriger uralt-Nymphie Jimmy

http://www.vogelforen.de/upload/Uropa.jpg
 
Hallo,

wenn man der Ringaufschrift ....72...(den genauen Aufdruck weiß ich nicht auswendig) glauben kann, ist mein zugeflogener Nymphensittich 28 Jahre alt.

Oder kann es sein, daß Ringe mehrmals verwendet werden?

viele Grüße,

Anke
 
ALTER ?? HMMMMMMMM..

also ..den ältesten den ich kenn ( aus der zeitung) is 27 ...aber ich halte so 20 jahre für durchaus möglich ...
was mich wundert is ..das einige Nymphis anscheinend schneler altern ..wir haben ja einige in Pflege ...z.t sehen die echt alt aus ..( Wenig Federn am Kam m...Rissiger Schnabel ..bla bla ..) die sind zt erst 7 - 8 ...dann wieder haben wir welche ..die sind 13 und älter ..die sehen aus wie aus dem EI GEPELLT !!
 
Danke für eure schnellen Antworten.
Also werden die süßen ja älter als ich dachte.(*freu*)

Tschüß,
Thomas
 
Thema: Wie alt werden Nymphies ?
Zurück
Oben