Wie alt werden Nymphies ?

Diskutiere Wie alt werden Nymphies ? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich habe nur mal die Frage, wie alt so ein süsser Nymphie eigentlich wird.(im Schnitt) Im Zooladen wurde mir 8 Jahre gesagt.(kam mir recht kurz...

  1. #1 Thomas_V_2000, 10. Januar 2001
    Thomas_V_2000

    Thomas_V_2000 Guest

    Ich habe nur mal die Frage, wie alt so ein süsser Nymphie eigentlich wird.(im Schnitt)

    Im Zooladen wurde mir 8 Jahre gesagt.(kam mir recht kurz vor)
    Ein weiterer Zooladen berichtete von 10 bis 12 Jahren maximal.
    Und dann lese ich einen Beitrag im Forum über einen 32jährigen Nymphie.(*staun*) Sicherlich ist das nicht der Normalfall, aber was ist der Durchnitt?



    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Doris

    Doris Guest

    Hallo Thomas,

    Der Durchschnitt liegt laut der Literatur bei 10-15 Jahren, in der Praxis sieht man solch alte Vögel aber leider doch recht selten :(

    Mein ältester Nymphie ist 13 Jahre alt, dann habe ich noch einen 12 und einen 11 Jahre alten. Die sind alle noch recht lebhaft und noch total mobil (einer davon balzt wie verrückt :D), hoffe das sie mir noch eine Weile erhalten bleiben. :)

    Doris
     
  4. DaniS

    DaniS Vogel-Mami

    Dabei seit:
    30. April 2000
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland, 89312 Günzburg
    so um die 15 Jahre

    Hallo Thomas,

    Doris war mal wieder schneller als ich. ;)

    Also, ich hätte auch gesagt, so um die 15 Jahre. Mein ältester Nymph ist Cäsar, der ist jetzt 13, hat aber jedes Jahr mit seiner Taube (12) drei Junge. Nur letztes Jahr haben die beiden mal Pause gemacht. Gönne ich ihnen ja auch. Aber so wie die momentane Lage ist, glaube ich, die legen im Jahr 2001 nochmal los. *balz-laß*

    Liebe Grüße von Daniela
     
  5. Carina

    Carina Guest

    Hallo,

    da ich genau weiß das der Nymphy meiner Schwiegermuttter 32 Jahre als ist, ich habe ihn damals meiner Schwiegermutter gekauft, und er hat auch einen geschlossenen Ring auf den die Jahreszahl 1969 draufsteht, habe ich mich mal vor einiger Zeit in Zoohandlungen und auch im Vogelpark Heiligenkirchen bei Detmold erkundigt. Dort sagte man mir das das Durchschnittsalter so bei 20 Jahre liegt. Ich habe auch mal beim Tierarzt gefragt. Der meinte auch so um die 15 bis ca 20/22 Jahre. Aber wie man sieht Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich habe auch vor einiger Zeit mal gelesen, das die Nymphies in der Heimtierhaltung älter werden wie in der freien Natur. Ja und dann habe ich auch noch von einen Nympie gelesen, ich weiß nicht mehr ob es im Netz war, oder in einer Tierzeitschrift, der ist sogar 35 Jahre alt geworden. Man schrieb dort das es immer öfters vorkommt das Nymphies sehr alt werden.

    Liebe Grüße
    Eure Carina

    Hier ist er nochmal. 32jähriger uralt-Nymphie Jimmy

    [​IMG]
     
  6. Anke

    Anke Guest

    Hallo,

    wenn man der Ringaufschrift ....72...(den genauen Aufdruck weiß ich nicht auswendig) glauben kann, ist mein zugeflogener Nymphensittich 28 Jahre alt.

    Oder kann es sein, daß Ringe mehrmals verwendet werden?

    viele Grüße,

    Anke
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    ALTER ?? HMMMMMMMM..

    also ..den ältesten den ich kenn ( aus der zeitung) is 27 ...aber ich halte so 20 jahre für durchaus möglich ...
    was mich wundert is ..das einige Nymphis anscheinend schneler altern ..wir haben ja einige in Pflege ...z.t sehen die echt alt aus ..( Wenig Federn am Kam m...Rissiger Schnabel ..bla bla ..) die sind zt erst 7 - 8 ...dann wieder haben wir welche ..die sind 13 und älter ..die sehen aus wie aus dem EI GEPELLT !!
     
  9. #7 Thomas_V_2000, 11. Januar 2001
    Thomas_V_2000

    Thomas_V_2000 Guest

    Danke für eure schnellen Antworten.
    Also werden die süßen ja älter als ich dachte.(*freu*)

    Tschüß,
    Thomas
     
Thema:

Wie alt werden Nymphies ?

Die Seite wird geladen...

Wie alt werden Nymphies ? - Ähnliche Themen

  1. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

    Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  2. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  3. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  4. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  5. Suche einen Älteren Kongograupapagei

    Suche einen Älteren Kongograupapagei: Hallo Ich suche für unsere Graupapageihenne einen Partner Ihr alter ist 22 Jahre und sie ist ein Wildfang Ihr Partner ist Anfang August...