Wie alt werden Reisfinken?

Diskutiere Wie alt werden Reisfinken? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe momentan Kummer mit meinem Reisfinkenweibchen "Snowball". :( Sie war in den letzten Wochen optisch ziemlich "zerrupft", was...
moose † 2011

moose † 2011

verstorben 06.04.2011
Beiträge
1.336
Hallo!

Ich habe momentan Kummer mit meinem Reisfinkenweibchen "Snowball". :(

Sie war in den letzten Wochen optisch ziemlich "zerrupft", was ich aber zunaechst auf die Mauser schob. Doch seit einigen Tagen kam sie mir aufgeplustert und kraftlos vor, und sie schien beim Atmen Probleme zu haben, weshalb ich sie zu meiner Tieraerztin brachte. Bei einer Roentgenaufnahme wurde festgestellt, dass sie Wasser in der Lunge hat, weshalb sie nun vorsorglich mit einem Antibiotika und mit einem herzstaerkenden und wassertreibenden Medikament behandelt wird.

Allerdings sieht sie nicht besonders gut aus. Ich hatte zwar gestern das Gefuehl, dass das Atmen wohl ein bischen besser geht, aber heute ist es wieder schlimmer. Sie ist arg scheu und schockanfaellig, weshalb sie das Medikamt uebers Trinkwasser bekommt und nicht direkt in den Schnabel.

Ich halte sie im Moment in einem Doppelkaefig, ihre Partnerin Henriette auf der anderen Seite durch ein Gitter getrennt, damit sie nicht auch von dem Arzneiwasser trinkt. Ich dachte, es ist weniger stressig, wenn sie wenigstens nicht ganz von Henriette getrennt ist.

Eine Ecke des Kaefigs habe ich mit einem Elsteinstrahler bestrahlt.

Hat noch jemand eine Idee?

Und um zur Ursprungsfrage zurueckzukommen:

Wie alt werden Reisfinken? Laut Snowballs Ring ist sie Jahrgang 96.
 
Auwei, das hört sich ja häßlich an!
Ich hoffe es geht der kleinen bald wieder gut!

Reisis werden bei guter Pflege zwischen 7 und 10 Jahren alt!

Richi
 
Lieber Richi!

Danke für Deine lieben Worte, aber leider hat es meine Snowball nicht geschafft... :(

Sie hat zuletzt keine Flüssigkeit mehr aufnehmen wollen, sodaß wir (mein Mann und ich) ihr mit der Pipette immer ein wenig Flüssigkeit eingeträufelt haben. Es war ein Bild des Jammers, sie wurde immer orientierungsloser und Ihre Beinchen konnten sie nicht mehr tragen. Ich hatte den Entschluß gefaßt, sie Montag abend nach der Arbeit von unserer Tierärztin erlösen zu lassen, wenn es nicht besser geworden wäre. Montag vormittag hat sie mir die Entscheidung abgenommen und ist den Vogelhimmel geflogen. :(

Und jetzt habe ich eine traurige Henriette zu Hause, die in der Voliere sitzt und nicht mehr aufhört zu gackern...
 
Tut mir leider für deine Kleine!
Hoffentlich hat sie´s dort wo sie jetzt ist besser!

Herzliches Beileid,
Richi
 
Hallo, liebe Marina!

Es tut mir sehr leid für Snowball.

Henriette ist jetzt ja einsam und paßt nicht mit andere kleine Prachtfinken zusammen, wegen ihre Größe.

Willst Du einen neue für Henriette anschaffen?

Traurige Grüße
 
Hallo Danny!

Henriette wird auf jeden Fall schnellstmöglich einen Partner bekommen!

Ich bin schon auf der Suche. Allerdings möchte ich keinen Wildfang, und wenn es geht, sollte es einer von der "ruhigen" Sorte sein.

Im Gegensatz zu vielen Reisfinken, die ich kennengelernt habe, waren/sind Snowball und Henriette sehr sehr ruhig und haben nie Anlaß zum Streit in der Voliere gegeben, obwohl sie mit viel kleineren Finken zusammen sind/waren. Ich habe noch nie gesehen, daß die beiden einen anderen Finken gehackt oder verjagt hätten. Daher will ich bei der Auswahl von Henriettes Partner darauf achten, wieder ein nichtaggressives Tier zu finden. Und das wird wohl nicht so einfach werden...

Aber das wird schon! :)
 
weißes Baby?

Hallo Marina!

Gestalte ja gerade meine Volieren/ Vogelbehausungen um. Dabei habe ich beschlossen, meine weißen Reisfinken endlich mal Nachwuchs bekommen zu lassen.

Wenn du ja sagst, sag ich auch ja :-))
 
Traumhochzeit :-)

Liebe Marina,

die beiden werden es traumhaft haben:

Da ich mich von der 2x1x2m-Voliere nicht verabschiede (verzeih es mir!), werden die beiden Reisfinken und die 6 Dia-Damen dort einziehen. ....... Da müsste es doch mit dem Nachwuchs klappen ?

Allerdings haben die beiden bestimmt schon 4 oder 5 Lebensjahre. Obs in dem Alter was mit Nachwuchs wird?

Gruß
 
Hallo Fred!

Einen Versuch ist es doch wert, oder? Hat die Henne denn schon jemals Eier gelegt?
 
Na, dann bin ich ja mal gespannt! Halt mich auf dem Laufenden, ja? :)
 
:-((

Hallo Marina!

Tja, bei Richi werden Reisis 7-10 Jahre alt. Wir beide scheinen da wenig Glück zu haben.

Das weiße Reisfinkenweibchen musste ich gestern einschläfern lassen, da sie einen Tumor im Unterleib hatte.
Wurde 4,5 Jahre alt.

Das ist schade, wollten wir doch zusammen Reisibabys haben, gell?

Nun kann ja deine Henriette hier einziehen, oder?

Gruß
 
Thema: Wie alt werden Reisfinken?

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
211
Sam & Zora
Sam & Zora
P
Antworten
4
Aufrufe
409
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben