Wie alt werden Rosakakadus und Graupapageien ?

Diskutiere Wie alt werden Rosakakadus und Graupapageien ? im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Hallo, weiss das jemand vielleicht etwas genauer ? Ich weiss ja das es grosse Unterschiede gibt, aber mit welchem Alter kann man denn rechnen ?...

  1. #1 Rosakakadu, 14. Mai 2014
    Rosakakadu

    Rosakakadu Susann

    Dabei seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21149, Hamburg
    Hallo,

    weiss das jemand vielleicht etwas genauer ? Ich weiss ja das es grosse Unterschiede gibt, aber mit welchem Alter kann man denn rechnen ?

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 14. Mai 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.362
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Susann,

    das hattest Du bereits hier mal angefragt KLICK. Bei Rosakakadus gehe ich auch von einem Durchschnittsalter aus was den Grauen sehr ähnlich ist. Aber wie gesagt, dass ist das Durchschnittsalter. Es gibt eine Untersuchung über das Durchschnittsalter von Kongo-Graupapageien: Dr. Hochleithner aus Wien hat beim Symposion 2007 in Hannover einen Vortrag dazu gehalten. Er kam auf ein Durchschnittsalter von 14-16 Jahren. (Das Durchschnittsalter von Menschen beispielsweise beträgt 41 Jahre).

    In Büchern kann man wohl nachlesen, dass man bei Rosakakadus von 30-40 Jahren Lebenserwartung ausgeht. Ich kenne aber keine älteren Rosakakadus, die meisten die ich kenne sind unter 10 Jahren alt. Und man darf bei Rosakakadus nicht vergessen, sie neigen bei falscher Fütterung schnell dazu zu verferten und sind demzufolge sehr leberempfindlich.
    Bei Grauen greift man vom Lebenserwartrungsalter her teilweise noch höher und schreibt bis zu 60 Jahre. Mir ist allerdings kein Grauer bekannt, der so alt geworden ist. Sicherlich gibt es Ausnahmen. Wenn man z.B. an Wildfänge denkt, die vom Immunsystem sehr viel robuster sind als unser Nachzuchten und auch sehr viel mehr Ernährungs- und Haltungsfehler "verzeihen".
     
  4. #3 Rosakakadu, 15. Mai 2014
    Rosakakadu

    Rosakakadu Susann

    Dabei seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21149, Hamburg
    Hallo,

    oh, den Beitrag habe ich wohl vergessen. Man wird älter *zwinker*. Vielen Dank für die nette Auskunft.

    LG
     
  5. Dagi

    Dagi Haubenfan

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein Neckar Gebiet
    Meine älteste Rosakakaduhenne ist 32 Jahre alt geworden. Allerdings habe ich Hähne krankheitsbedingt schon mit im Alter von 8 bis 15 verloren.
    Meine derzeit älteste Henne ist 27 Jahre alt, mit groß klettern und fliegen ist allerdings nicht mehr...leider :( . Die ältesten Rosakakadus, die mir lebend bekannt sind, sind derzeit 36 Jahre alt und leben in einer AV mit Schutzhaus in erster Hand.
    Meine Jungs und Mädels Anfang Zwanzig sind noch top fit. Daher würde ich mal auf 25 bis 35 Jahre als Lebenserwartung schätzen. Natürlich abhängig von der Haltung und Ernährung.
    Der älteste Graue, der bei uns in der Familie gelebt hat, ist mit 54 Jahren gestorben. Die anderen ältesten, die ich persönlich kenne, sind derzeit um die 25-30 Jahren.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie alt werden Rosakakadus und Graupapageien ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchschnitts alter graupapagei

    ,
  2. durchschnittsalter graupapageien

Die Seite wird geladen...

Wie alt werden Rosakakadus und Graupapageien ? - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  3. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  4. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  5. Graupapageien beißen einander

    Graupapageien beißen einander: Guten Abend, Wir haben uns vor ca 3 Wochen zwei Graupapageien geholt. Die beiden sind Geschwister, es handelt sich um ein Männchen und ein...