Wie alt werden Rosakakadus und Graupapageien ?

Diskutiere Wie alt werden Rosakakadus und Graupapageien ? im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Hallo, weiss das jemand vielleicht etwas genauer ? Ich weiss ja das es grosse Unterschiede gibt, aber mit welchem Alter kann man denn rechnen ?...

  1. #1 Rosakakadu, 14.05.2014
    Rosakakadu

    Rosakakadu Susann

    Dabei seit:
    02.02.2005
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21149, Hamburg
    Hallo,

    weiss das jemand vielleicht etwas genauer ? Ich weiss ja das es grosse Unterschiede gibt, aber mit welchem Alter kann man denn rechnen ?

    LG
     
  2. #2 charly18blue, 14.05.2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.762
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    Hessen
    Hallo Susann,

    das hattest Du bereits hier mal angefragt KLICK. Bei Rosakakadus gehe ich auch von einem Durchschnittsalter aus was den Grauen sehr ähnlich ist. Aber wie gesagt, dass ist das Durchschnittsalter. Es gibt eine Untersuchung über das Durchschnittsalter von Kongo-Graupapageien: Dr. Hochleithner aus Wien hat beim Symposion 2007 in Hannover einen Vortrag dazu gehalten. Er kam auf ein Durchschnittsalter von 14-16 Jahren. (Das Durchschnittsalter von Menschen beispielsweise beträgt 41 Jahre).

    In Büchern kann man wohl nachlesen, dass man bei Rosakakadus von 30-40 Jahren Lebenserwartung ausgeht. Ich kenne aber keine älteren Rosakakadus, die meisten die ich kenne sind unter 10 Jahren alt. Und man darf bei Rosakakadus nicht vergessen, sie neigen bei falscher Fütterung schnell dazu zu verferten und sind demzufolge sehr leberempfindlich.
    Bei Grauen greift man vom Lebenserwartrungsalter her teilweise noch höher und schreibt bis zu 60 Jahre. Mir ist allerdings kein Grauer bekannt, der so alt geworden ist. Sicherlich gibt es Ausnahmen. Wenn man z.B. an Wildfänge denkt, die vom Immunsystem sehr viel robuster sind als unser Nachzuchten und auch sehr viel mehr Ernährungs- und Haltungsfehler "verzeihen".
     
  3. #3 Rosakakadu, 15.05.2014
    Rosakakadu

    Rosakakadu Susann

    Dabei seit:
    02.02.2005
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21149, Hamburg
    Hallo,

    oh, den Beitrag habe ich wohl vergessen. Man wird älter *zwinker*. Vielen Dank für die nette Auskunft.

    LG
     
  4. Dagi

    Dagi Haubenfan

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein Neckar Gebiet
    Meine älteste Rosakakaduhenne ist 32 Jahre alt geworden. Allerdings habe ich Hähne krankheitsbedingt schon mit im Alter von 8 bis 15 verloren.
    Meine derzeit älteste Henne ist 27 Jahre alt, mit groß klettern und fliegen ist allerdings nicht mehr...leider :( . Die ältesten Rosakakadus, die mir lebend bekannt sind, sind derzeit 36 Jahre alt und leben in einer AV mit Schutzhaus in erster Hand.
    Meine Jungs und Mädels Anfang Zwanzig sind noch top fit. Daher würde ich mal auf 25 bis 35 Jahre als Lebenserwartung schätzen. Natürlich abhängig von der Haltung und Ernährung.
    Der älteste Graue, der bei uns in der Familie gelebt hat, ist mit 54 Jahren gestorben. Die anderen ältesten, die ich persönlich kenne, sind derzeit um die 25-30 Jahren.
     
Thema: Wie alt werden Rosakakadus und Graupapageien ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rosakakadu lebenserwartung

    ,
  2. graupapagei alter

    ,
  3. durchschnitts alter graupapagei

    ,
  4. durchschnittsalter graupapageien
Die Seite wird geladen...

Wie alt werden Rosakakadus und Graupapageien ? - Ähnliche Themen

  1. Wie alt könnnen Satryr Tragopane werden?

    Wie alt könnnen Satryr Tragopane werden?: Hallo, ich habe natürlich selbst schon Dr. Google befragt wie alt den Satyr Tragopane werden können. Leider waren die Ergebnisse sehr weit...
  2. wie alt werden Edelpapageien?

    wie alt werden Edelpapageien?: Hallo zusammen, liebe Edelpapageienfreunde Nach längerer Abstinenz von den liebenswerten geflügelten Krummschnäbeln, erlaubt mir bitte bei Euch...
  3. wie alt werden graupapageien

    wie alt werden graupapageien: Hallo hab mal eine Frage wie alt werden graupapagein in gefangenschaft eigendlich ? ich habe gehört ca 30 bis 35 Jahren wären realistisch mit...
  4. Wie alt werden Rotkopf-Papageienamadinen?

    Wie alt werden Rotkopf-Papageienamadinen?: Hallo! :) Wie alt werden eigentlich Rotkopf-Papageienamadinen, so circa? Ich hab schon kräftig gegoogelt, aber irgendwie finde ich keine...
  5. Wieviel Kälte kann ein Ara verkraften,ohne Krank zu werden

    Wieviel Kälte kann ein Ara verkraften,ohne Krank zu werden: Ich habe auf meiner Terasse(Süden),eine kleine Voiere gebaut,um zu testen wie sich meine zwei Damen draußen verhalten.Sie sind noch sehr...