wie alt werden sperlinge?

Diskutiere wie alt werden sperlinge? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - wie alt werden sie? wie erkennt man die unterschiede beim geschlecht?
K

kessi

Guest
wie alt werden sie? wie erkennt man die unterschiede beim geschlecht?
 
Hallo Kessi,

schön, dass Du Dich auch hierher "verirrt" hast.

Also, die Geschlechter unterscheidet man am besten an den Farben, die Männchen sind immer bunter als die Weibchen. Details hängen von der jeweiligen Art ab.

Bei guter Haltung können Sperlinge schon 15 Jahre alt werden, es gibt aber auch einige, die bedeutend älter geworden sind.
Mein Dicker ist 13 1/2 Jahre alt, und immer noch quietschfidel und frech wie Oskar.

Falls Du noch weitere Fragen hast, löchere ruhig.

Tschau
Elke
 
ich schaue mir am sonntag blaugenicksperlinge an...der züchter sagte er würde ein paar günstiger abgeben, weil die henne einen fußfehler hat. den möchte ich mir ersteinmal anschauen, vielleicht ist es ja nicht so schlimm. oder die jungtiere, die er hat, da ists vermutlich mit zähmen etwas leichter (ich möchte nur, dass sie wenigstens auf stöckchen gehen um sie in den käfig wieder abends zu bekommen)

beissen sie dich auch mal? muss man bei dem starkem schnabel arg aufpassen? werden sie sich gegen meine rosellas wehren können? da ists dann vielleicht besser, keine henne mit fußfehler zu nehmen oder? (sonst hackt der rosellahahn auf ihr rum?)

also das männe ist bunter wie bei den rosellas ok. sonst noch was? hast du vielleicht zwei vergleichsbilder?
 
Hallo Kessi,

mal sehen ob ich das mit den Vergleichsbildern hinbekomme!!

Also das ist Billy auf meinem Finger. Da sieht man "Blaugenick"
 

Anhänge

  • billyauffinger.jpg
    billyauffinger.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 151
und noch eins. Auf dem Bild sieht man ein bischen von dem schönen blau an den Flügeln und am Bürzel von Billy. Maja ist dagegen grün.
 

Anhänge

  • glas.jpg
    glas.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 162
Das ist ein Bild von Nicole. Ich hoffe, ich durfte das!! Da sieht man das Blau einfach super!
 

Anhänge

  • sperlieflug1.jpg
    sperlieflug1.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 161
wow, da verlieb ich mich ja gleich noch mehr in die süssen ...+hihi*

was machen sie eigentlich für geräusche???
 
Hallo Kessi,

ich kenne Rosellas zwar nicht, denke aber schon, daß sich die Sperlis zu wehren wissen. Normalerweise müssen alle um sie rum lernen, sich zu wehren ;). Und was sie für Geräusche machen, ist wirklich schwierig zu beschreiben, vor allem schreibend *g*. Aber das goldigste ist, wenn sie gemütlich irgendwo sitzen und zufrieden vor sich hin zwitschern, das ist einfach zum Knuddeln :)!

Wie alt Sperlis werden können, hängt natürlich von der Haltung und Pflege ab, aber auch davon, ob man seine Sperlis brüten läßt und wie oft. Je öfter, desto mehr geht es an die Substanz und desto früher sterben sie auch. Aber ich denke, daß man dem Bruttrieb seiner Racker trotzdem nachgeben sollte, wenn man die Möglichkeit hat. Ich denke, wenn sie Jungen aufziehen dürfen, sind sie einfach zufriedener.
 
aber ich wohne ich einer mietswohnung und habe keine zg, das sind doch dann keine besten voraussetzungen für eine brut. gerne würde ich sie lassen...aber so
 
Mir ist aufgefallen, daß ich gestern vergessen hab zu sagen, daß eine Brut auf jeden Fall auch die Partnerbindung verstärkt. Aber wenn keine Möglichkeit besteht, eine ZG zu bekommen, dann ist es natürlich keine gute Idee.

Auf jeden Fall denke ich, daß Sperlis bei guter Pflege locker über 10 Jahre alt werden können, vorausgesetzt natürlich, sie haben keinerlei genetische Veranlagung für schwere Krankheiten oder kommen bei einem Unfall ums Leben.
Das ist doch eine einigermaßen große Lebensspanne für so ein winziges Vögelchen, oder :)?!
 
habe deine mail bekommen, sorry komme nicht recht zum antworten, kannst du mir deine email adresse noch nachschicken?

dann werden sie doch schon schön alt. *freu* sie sind soooo lieb.

unsere sperlis sind ein paar, keine geschwister, haben beim züchter gefragt. sie sind 2,5 monate alt und haben sich shcon gefunden, ist das normal so früh???
 
Hi Kessi,

Du brauchst mir nicht unbedingt per Mail antworten, wenn Du nicht irgendwas Bestimmtes fragen oder sagen möchtest. Du darfst aber natürlich ;) (ich schick Dir meine Adresse per pN)!

Deine beiden haben sich noch nicht direkt "gefunden". In dem Alter sind Sperlis sehr kuschelig und kuscheln mit allen Gefährten. Ihren eigentlichen Partner suchen sie sich erst, wenn sie geschlechtsreif werden (mit ca. 8-10 Monaten). Aber sie werden sich sicher auch dann noch gut verstehen und sich "finden" :)
 
und was machen unsere dann schon, sie kuscheln schnäbeln schmusen machen alles gemeinsam etc. sind eher paar als unsere rosellas
 
Thema: wie alt werden sperlinge?

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
208
Sam & Zora
Sam & Zora
P
Antworten
4
Aufrufe
409
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
496
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben