Wie alt werden Vögel ?

Diskutiere Wie alt werden Vögel ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Für einen Vogellehrpfad suche ich alle Möglichen Informationen über die in der Natur freilebenden Vögel. z: B. " Wie alt werden Vögel ? "
S

Schärensegler

Neuling
Beiträge
2
Für einen Vogellehrpfad suche ich alle Möglichen Informationen über die in der Natur freilebenden Vögel.

z: B. " Wie alt werden Vögel ? "
 
Welche Vögel meinst du denn?

Die verschiedenen Arten können das Höchstalter 5-100 Jahre ereichen.
 
Die meisten Wildvögel werden kein Jahr alt. Jugendsterblichkeit oft um 70 %.
Von da an variiert es gewaltig.
Kleinere Vögel oft 10 bis 20 Jahre. Mittlere 20 bis 30 Jahre, Grosse auch mehr.
Für Genaueres müsste man wissen, was für Vögel du meinst.
 
Einige orientierende Angaben zum Alter findest Du in:
Rob Hume, Vögel in Europa, Verlag Dorling & Kindersley (ist noch recht erschwinglich), einige weitere Angaben in Flindt, Biologie in Zahlen, Spektrum-Verlag / Gustav Fischer (letzteres Buch hält auch sonst manch überraschende Daten bereit).
Kleine Singvögel dürften - sofern sie überhaupt das Erwachsenenalter erreicht haben - in der Regel kaum 10 Jahre erreichen, eher 3 - 6 Jahre.
Bei Stadttauben hatte eine Untersuchung in den 1990er Jahren (Haag-Wackernagel) gerade mal rund 2,5 Jahre ergeben.
Ein Alter > 25 Jahre kommt in der Natur nur selten vor, auch bei größeren Arten wie Greifen, Raben etc. Das jedenfalls zeigen die Ringfunde, was man von den Ornithologen hört und liest.
Da es eine exakte Sterbestatistik nicht gibt - nur ein Bruchteil selbst der beringten Verstorbenen wird aufgefunden - sind vieles Schätzungen und Erfahrungen aus Beobachtungen.
Wie hoch die schon von Eric erwähnte "Kindersterblichkeit" ist,gerade bei kleineren Arten, ergibt sich aus der Reproduktionsrate. Wenn beispielsweise zwei Gelege á 4 - 5 Nachkommen im Jahr (bei manchen Arten ja gängig) aufgezogen werden, bei einer Lebensdauer von statistisch z.B. 3 - 5 Jahren, dann kann man ermessen, wie viele auf der Strecke bleiben müssen, wenn der Bestand in etwa konstant bleiben soll.
Bei "höherstehenden" Arten, die einem geringeren Verfolgungsdruck ausgesetzt sind, ihre Geschlechtsreife erst recht spät erreichen (wie Adler), und dann nur ein oder zwei Nachkommen im Jahr haben, ist die Ausfallrate schon weit geringer. Gemessen an unseren Humanmaßstäben aber immer noch sehr hoch ...
In der Gefangenschaft werden z.T. weit höhere Lebensalter erreicht; doch bei sagenhaften Werten wie hundertjährigen Papageien oder 70jährigen Raben ist eine gehörige Portion Skepsis angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wie alt werden Vögel ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
211
Sam & Zora
Sam & Zora
P
Antworten
4
Aufrufe
409
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben