Wie alt?

Diskutiere Wie alt? im Ratten Forum im Bereich Nager und Kaninchen; Hallo? Wie alt werden Ratten? Gibt es da verschiedene, wie bei den Mäusen?

  1. #1 Glitzerchen, 24.03.2007
    Glitzerchen

    Glitzerchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo?
    Wie alt werden Ratten?
    Gibt es da verschiedene, wie bei den Mäusen?
     
  2. #2 Sigrid79, 24.03.2007
    Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    3.963
    Zustimmungen:
    1
    3/4 Jahre. Unsere starben immerso mit drei. Eine wurde 5.
     
  3. #3 Sashinho82, 29.03.2007
    Sashinho82

    Sashinho82 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    stuttgart
    das kommt immer drauf an an was sie sterben, weil mittlerweile jede 3. ratte einen turmor kriegt.
    also ich denke im schnitt werden sie so 2,5-3 jahre, wenn sie keine krankheíten kriegen können sie auch 5-7 jahre werden, was aber selten vorkommt.
     
  4. NaPa

    NaPa Guest

    Eine Ratte wird nie 7 Jahre alt. Selbst 5 Jahre ist super selten. Der schnitt liegt so zwischen 1einhalb bis 2Jahre,eventuell auch 3,das ist dann aber schon super für ne Ratte.
     
  5. #5 Sirius123, 21.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2007
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    6*
    Hallo,

    da es sich ja um Nachkommen ehemaliger Labor-Ratten (weiße Ratten) handelt, die ursprünglich für die Krebsforschung (Tumorzellforschung) gezüchtet wurden. Liegt das Höchstalter der weißen Ratten bei 1-2 Jahren. In Ausnahmefällen werden braune Ratten (je weniger weiß, desto besser) deutlich älter und können ein Alter von 4 Jahren erreichen. Wanderratten (Stammform der weißen Laborratte) können übrigens ein Alter von 4 Jahren erreichen, Hausratten die, die Wanderratte in vielen Teilen der Erde schon vertrieben hat, erreichen ein Höchstalter von 4-7 Jahren.

    Wie bei Mäusen gibt es bei Ratten verschiedene Farbschläge im Handel. Was die Arten angeht, ist die Familie der Mäuse, zu denen auch die Ratten gehören sehr artenreich. Echte Ratten (Rattus) wie Wanderratte, Hausratte (Kanalratte), gehören zur Familie der Langschwanzmäuse (Rattus) die sich in 56 Arten gliedert.
    Hier ein kleiner (unvollständiger) Überblick über die Ratten Familie:

    Hausratte (Rattus rattus)
    Alexandriner Hausratte (Rattus rattus alexandrinus)
    Fruchtratte (Rattus rattus frugivorus)
    Malaiische Hausratte (Rattus rattus diardii)
    Sawahratte (Rattus rattus brevicaudatus)
    Laborratte (Rattus rattus domesticus)
    Asiatische Hausratte (Rattus tanezumi)
    Himalajaratte (Rattus nitidus)
    Wanderratte (Rattus norvegicus)
    Farbratte (Rattus norvegicus domestica)
    Pazifische Ratte (Rattus exulans)
    Weihnachtsinsel-Ratte (Rattus nativitatis)
    Maclear-Ratte (Rattus macleari)
     
  6. Ricka

    Ricka Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westschweiz
    Gestern ist die Ratten-Grossmutter "altershalber" gestorben. Sie wurde etwas über 3 Jahre alt. Wie schon beschrieben, werden die meisten Ratten 2 bis 3 Jahre alt. Ich hatte mal vor 25 Jahren 2 Albino-Brüder bekommen, die wurden doch 7 Jahre alt.
     
  7. Eifler

    Eifler Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Trier
    Meine beiden (weiß und schwarz-weiß) wurden fast 5 Jahre alt. Sie sind beide innerhalb von 24 Stunden gestorben - der Bock ist seinem Mädchen schnell hinterher und wollte wohl nicht ohne sie leben
     
  8. #8 floyd2010, 07.02.2008
    floyd2010

    floyd2010 Guest

    meine lagen sogar nur im schnitt bei einem jahr, wenn ich mich richtig erinnere - und jedesmal irgendeine tumorgeschichte - mir war das dann zuviel. die tierchen sind wie kleine hunde und dementsprechend ist dann auch der verlust, wenn eine stirbt.
     
  9. #9 bullifant, 01.03.2008
    bullifant

    bullifant gegen Diktatur u. Willkür

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    je nach dem 3 - 5 Std. oder kürzer :zwinker:
     
  10. #10 Armitage, 22.07.2008
    Armitage

    Armitage Guest

    wie sirius123 schon gesagt hat liegt die Lebenserwartung gewöhnlicher farbratten bei ca. 2 - 3 Jahren, was aber nicht nur damit zusammenhängt, dass sie als Laborratten gezüchtet wurden, sondern auch damit , dass die Menopause der Weibchen mit ca. 1,5 Jahren auftritt, demnach hat eine durchschnittliche Ratte dann also die Hälfte ihrer Lebenserwartung hinter sich.

    Meine Husky Yuki wird im November 2 Jahre alt, doch ich hoffe, sie noch ein Weilchen behalten zu können ;)
    Die Husky Sora ist mir leider schon im Alter von ca. 7 - 8 Monaten verstorben, also gefeit ist davor natürlich keine Ratz, aber das ist bei den Menschen ja auch nicht anders ;)
     
  11. #11 Sentimental, 17.10.2008
    Sentimental

    Sentimental Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab eine 6-jährige Ratte mein eigen nennen dürfen.
    Sie ist dann friedlich im Schlaf gestorben (was ja wirklich sehr ungewöhnlich ist für ratzis)
    War ne Huskie, und nur zu mir nett^^
    Der rest meiner Ratten ist im durchschnitt 2,5 Jahre alt geworden (waren so insgesamt 10 stck.)
    Die Mädels sind wirklich hauptsächlich an krebs gestorben, eine musste ich einschläfern, da der tumor im fettgewebe am hals ihr die Haut aufriss, eine ist am hirnschlag gestorben, 2 sind an Altersschwäche gestorben.
    Also Ratzis würd ich schon sagen wenn man Glück hat und sich kein Krebs oder eine andere rangezüchtete Krankheit zeigt so 3-5 jahre.
     
Thema:

Wie alt?

Die Seite wird geladen...

Wie alt? - Ähnliche Themen

  1. Wie alt sind eure Enten geworden ?

    Wie alt sind eure Enten geworden ?: Hallo, ich würde gerne wissen wie alt sind eure Enten geworden und wisst ihr an was sie gelitten haben ? Wir haben bis jetzt 5 Enten verloren....
  2. Wie alt sind diese Vögel

    Wie alt sind diese Vögel: Hallo zusammen, Erstmal an alle , die sich hier immer wieder so viel Mühe geben , nochmal ein riesiges Dankeschön! Ich hab schon so viel hier...
  3. wie kann man die Vogelvielfalt erweitern

    wie kann man die Vogelvielfalt erweitern: Halo Alle zusammen, Wir hatten im Winter ein Vogelhäuschen, allerdings haben wir gegenüber an die 50 Sperlinge. Und da bin ich etwas traurig, dass...
  4. Wie alt ist dieser Spatz?

    Wie alt ist dieser Spatz?: Hallo alle zusammen! Vorgestern habe ich einen kleinen und jungen Spatz in der Regenrinne neben meinem Balkon entdeckt. Ca. 1 Meter vom Vogel...
  5. Bourkesittich hat einen violetten Ring. Wie alt?

    Bourkesittich hat einen violetten Ring. Wie alt?: [ATTACH] Hallöchen! Ich hatte da so ne Frage: Ich habe 2 Bourkesittiche und der Hahn hat einen violetten Ring. Wir haben die beiden am 31.12.19...