Wie alt???

Diskutiere Wie alt??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi, wie alt sollten denn meine beiden zukünftigen Nymphen sein Wenn ich sie hole? Ich meine gibt es ein bestimmtes Alter in dem sie sich...
C

Coco05

Guest
Hi,
wie alt sollten denn meine beiden zukünftigen Nymphen sein Wenn ich sie hole? Ich meine gibt es ein bestimmtes Alter in dem sie sich besonders gut zähmen lassen? Ich glaube bei Wellensittichen ist 6 Wochen das Ideale Alter. Aber wie sieht das bei Nymphen aus???

Ps: Fotos wird es wohl vorerst nicht geben da ich weder einen Scaner noch eine digi-cam besitze :(
 
Hallo Coco,

also sie sollten nicht jünger als 8 Wochen sein. Frag den Züchter, ob sie auch auf jedem Fall schon futterfest sind, das ist ganz wichtig. Also das wäre so in etwa das beste Alter. Wenn Du ältere Vögel bekommst, ginge das natürlich auch, aber junge Tiere gewöhnen sich natürlich am besten in eine neue Umgebung ein, und haben noch keine Angst vor den menschen, weil sie noch keine Gelegenheit hatten, schlechte Erfahrungen zu machen.

Hast Du denn schon eine "Quelle" wo Du sie herbekommst?

Einen Zooladen würde ich Dir nämlich nciht empfehlen. Dafür gibt es viele Gründe, aber ein wichtiger Grund ist auch, daß man sich da meinstens NICHT auf die Altersangaben verlassen kann.
 
Laut meinen Infos und auch Erfahrungen sind die Nymphies im Alter von 8 bis 12 Wochen recht einfach einzugewöhnen, aber natürlich klappt das auch mit älteren.

Man weiß natürlich nie, welche Erfahrungen und Prägung ältere Nymphies schon haben. Doch die meisten sind schon neugierig und das sollte man dann - zusammen mit viel Geduld - wohl ausnutzen.

Auf der anderen Seite haben ältere Vögis natürlich auch den "Vorteil", dass man möglicherweise weiß, welches Geschlecht man da erwischt - sicher gerade bei einem Pärchen interessant!

Den Tipp, zum Züchter zu gehen, kann ich nur unterstützen, allerdings gibt es auch da "schwarze Schafe", wie es sicherlich auch bei einigen Zoohandlungen umgekehrt positive Erlebnisse gibt.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, viel Spaß und Glück miteinander.
 
Ja

zum Züchter ist besser.
Aber achte drauf , das Du nicht gerade Bruder und Schwester erwischt.:0-
 
Hallo,

also ich bin ein "Verfechter" etwas älterer Nymphensittiche, mindestens 1 Jahr alt. Ich habe auch erst zwei nestjunge Nymphen vom Züchter geholt, musste sie aber trennen, als sie geschlechtsreif wurden und habe jetzt ein ca. 1 Jahr altes Weibchen, dass sich schon geoutet hat ( Eier gelegt!). Wenn sie so jung sind, ist es sehr schwer zu sagen, welches Geschlecht sie haben und ob sie sich auch nach der Geschlechtsreife noch verstehen.
Wenn Du natürlich Wert auf Zahmheit legst, solltest Du entweder einen 12 Wochen alten nehmen oder im Tierheim schauen, dort gibt es u.U. auch schon zahme Nymphen, die auf ein neues Zuhause warten.
Oder schau mal hier im Forum in

Vögel aus dem Tierschutz

oder in den

Kleinanzeigen
 
Thema: Wie alt???
Zurück
Oben