Wie am besten desinfizieren?

Diskutiere Wie am besten desinfizieren? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe einen neuen Transportkäfig für meine Pieper benötigt und habe jetzt einen gebrauchten bekommen. Das kam mir natürlich sehr gelegen, aber...
J

jaqueline84

Guest
Ich habe einen neuen Transportkäfig für meine Pieper benötigt und habe jetzt einen gebrauchten bekommen.
Das kam mir natürlich sehr gelegen, aber mir ist auch wichtig, dass er keimfrei ist.
Da dort vorher schon andere Tiere drin waren, möchte ich ihn desinfizieren.
Aber was kann ich da nehmen, was alles abtötet, aber nicht gifitg ist?
 
hi,
ich würde sagen am besten mit heißem wasser ausspühlen oder auskochen.
und mit essigessenc oder normalen essig ausreiben/abspühlen und dann mit klarem wasser wieder abspühlen,
so haben wir das bei unseren käfigen gemacht.
hoffe ich konnte dir weiter helfen
 
Hallo!

Und wenn man den mit Sagrotan aussprüht und dann mit heißem Wasser auswäscht? Ist das für die Vögel giftig?
Frage nur mal so aus Interesse.
 
Moinsens,
auch wenn mein Rat etwas zu spät kommt für dich, wäre Vanodine V18 viellt eine zweckmäßige Alternative für die Zukunft.


Je nach Mischungsverhältnis kann man es einsetzen:

Es ist ein breitbandiges wirkendes Desinfektionsmittel was Bakterien, Sporen, Viren und sogar Pilze tötet, die bei Nutz- und Haustieren Krankheiten verursachen können.
Es reinigt und desinfiziert in einem Arbeitsgang. Die empfohlenen Verdünnungen sind ungiftig und nicht reizend. Es ist speziell entwickelt zur Reinigung und Sterilisation von Einrichtungen, Futtergefäßen, Trinkgefäßen, Brutgeräten, Sitzbrettern und -Stangen sowie Arbeitsgeräten. Weiterhin bewirkt es im Trinkwasser eine Sterilisation und man kann sogar zur Luftdesinfektion einsetzten .


Hier noch die Mischungsmöglichkeiten:
2-4 Tropfen V 18 auf 1/2 l Wasser Zubereitung von Keimfutter jeglicher Art.

4 ml (1/2 Verschlusskappe voll) auf 6 l Wasser Trinkwassersterilisation.

10 ml (1 1/2 Verschlusskappen voll) auf 5 l Wasser, Luftdesinfektion und Desinfektion gereinigter Oberflächen und Geräte.

20 ml (3 Verschlusskappen voll) auf 5 l Wasser, allgemein verwendbare Desinfektionslösung.

50 ml (7 1/2 Verschlusskappen voll) auf 5 l Wasser, zum Gebrauch bei Schuhwerk, Desinfektionsmatten und bei stark verschmutzten Oberflächen und Geräten.

1 Ltr V18 kostet zwischen 14,90 bis 20€.
Viellt wäre das ja etwas für dich :)
 
Thema: Wie am besten desinfizieren?
Zurück
Oben