wie am besten Krallenschneiden?

Diskutiere wie am besten Krallenschneiden? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo! die zeit ist rangerückt und nun muss ich bei meinem kanari wohl mal krallen schneiden. :afro: meine frage- benutzt ihr dazu eine...
Buffy

Buffy

Mitglied
Beiträge
37
hallo! die zeit ist rangerückt und nun muss ich bei meinem kanari wohl mal krallen schneiden. :afro: meine frage- benutzt ihr dazu eine nagelschere o.ä. oder so einen "Knipser"? habe von beidem gelesen, bin mir aber nicht sicher..
Wert sich der kleine Kanari dann eigentlich sehr doll? ich habe ja Angst, ihm irgendwie am Füßchen zu verletzten, das ist ja alles so dünn :-)
viele grüße!:freude:
 
Hallo Buffy!

Schau doch mal hier, da ist es gut erklärt.

Wir benutzen einen Knipser, das geht ganz gut. Manche Vögel halten brav still, andere versuchen schnellstens auszubüxen. Mit dem Haltegriff aus den FAQ geht es aber eigentlich sehr gut.
 
Hallo Buffy,
der Knipser ist besser. Damit kann man die Kralle dort wo man schneiden möchte erstmal ansetzen und wenn mans ok findet zudrücken. Mit der Schere ist die Verletzungsgefahr größer.
 
Hallo,
bei dem versuch, mit einer Nagelschere die Krallen zu kürzen, sind diese immer beim Zusammendrücken der Schere rausgerutscht. Kann ich nicht empfehlen. Ein Knipser funktioniert besser.
 
vielen Dank für die Antworten! werds dann mal mit nem Knipser versuchen. In den FAQS steht ja auch was interessantes, hab ich mir auch schon durchgelesen, nur ich wollts nochmal genauer erklärt haben :-)
Schönen Sonntag!:zwinker:
 
Hallo,
bei dem versuch, mit einer Nagelschere die Krallen zu kürzen, sind diese immer beim Zusammendrücken der Schere rausgerutscht. Kann ich nicht empfehlen. Ein Knipser funktioniert besser.

Hi!

Das Problem hatten wir ganz am Anfang auch und sind dann schnell auf den Knipser umgestiegen.
 
Hallo

Ich benutze eine kleine Krallenschere,die eine Vertiefung hat.Damit klappt es bei mir mit dem schneiden am besten.

es grüßt Hilli
 
Hallo, Hilli !
Zu diesen speziellen Krallenscheren habe ich mal eine Frage. Schneiden die nicht gerade (also nicht schräg nach vorn) ab ? Weißt Du wie ichs meine ? Ich habe mir deshalb noch nie eine gekauft. Von Handhabung und Sicherheit her sind sie wahrscheinlich optimal.
 
Hallo zusammen!

Ich schneide seit über 10 Jahre praktisch die Krallen meiner Cardueliden mit spezielle Krallenschere (siehe Bild!). Es gibt in einige Vogelfutterhandlunge zu verkaufen.
 

Anhänge

  • tirnak makasi.jpg
    tirnak makasi.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 58
Hallo Dagmar

Die selbe Frage hättest du dann zu der normalen Nagelschere auch stellen müssen.
Die Krallenschere hat auch 2 Schneiden ,der Unterschied ist nur eine Mulde.
Bis jetzt hatte ich noch keine gesplitterten Krallen bei den Kanarien....und ich denke das es einen Grund gibt ,warum sie Krallenscheren genannt werden.Also sollten sie für den Zweck optimal sein.

es grüßt Hilli :)
 
Hallo Hilli,
:achja:
klar, die kann man ja auch schräg ansetzen.
"auf der Leitung stand" Smilie.
 
:) na, was meinst du wo ich auch oft drauf stehe :D Ist aber immer schön ,wenn einer kommt und einem runter hilft :trost:

Ich habe aber eine andere Schere wie Danny,bei meiner liegt die Mulde etwas mittiger.
Aber trotzdem schneide ich ihnen nicht gerne die Krallen....meine sind nach der Mauser auch wieder dran.:(
 
Thema: wie am besten Krallenschneiden?
Zurück
Oben