Wie am schonendsten der Umzug

Diskutiere Wie am schonendsten der Umzug im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr Lieben, ich bin zwar schon mal mit Geiern umgezogen, aber da hatte ich noch nicht meine "Schreckhaftigkeit in Person" meine...

  1. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin zwar schon mal mit Geiern umgezogen, aber da hatte ich noch nicht meine "Schreckhaftigkeit in Person" meine Halsbanddame Chica, die ja schon wirklich panik bekommt wenn man sich zu schnell in ihrer Nähe bewegt.

    Ich weiß noch was das für ein Drama war als ich sie vom Züchter abgeholt habe und mit ihr ca. 2 Stunden nach Hause gefahren bin, die war starr vor Schreck und war zwei Wochen lang nicht Dame ihrer Sinne, sie war wirklich neben der Spur und das will ich diesesmal vermeiden.

    Wir ziehen ja 21.-22.3. um und da bleibt mir ja nicht`s anderes übrig als sie zu packen und in einen Transportkäfig zu stecken.

    Ich habe die Rescue-Tropfen zu Hause, die werde ich ihr auf jedenfall geben, aber was kann ich sonst machen ?

    Am Umzugstag werden meine Geier nicht dabeisein ! Ich werde sie wahrscheinlich dann Sonntagabend wenn alles vorüber ist in ihr neues Zuhause übersiedeln.

    Um Tipps wäre ich echt dankbar.


    Liebe Grüße

    Petra
    :0- :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Utena

    Utena Guest

    Hallo Petra!
    Wenn du bereits mit Bachblüten arbeitest würde ich die folgendes vorschlagen!
    Du gibst 3 Wochen bevor du mit den Vögeln Übersiedelst folgende Bachblütenmischung allen deinen Pipern täglich und zwar:
    Gentian (Herbstenzian)
    Walnut (Walnuß)
    Star of Bethlehem (Doldiger Milchstern)
    Diese 3 Bachblüten kannst du dir in der Apoteke gleich zusammenmischen lassen (ohne Alkohol) und gibst sie allen Vögeln ca. 3 Wochen lang vor der Übersiedelung.
    Dies sind Bach Blüten die speziell für Veränderungen im Leben stehen und helfen können sich schneller zu Neuorientieren.
    Die Notfalltropfen würde ich erst geben während des Transportes und zwar in die Transportkiste!
    Sehr hilfreich könnte auch sein wenn du dan übersiedelst bist und alle im neuem Heim untergebracht sind eine kurze Farbtherapie mit Blaulicht (kannst dazu normal blaue Glühbirnen verwenden) machst, ca. 1 Stunde.
    Das wirkt sehr beruhigend und entspannent!

    Sollte eines deiner Vögelchen unter Schock stehen nach der Übersiedelung (das hoffen wir jetzt mal nicht) dan hilft sehr gut eine Bestrahlung mit Violett 1/2 Stunde.
    Ich wünsche dir alles Gute!
     
  4. Rena1

    Rena1 Guest

    widersprechen...

    bei umzug....erst die tiere in die neue räumlichkeit bringen,dann nach und nach mit den mobiliar entscheiden...wo bekommen meine tiere den platz....sonst sind tiere nicht mehr orientiert...und dann belassen auf jahre und dann könnte man bei *Neueinrichtung* ...u.a.

    :0- :0- :0- :0-
     
  5. Pflaume

    Pflaume Guest

    Hallo,

    ich sehe ehrlich gesagt kein so großes Problem beim Umzug. Ich bin zwar noch nicht direkt umgezogen, habe aber meine Wellis (früher hatte ich Wellis) häufiger mit nach Hause zu meinen Eltern genommen, wenn ich mal für ein paar Tage zu ihnen gefahren bin. Sie waren zu viert und ich habe sie einfach in ihrem normalen Käfig gelassen. Und das bei immerhin vier Stunden Fahrzeit! Meiner Ansicht nach sind die Vögel in ihrer bekannten Umgebung (ihrem Käfig) entspannter, da sie sich auskennen. Außerdem sind sie nicht alleine gewesen, was aus meiner Erfahrung extrem viel zum Wohlbefinden auch in einer neuen Umgebung beiträgt. Wenn sie sich bei meinen Eltern einen oder zwei Tage eingelebt hatten habe ich sie auch gleich fliegen lassen. Sie waren sehr neugierig und haben alles erkundigt.

    Hat Deine Halsbanddame denn einen Mann? Vielleicht hatte sie beim ersten Transport ja auch nur so eine Panik, weil sie ganz allein war.....

    Liebe Grüße
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie am schonendsten der Umzug

Die Seite wird geladen...

Wie am schonendsten der Umzug - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich in Wohnung?

    Nymphensittich in Wohnung?: Hallo, ich bin neu hier und glücklich mit einem Rosellapärchens. Allerdings werde ich nächstes Jahr studieren gehen und daher auch von Zuhause...
  2. Umzug von Schweden nach Deutschland

    Umzug von Schweden nach Deutschland: Vielen Dank für die schnelle Aufnahme Ich bin vor 10 Jjahren mit meinem Jacko Blaukopfamazone 27 Jahre alt von Deutschland nach Schweden gezogen....
  3. Umzug mit Kanarien....

    Umzug mit Kanarien....: Hallo zusammen, brauche einen Rat von den Kanarienspezialisten!!! Wir ziehen in 10 Tagen um mit unseren 2 Kanarien. Distanz 1020 km....Süditalien-...
  4. Umzug von noch nicht durchgmauserten Jungvögel

    Umzug von noch nicht durchgmauserten Jungvögel: Hallo, wieder einmal zerbreche ich mir den Kopf wie ich weiter mit meinen mittlerweilen 14 Gouldamadinen weiter verfahren soll. Ich habe...
  5. 65824 Timbrado Gesangskanarien Pärchen wegen eines Umzugs abzugeben

    65824 Timbrado Gesangskanarien Pärchen wegen eines Umzugs abzugeben: Schwerenherzens gebe ich ein Timbradopaar ab, weil ich umziehe. Die beiden sind 2015 geboren und sind unzertrennlich. Da sie blutsfremd sind...