Wie an "Außenfütterung" gewöhnen?

Diskutiere Wie an "Außenfütterung" gewöhnen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Nachdem ich meinen Vögeln nun auch noch ein Nest zur Verfügung gestellt habe, fand ich, daß es im Käfig doch enger geworden ist und hab...
I

ice21

Guest
Hallo!

Nachdem ich meinen Vögeln nun auch noch ein Nest zur Verfügung gestellt habe, fand ich, daß es im Käfig doch enger geworden ist und hab den innen aufgehangenen Futternapf rausgenommen und die vorhandene Außenfütterung befüllt.
Beide Vögel wissen wie sie ans Futter rankommen, hab sie beide schon fressen sehen, aber die gefressene Futtermenge ist stark zurückgegangen.
Der innen aufgehangene Napf war abends immer so gut wie leer, die Außenfütterung ist noch zu dreiviertel am Abend vorhanden.

Den Vögeln scheint es irgendwie unangenehm zu sein den Kopf so tief n die "Futterhäuschen" zu stecken, fressen sie deshalb weniger? Oder gewöhnen sie sich dran?
Wenn ich, damit sie genug fressen, innerhalb des Käfigs noch Futter anbiete, dann wird nur noch dort gefressen.

Damit Ihr Euch die Situation vorstellen könnt, anbei ein Foto.

Ich möchte ja nicht, daß die beiden verhungern! 8o

Wie würdet Ihr die Fütterung managen?
 

Anhänge

  • IMG_7576.jpg
    IMG_7576.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 65
hallo,

also sie werden schon nicht verhungern. sie wissen ja, wo sie ind den außenschalen futter finden, ich denke die werden sie verstärkt nehmen, wenn drinnen weniger futter ist.
 
Hallo Ulrike!

Wir haben in der Voliere zwar innen eingehängte Näpfe, aber wenn mal ein Vogel in den Quarantänekäfig muss (wegen Krankheit), dann hat er dort nur Außennäpfe. Gefressen wird trotzdem ganz normal.
Wenn die Umstellungsphase bei Deinen vorbei ist, werden sie auch dort fressen wie immer.

Sie haben ja einen schönen Ausblick bei Dir! :)
 
Danke, da bin ich etwas beruhigt, daß mir die beiden nicht verhungert von der Stange kippen!

Joh, die Aussicht is schon recht nett. Die beiden genießen die Wintersonne sichtlich!
Denke im Sommer werde ich aber einen teilweisen Sonnenschutz anbringen müssen, oder?

...lieb, daß Ihr die dreckigen Fenster übersehen habt! :D
 
...nach Südosten.
Jetzt im Winter ist die Sonne morgens schon um 12Uhr um die Ecke und die Sonne hat ja auch noch nicht sone Kraft.
Aber im Sommer kann ichs beim Frühstück schon morgens um 10Uhr nich mehr aushalten. Denke den Kanaries wird es ähnlich gehen und dachte an einen Sonnenschutz über die Hälfte des Käfigs. Überlege gerade am passenden Fensterbild oder Dekoteil,...zur Not tuts auch Pappe.
 
Huhu!!

Also ich glaub da kann ich dich beruhigen..... ich hab diese Aussenfutternaepfe auch am neuen Kaefig das erstemal gehabt und gerade Jonny war anfangs sehr skeptisch... ich hab das Gefuehl gehabt, es war ihm aeusserst unwohl dabei, den
Kopf so reinzustecken, und auch, dass es so relativ weit unten am Kaefig war.

Aber wie gesagt, irgendwann ueberwiegt der Hunger :-) insbesondere da Flo ihm das fleissig vorgemacht hat und immer als erste am Fressen war (sonst is er der Chef)

Mittlereweile haben sie sich so gut dran gewoehnt dass sie als sogar schon die Koepfe reinstrecken, wenn ich aussen noch am befestigen bin.
Ich denke, dass wichtigste is halt, dass sie sich beim Fressen sicher fuehlen...

Und einen angenehmen Nebeneffekt von den Teilen find ich auch, dass nicht mehr soviel Futter um den ganzen Kaefig rumgeschmissen werden kann

Liebe Gruesse
caro
 
Hallo Ulrike!

Wenn im Sommer die Sonne warm scheint, ist es am besten über einen Sonnenschutz nachzudenken.
Wir haben Rolladen, die wir dann dreiviertel heruntermachen, es ist dann immer noch hell, aber nicht so warm.
Unsere Voliere steht mehr im innen im Zimmer, aber der Vogelbaum etc. stehen auf der Fensterbank und dort ist die Südwestseite.
 
Hallo Tina!

Unser alter Fachwerkkotten verfügt nicht über neumodisches Zeugs wie Rolläden, da muß ich mir was einfallen lassen...
 
Hm, okay das stimmt!
Wie wäre es mit Jalousien am Fenster?
 
...ja dachte auch schon dran. Hab im Büro sowas von IKEA hängen, wäre dann auch bezahlbar...
 
hi
das hab ich auch bei meinen erlebt
aber sie wissen ja wo die pizza liegt
keine sorge :blume:
 
...heute fressen sie schon mehr aus der Außenfütterung.

Gut, daß ich gewartet hab und kein Futter innen angeboten habe.
 
Thema: Wie an "Außenfütterung" gewöhnen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben