Wie angewöhnen das sie um 21:00h ca in den Käfig gehen?

Diskutiere Wie angewöhnen das sie um 21:00h ca in den Käfig gehen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wie kann man den 2 Wellis angewöhnen um ca 21:00h in den Käfig zu gehen, das dann das Törchen zu geht und die Decke drauf kommt. Bis...
W

wolli

Guest
Hallo,
wie kann man den 2 Wellis angewöhnen um ca 21:00h in den Käfig zu gehen, das dann das Törchen zu geht und die Decke drauf kommt.
Bis jetzt fressen die gegen 17:00h und sitzen dann gemütlich draussen. keine Anstalt von in den Käfig. ich muss dann immer mit dem Finger paar mal probieren bis es erst der eine und dann der andere schnallt.-))

ich wollte die schon einfach mal über Nacht draussen lassen.?

Was habt Ihr für Tricks auf Lager, meine sind zu ende.-))
 
Hallo!

Versuchs mal im Klickerforum. Damit kannst du ihnen beibringen in den Käfig zu gehen.:)
 
Hallo Wolli meine beiden gehen wenn es dunkel wird von selber rein. Ich muß aber dazu sagen,das sie selten draußen sind. Obwohl der Käfig steht den ganzen Tag über auf. Meistens fliegen sie nur morgens eine Runde und sind dann schwupp wieder drinnen. Auch nicht normal. L.G. Sarah:0- :0-
 
Meine sitzen auch sehr viel im Käfig. Zwischendurch mal ein paar Runden fliegen, in den Wellibaum rumknabbern oder der Lampe einen Besuch abstatten und dann schwupps wieder rein.

Ach ja und auf dem Boden wird zwischendurch auch mal ein wenig rumgelaufen. (Hirsekrümel aufessen)
 
Hallo Lucky-Max
also das mit dem Clickern kann ich mir noch garnicht vorstellen, trotz lesen und FAQ kann ich soweit garnichts finden. Aber es liest sich interessant und werde weiter versuchen..-)))
 
Hallo Andrea_N. Und Sarah

mmm das hört sich ja so an, als wenn ich die zu oft draussen habe. Aber die tun mir so leid wenn sie drinnen sind.-)
 
Auch wenn viele sagen, dass man wellis nicht scheuchen soll... aber meine habe ich dann sollange von ihren Sitzplätzen verjagt, bis sie reingegangen sind. Der trick ist, ganz langsam ranzugehen, aber so , dass du hinter den Vögeln bist, und der weg zum Käfig nicht versperrt ist. und dann nur Langsam den Vogel mit dem Finger Richtung käfig schieben. Verschnaufpausen für den welli sind wichtig. Nicht überanstrengen.

meine sind schliesslich schon in den Käfig geflogen, wenn ich mich links daneben gestellt habe und die Hand mit der DaumenHandkante nach oben ausgesteckt habe, als wenn ich sie schieben will. Dann sind sie noch eine Ehrenrunde geflogen und dann direkt in den käfig.

Wenn ich aber meine Hand anwinkel, mit der Handfläche nach oben und etwas die Finger anziehe (Lockbewegung), wissen sie, dass es etwas zu fressen gibt und sind gleich da. Also überhaupt nicht scheu. Jetzt sind die Beiden, mit denen ich das geübt habe in der Voliere, und sie sind immer noch zutraulich und die ersten, die auf der Hand sind.
 
@ Semesh

Ist ja ein tolles Ding, meine gehen mit genau der gleichen Handbewegung rein, wie bei dir.
 
Bei meinen letzten beiden Jungs :( *trauer

half na gut .... dann eben ne Woche Stubenarrest .. kein Leckercken... ja ja .. selber schuld

Sie haben sie gegenseitig in den Käfig geschoben :D :D
 
Also freiwillig gehen meine Beiden auch nicht rein. Sie sind so oft und so lange wie möglich draussen. Manchmal kommt es vor, dass sie wegen fressen oder so zwischendurch mal im Käfig sind und auch drin bleiben. Das nutze ich dann und mach' den Käfig zu.
Ist das tagsüber, dann kriegen sie eben gleich eine Ruhepause "verpasst".:D

Abends haben wir unser Ritual: zuerst setze ich Bubi in den Käfig, der ist handzahm, das klappt also gut. Dann ist Cookie dran. Der will sowieso Bubi hinterher. Also einen kleinen Schubs, damit er mitkriegt, was ich von ihm will und schon geht's in den Käfig.

Als Cookie noch klein war, hat er die Käfigtür nicht gefunden, das war schon schwieriger, ihn in die richtige Richtung zu dirigieren.

Aber dass sie von selbst abends reinfliegen, dass klappt nur sehr selten.
Sabine
 
Original geschrieben von wolli
Hallo Andrea_N. Und Sarah

mmm das hört sich ja so an, als wenn ich die zu oft draussen habe. Aber die tun mir so leid wenn sie drinnen sind.-)


Moment, meine Wellis haben den ganzen Tag die Möglichkeit raus zu gehen. Die Törchen stehen den ganzen Tag offen. Die sitzen freiwillig im Käfig, obwohl die Türchen offen sind. Da hattest Du was falsch verstanden.
 
wenn ich mich links daneben gestellt habe und die Hand mit der DaumenHandkante nach oben ausgesteckt habe,

Hä?! Also, du stellst dich links neben den Käfig, streckst eine Hand aus und...

Daumen und Handkante sind an den gegenüberliegenden Seiten der Hand, wie streckst du deine Daumenhandkante nach oben?! :~
 
Hihi,

also ich hab 2 Handkanten an jeder Hand. Eine auf der Seite mit dem Daumen und eine auf der Seite mit dem kleinen Finger.

Wie gesagt ZWEI Handkanten ;) ;) ;)
 
Thema: Wie angewöhnen das sie um 21:00h ca in den Käfig gehen?

Ähnliche Themen

maggyogau
Antworten
23
Aufrufe
5.722
Jackobaby
Jackobaby
Mohrenköpfe4
Antworten
6
Aufrufe
1.289
Spok100
S
T
Antworten
4
Aufrufe
971
Terry57
T
Zurück
Oben