Wie animiere ich meinen Königsittich?

Diskutiere Wie animiere ich meinen Königsittich? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Seit einigen Wochen habe ich einen Königsittich, der schon einige Jahre alt ist. Das genaue Alter ist nicht mehr festzustellen, da auf dem...
K

Klaudia

Guest
Hallo!
Seit einigen Wochen habe ich einen Königsittich, der schon einige Jahre alt ist. Das genaue Alter ist nicht mehr festzustellen, da auf dem Fußring keine Jahreszahl steht.
Ich habe das Tier von einem Züchter, der ihn abgegeben hat, weil er "nicht zuchtfähig" ist, d.h. er konnte mit den Weibchen nix anfangen.
Charlie lebt hier mit meinen Wellensittichen zusammen und ist wirklich sehr lieb und absolut anhänglich, sitzt am liebsten vor mir oder auf meinem Schoss - und das stundenlang. Und wenn er so vor sich hindöst & ich ihn irgendwie dabei störe wird er soagr ab&zu aggressiv und beißt mich in den Finger, um in Ruhe gelassen zu werden.
Er ist aber kerngesund!

Ich möchte ihn aber zu mehr Bewegung (Klettern, spielen, knabbern, fliegen usw.) animieren - aber ich weiß nicht mehr wie!
Er ignoriert einfach alle Spielsachen und auf dem Kletterbaum ist er auch nur selten zu Gast! Auch die Wellensittiche ignoriert er!

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke schonmal im Vorraus!
 
Hallo Klaudia

Willkommen im VF .

Ich habe das Tier von einem Züchter, der ihn abgegeben hat, weil er "nicht zuchtfähig" ist, d.h. er konnte mit den Weibchen nix anfangen

Ich freue mich für den Sittich , das er bei Dir gelandet ist . Königssittiche sind nicht so einfach bei der Partnerwahl und bei der Auswahl des Brutplatzes.
Schade das der Züchter anscheinend darauf keine Rücksicht nahm, aber jetzt gut für den Vogel. Ab 3 jahren können Königssittiche in der Regel befruchten .
Lt. Literatur wollen Königssittiche keine offenen Volieren . Sie fühlen sich darin unbehaglich und schreiten nicht zur Brut . Eventl. mal dem Züchter weitersagen . ;)

Er ignoriert einfach alle Spielsachen und auf dem Kletterbaum ist er auch nur selten zu Gast! Auch die Wellensittiche ignoriert er!

Ich habe gelesen , das Königssittiche keinerlei Veränderungen lieben sollen . Das erklärt dann einiges.
Ein Welli ist halt kein Königssittich und umgekehrt.

Lass ihm einfach Zeit und versuche ein Weibchen für ihn zu finden . Aber bitte nicht über den Züchter , wo Du ihn her hast . Es gibt Züchter , da kann ein Vogel mitfliegen und sich sein Weibchen aussuchen . Denn auch Vögel sind da oft eigen .
 
danke Karin, aber wie schaffe ich es nur, daß aus dem Faulpelz ein aktiver Vogel wird, der sich auch mal selbst beschäftigen kann?
Möglichkeiten dazu biete ich ihm wirklich ausreichend, versuche auch immer wieder ihn zu animieren - aber sein Interesse für jegliche Aktivität läßt nach nur wenigen Minuten nach!

Hat da jemand Erfahrung?
 
Hallo und guten Tag,
habe seit Jahren ein Königssittichmännchen (natürlich mit Weibchen, das dritte dieser Art) und muss sagen das es sehr schwierig ist den Herren aus der Ruhe zu bringen.
Ich kaufte ihn auf einer Vbörse in einem sehr schlechten Zustand u. habe ihn erst mal zum TA gebracht. Er dankt es mir heute mit hervorragendem Gefieder und gesundem Appetitt(Obst, Gemüse, Grünes). Aber Gesundheit muss kein wohl kein garrant dafür sein das damit auch die Bewegungfreude zunimmt. Er ist sehr ruhig und selbst Seile u. dünne Äste zum benagen lassen ihn ziemlich kalt. Spielzeug wird nicht beachtet. Werde jetzt einmal den Schaukelring der Amas (aus Seil) reinhängen, befürchte nur auch das wird ein Flopp.
Die Henne ist weitaus agiler klettert, fliegt, jagd die Kathis, benagt gerne Holz u. Äste, ist aber auch scheuer. Ich denke das es an der Art liegt, nur morgens ist mein Leo munter er ist dann sogar ziemlich laut worüber ich eigentlich sehr froh bin.LG Gabriela
 
Thema: Wie animiere ich meinen Königsittich?

Ähnliche Themen

pigeonz
Antworten
3
Aufrufe
1.470
peter h.
peter h.
pöfpöf
Antworten
13
Aufrufe
3.064
Stephanie
Stephanie
P
Antworten
13
Aufrufe
2.284
wellifan
wellifan
H
Antworten
2
Aufrufe
3.246
Henne Karoline
H

Neueste Themen

Zurück
Oben