...wie aus dem Ei gepellt.

Diskutiere ...wie aus dem Ei gepellt. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Heute früh sah ich eine zerbrochene Eierschale auf dem boden der voliere. die henne ging aber nicht vom gelege und ich dachte es sei ein...
buti

buti

Stammmitglied
Beiträge
336
Heute früh sah ich eine zerbrochene Eierschale auf dem boden der voliere. die henne ging aber nicht vom gelege und ich dachte es sei ein unbefruchtetes, was zu bruch gegangen ist. Nun hab ich die henne, welche sehr oft auf dem nest sitzt, runtergescheucht um zu sehen ob nicht doch was geschlüpft ist. da sah ich, das bereits 3 Küken im nest sitzen. Der hahn kümmert sich sogut wie garnicht um die henne, wird er denn futter zum nest hinbringen? oder füttert die henne? weil rifutter seh ich nicht im hals der küken.

ich bitte um rat. Lg buti

(ich bin ja so aufgeregt :nene:)
 
Die ersten Tage kümmert sich hauptsächlich die Henne um die Küken. Der Hahn füttert die Henne und diese füttert damit die Jungen. Erst später werden die Küken interessant für den Hahn. Sollte der Hahn sich nicht zuständig fühlen, was es immer wieder gibt, macht das auch nichts, die Henne kommt auch allein zurecht.

Glückwunsch zum Nachwuchs!
 
Hallo buti,
sind sie denn alle heute geschlüpft oder sind sie im Alter unterschiedlich?

Wenn sie alle von heute sind, dann wird die Henne ab morgen richtig loslegen mit dem Füttern.

LG
Christine
 
Wenn sie alle von heute sind, dann wird die Henne ab morgen richtig loslegen mit dem Füttern.
@Christine
Die meisten Kanarien lesen die FAQ nicht richtig:D
Da können die Kröpfe auch mal heute Abend gut gefüllt sein(also der gelbe "Knubbel" am Hals):zwinker:
 
Meine Beobachtung ist, wer den Schnabel aufmacht, wird auch gefüttert, selbst kurz nach dem Schlupf.
 
So ich war jetzt lange da und hab beobachtet aus einer entfernung. wenn die babys den kopf recken und den schnabel öffnen, sieht man nen kleinen gelben knubbel.

der hahn schert sich aber immernoch nicht drum und badet lieber^^

danke für die hilfe ;)
 
Keine Sorge

Hallo,keine Sorge der Hahn wird schon anfangen zu füttern.
 
Ganz normal, dass der Hahn erst später anfängt die Kleinen zu füttern ;)
Mein Nachwuchs ist letzten Donnerstag geschlüpt und seit gestern werden sie auch vom Hahn gefüttert .

Also keine Sorge. :)


Lieben Gruß Caro
 
@Christine
Die meisten Kanarien lesen die FAQ nicht richtig:D
Da können die Kröpfe auch mal heute Abend gut gefüllt sein(also der gelbe "Knubbel" am Hals):zwinker:

Och Erich, warum das denn nicht. Sind doch schlaue Tierchen.

Meine Papageien wurden auch immer gefüttert wenn sie bettelten. Aber das konnte man leider nur hören und nicht sehen. Man kann ja nicht immer den Nistkasten aufmachen und stöhren.
Lassen wir die FAQ mal bei Seite. In der Regel sagt man ja, das die Küken erstmal von der Reserve leben.


Deshalb meine Frage an buti.

@ buti,
haben die Küken ein unterschiedliches Alter oder sind sie alle am gleichen Tag geschlüpft?
Sind sie unterschiedlich alt und leben alle noch, dann ist das nämlich der Beweis, das sie auch gefüttert werden.

LG
Christine
 
das schlimme ist, dass weiß ich nich genau. die eierschalen haben ich heute entdeckt und ich schaue natürlich jeden tag nach ihnen. allerdings sehen alle gleich in der entwicklung aus. gut ich hab noch nicht die mega ahnung wie kanarie küken aussehen. aber leben tun alle noch, alle strecken den hals wenn mama oder papa vorbeifliegt^^
 
gut buti,
wenn du jeden Tag nachgeschaut hast, dann müssten ja gestern noch keine Jungen geschüpft gewesen sein.

Hattest du denn die ersten Eier aus dem Nest entnommen und in einem Behältnis gelagert? Später wieder alle zusammen ins Nest gelegt, damit sie alle am gleichen Tag schlüpfen?
Wenn nicht, müssten sie einen Altersunterschied von drei Tagen haben. Dann aber müsstest du einen deutlichen Größenunterschied sehen können.
Oder deine Henne hat nicht vom ersten Ei an gebrütet.

Wenn die Küken so kräftig sind, das sie den Schanbel aufsperren, dann wird sie auch füttern.
Schreib doch morgen mal wie es dann aussieht.

Als meine Agaporniden zum ersten mal Junge hatten, war ich aber genau so nervös wie du.:D

Was fütterst du?

LG
Christine
 
hallo,

heute morgen lag eine weitere schale auf dem boden. ein neus küken konnte ich noch nicht sehen, weil die henne ganze zeit daraufsitzt. jetzt hat das männchen auch begonnen die henne zu füttern.

die henne hat erst am zweiten tag angefangen zu brüten.

Lg buti
 
na ist ja toll:zustimm:

Dann scheint doch nun allles gut zu laufen.:trost:

Wünsche dir viel Glück weiterhin und hoffe auf Bilder von deinem Nachwuchs.:~

Schau aber nun jeden Tag genauer nach ob alle Küken, auch der Winzling, genug gefüttert werden. Kannst ruhig einmal am Tag die Henne vom Nest runter schicken. Ist sowieso wichtig, kann ja mal was sein.

frage nochmal....was fütterst du?

LG
Christine
 
hey,

ich futter eifutter und normales kanarienfutter. zwischendurch lege ich nochmal etwas vogelmiere rein und hirse. muss ich denn nochwas besonderes dazu füttern?

LG, buti

fotos werden noch erkennbare gemacht^^ momentan sieht man auf den fotos nur haut mit büscheln^^

achja, welche farbe könnten die kleinen eigebtlich bekommen? der papa is das da auf dem bild, also orange und die mama is grün. die eltern der beiden sind weitesgehend unbekannt, da ich den papa gefunden und eingefangen habe auf einer fahrradtour und die mutter aus einem riesenschwarm kam^^
 
Hallo,
auf dem Foto sieht der Hahn nicht rein orange aus. Sehe da auch rote Stellen. Oder täusche ich mich da?
Ich könnte mir vorstellen das es gescheckte Junge werden.

Besser wäre dazu sber noch ein Foto von der Henne.

Keinfutter würde ich noch anbieten. Aber gut auf die Zubereitung achten. Etwas geriebene Möhren oder mal ganz klein geackte Petersilie, kannst du auch mal unter das Aufzuchtfutter mischen.

Aber biete das Aufzuchtfutter 2x am Tag frisch an.

Äpfel, Salat, Gurke, usw, jetzt nicht anbieten, davon bekommen die Jungen Durchfall.

Da es hier im Forum nun sehr viel um Aufzuchtfragen geht,( ist ja grad Brutzeit:D) kannst du dich ja mal hier richtig quer durch die Anderen Fragen lesen. Übeall findest du wertfolle Tipps.:idee:

LG
Christine
 
Gelber Hahn (orange) x grüne Henne (schwarz-gelb) ergibt unterschiedliche Scheckungen. Du wirst wahrscheinlich ein ziemlich buntes Nest bekommen.
 
Hier hab ich nochmal Fotos von den beiden in groß

http://img8.imageshack.us/my.php?image=1000786v.jpg

http://img8.imageshack.us/my.php?image=1000758.jpg

und noch eine frage. ich hab die henne grade mal vom nest geschickt. da kam gleich der hahn an und hat gefüttert. es sind aber nur 3 köpfe hochgegangen um futter zu bekommen. insgesamt sind es 6 küken.kann ich da sicher gehen ob alle was bekommen oder kann ich irgendwie nachschauen ob die unten liegenden auch essen bekommen?
 
Gucken kann man schon.
Meist melden sich halt die, die Hunger haben.
Mit vollem Kropf ist auch schwer den Kopf zu heben:D
 
Thema: ...wie aus dem Ei gepellt.
Zurück
Oben