Wie baden/duschen eure Edelsittiche?

Diskutiere Wie baden/duschen eure Edelsittiche? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo miteinander! Vor 3 Tagen, als es bei uns so heiss war, wollte ich meinen Sittichen eine Dusche mit der Blumenspritze geben. Sie sind ganz...
S

schraegervogel

Guest
Hallo miteinander!

Vor 3 Tagen, als es bei uns so heiss war, wollte ich meinen Sittichen eine Dusche mit der Blumenspritze geben. Sie sind ganz beleidigt davongeflogen als ich sie besprühen wollte :~ . In einer Schüssel wollten Sie auch nicht baden. Erst als ich die Blumenspritze weggelegt hatte kam mein jüngster (Hannibal) zu mir auf meinen Kopf geflogen :freude: und merkte das meine Haare nass waren. Er plusterte sich auf und begann sich zu "waschen". Das war sehr lustig, weil er jeden einzelnen Tropfen erhaschen wollte :D *lach*. Ich kann mir ja nicht jedesmal die Haare tropfnass machen wenn meine Vögelchen mal den Drang haben zu duschen oder zu baden. Jetzt wollte ich gerne wissen ob und wie eure Sittiche baden bzw. duschen.

Schöne Grüße,
schraegervogel

PS: Die möglichkeit im Regen zu duschen haben meine Sittiche leider nicht.
 
also unsere Zwei baden mindestens einmal täglich in Blumenuntersetzern/Badeschalen. Mit der Sprühflasche darf ich ihnen auch nicht zu nahe kommen, das mögen sie gar nicht. Wir haben unseren Balkon vergittert und wenn es regnet hängen die Beiden am Gitter und duschen.

Liebe Grüße
Ina
 
oh, habe gerade gesehen, daß Du auch Nymphchen hast. Die sind bei uns auch sehr wasserscheu.
 
Meine Halsis mögen auch keine Sprühflaschen. Da hauen die auch immer gleich ab. Ich verwende einfach einen Gartenschlauch, der eine verstellbare Spritze vorne dran hat. Dort kann man dann Brause oder sonst ne feine Einstellung verwenden. Sind die "Geier" erst einmal ein wenig angefeuchtet, hüpfen sie sofort in ihre Edelstahl-Badewanne und nehmen ein ausgiebiges Bad. Wenn es regnet hängen sie auch am Gittern und haschen ein paar Wassertropfen, was dann auch wieder zu einem Bade in der Schale veranlasst.
 
Hallo,

unsere Halsis wiederum lieben es mit der Sprühflasche geduscht zu werden.:freude: Schon wenn ich damit ins Zimmer gehe und dabei "duschiii" sage, können sie sich kaum noch halten. Natürlich hat es schon eine Weile gedauert bis sie dieses ominöse Ding akzeptiert haben.

mfg
 
Da sieht man es wieder: Alle Vögel sind verschieden :zwinker: .
Ich probier einfach weiterhin mit der Tonschale. Ich fülle sie ein bisschen mit Wasser und stelle sie ihnen in den Käfig. Wenn sie wirklich lust haben zu baden und es ist sehr heiß, dann werden sie es schon wagen :zustimm: .

Vielen Dank für die Antworten :bier: !

Schöne Grüße, :trost:
schraegervogel


PS: Meine Nymphensittiche hängen auch manchmal am Gitter wenn es regnet, um ein Paar Tropfen zu ergattern. ;)
 
Unsere Lieblinge fanden es am Anfang net lustig mit der Blumenspritze gebaden zu werden. Die mochten das Ding einfach net und baden in Schalen fanden sie auch doof. Am besten gar kein Wasser.
Irgendwann wurde einer von denen krank. Wir ab zum Tierarzt. Anhand der Symptome fragte er uns ob unser Vogel Alkohol trinkt:bier: . Wir so :nene: , unser Piepmatz hatte nämlich verdacht auf Leberschaden!8o . Da uns das doch sehr komisch vorkam, unser Liebling und:bier: + :dance: sagte ich dem Doc noch, dass unser Max´l (Chinasittich) extrem Wasserscheu ist und nen richtig kleines Schweinchen ist. Da war dem Doc alles klar:+klugsche das "Schweinchen" sollte unbedingt "Zwangsgebadet" werden. Und von da an ging die Tourtour 1-2 mal die Woche los. Einfangen, ab in den Transportkäfig und ab damit unter die Dusche. Ihr glaubt gartnet, wie raffiniet er sich angestellt hat um keinen Tropfen Wasser abzubekommen. Hinter seinem Bruder Franz´l hat er sich versteckt. Franz´l = nass & Max´l = wie immer trocken oder zumindest waren die Flügel mal nass. Irgendwann nach Wochen hat er sich an das "am Anfang so eklige Wasser" gewöhnt. Jetzt brach ich ihn net mehr "Zwangsbaden". Ich komm mit der Blumenspritze an und schwupp plustern die beiden sich auf und dann wird erstmal ein ausgibiges Vogelbad genommen. Ich darf erst aufhören, wenn die Bude schwimmt. :beifall: :beifall:
 
Ahaaa...

So ist das :zwinker: ...

Eure Vögel mussten wohl zu ihrem Glück gezwungen werden :D . Jetzt sind sie sicher viel glücklicher, das ihr ihnen gezeigt habt wie das geht :prima:

Schöne Grüße!
schraegervogel
 
Ooooh ja, wie die verrückten sind die danach*g*
 
Badespass...

Mein Halsband/Alexander-Mischling ist eher ein Freund der Brause, die Großalexanderdame findet der geneigte Betrachter zumeist im Trinknapf, wahlweise in einer flachen Wanne.

Sobald sie aber mitbekommt, dass der kleine Hahn beim Besprühen mit der Blumenspritze Spaß hat, muss sie dazwischen, d.h. Madame klebt quasi im Sprühnebel und versucht, diesen durch exponierte Drohgebären zu verscheuchen. Was selbstredend nicht funktioniert...

Fotos folgen, Grüße, Anja.
 
Thema: Wie baden/duschen eure Edelsittiche?

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
6
Aufrufe
510
esth3009
esth3009
N
Antworten
11
Aufrufe
2.275
Fridolin12
Fridolin12
T
Antworten
2
Aufrufe
638
slymom
slymom
Ricky24558
Antworten
3
Aufrufe
947
Ricky24558
Ricky24558
Zurück
Oben