Wie baden eure Nymphen?

Diskutiere Wie baden eure Nymphen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hi leute, meine verachten geradezu badeschüsseln. nun hab ich zur blumenspritze gegriffen- mit erfolg! begeistert werden die flügel ausgebreitet...
face1

face1

Vogelmama
Beiträge
2.901
hi leute,
meine verachten geradezu badeschüsseln. nun hab ich zur blumenspritze gegriffen- mit erfolg! begeistert werden die flügel ausgebreitet und das köpfchen gesenkt- ja nur weitermachen!:D
wie macht ihr das mit euren? wer anregungen und tipps?:idee:
freu mich auf antworten.
 
Ich hab ein grosses Bedienungs-Tablett das ich als Bad benutze, ich stelle es einfach in die Mitte des Wohnzimmers, allerdings nur bei wärmerem Wetter. Am Anfang wurde es noch kritisch beobachtet aber irgendwann siegt dann doch die Neugierde ;D
 
Mein Nymph hasst auch baden...

Der Nymph meiner Schwester hätte am liebsten den ganzen Tag iner Dusche gestanden:D

Die Nymphen in der AV baden in ehemaligen Futtereimern für Pferde nur ist die Schüssel nur noch 2-3cm tief. Wir wollten ja nicht das die ertrinken:nene::zwinker::k:D
 
Unser Coco hat immer in einem Suppenteller gebadet! Den musste ich immer in die Spüle stellen und das Wasser reinplätschern lassen! Da ich bunte Teller habe, wollte er ausschließlich im gelben Teller baden!
 
Hallo

Die Blumenspritze kommt wirklich gut an, sowohl bei meinem Männchen, als auch bei meinem Weibchen :)

Meistens, wenn in der Küche nicht gekocht oder gelüftet wird, steht die Tür zur Küche offen. So ist sogar schon vorgekommen, dass meine Nymphen in der Küche neben der Spüle gewartet haben. Und wenn ich dann in die Küche reinkomme, tja dann werden, genau wie bei euren Nymphis, auch die Flügel gespreizt, Köpfchen gesenkt, und das Bürzel- und Nackengefieder aufgestellt :D

Allerdings habe ich auch noch eine Badeschale. Naja, ist eigentlich vom Baumarkt so'n Untersetzer für gaanz grosse Blumentöpfe. Nicht sehr tief ca. 3 cm, dafür aber einen Durchmesser von ca. 35 cm. Mein Weibchen badet gelegentlich auch ganz gerne. Mein Männchen steigt zwar auch in die Schale, bleibt dann aber eher ruhig sitzen, um zu trinken :p

Einen Haken haben die Blumenspritzen allerdings, und den möchte ich euch nicht vorenthalten:
Blumenspritzen sind richtige Brutstätten für schädliche Keime. Von daher werden sie nach jedem Duschen von mir mit purem Apfelessig gereinigt. Ich geb da was von dem Apfelessig rein, schüttel alles kräftig durch, und jage noch'n paar Spritzer des Apfelessigs durch die Düsen. Anschliessend bau ich die Blumenspritze (so weit es eben baulich möglich ist) auseinander, und trockne sie mit Zewa.
Apfelessig wirkt der Keimbildung und -vermehrung entgegen. Das heisst, mit einem Minimum an Aufwand, kann man wirklich grosse Hektik, Sorgen und vor allem evtl. Krankheiten unserer Lieblinge vermeiden ;)
 
huhu

mein kleiner hat auch am liebsten die blumen spritze! der fällt beim duschen immer halb vom ast! Naja im anschluss ist er meistens schmutziger als zuvor da er von den natur ästen ( die ich richtig geschrubt habe) wieder leichte ververbungen am bauch hat!
Eine badeschüssel hab ich auch immer stehn für die restliche gesellschaft! Ich hab ein ganz großen hundenapf genommen und mit unterschiedlichen steinen ausgelegt damit die auch nicht ertrinken!^^

Lg Nami
 
Hallo!

Eindeutig Blumenspritze! Da fahren die richtig drauf ab:zustimm:.

Als ich Maggie zu uns geholt habe (damals 2 Jahre alt und bis dato bei einem Züchter in einer Voliere), wollte sie gaaaaaar nichts von baden wissen. Und wenn ich sie angesprüht habe, da hat sie mich angeschaut, als wollte die sagen: "sach ma, bist du blöde - geht´s noch?" Und mittlerweile ist sie ne richtige kleine Badenixe geworden.
Bei Lucy (verstorben am 14.03.07:traurig:) war das "Startzeichen" immer, wenn ich den Tisch abgeräumt habe, das Badehäuschen drauf gestellt habe und dann aber Wasser-Marsch - auch mit der Blumenspritze.
Es ist auch schon manchmal passiert, da haben die "Herrschaften" versucht, sich in den Wassernapf zu pfropfen:):), weil sie baden wollten.
Wir hatten mal einen Wellensittich und der ist immer durch den laufenden Wasserhahn gerannt. Hin und her und hin und her.

LG Christine
 
*lach* Lanzelot, baden und dabei auch noch Horrorfilme alla Katzen-TV:D:D
Mein Kleiner hat deinen eben so schön geantwortet, ich will noch ein paar Tage abwarten, ich glaub er fängt an zu singen, wär schön, dann könnt ich mir das Federrupfen für den DNA Test sparen, bin so langsam dabei sein Vertrauen zu gewinnen und will es nicht kaputt machen, indem ich ihm weh tu, wenn auch nur wenig, ich weiß...:~
Ich musste mir ja unbedingt einen Schecken raussuchen:zwinker:

LG Sabrina
 
Seltsam, aber meine wollen absolut nicht mehr baden.
wenn ich mit dem sprühdings komm, gucken sie nur- bei ansprühen wird geflüchtet. wollen sie jz nicht mehr?
glg
 
Face..bades du jeden tag?? löl..nymphen kommen aus den trockengebieten ..da regnet es auch nich jeden tag:)
 
Hallo Face!

Probier´s einfach weiter aus - irgendwann fällt der Groschen schon. Oder auch nicht. Wie gesagt: Maggie hat mich die ersten paar Male, als ich Sie mit der Blumenspritze nass gespritzt habe auch angesehen, als sei ich nicht ganz sauber. Und sie ist dann auch gleich ab durch die Mitte. Mittlerweile ist sie zur kleinen Badenixe mutiert und genießt das Baden in vollen Zügen.

Hallo Owl,
danke für den Tipp mit dem Apfelessig. Das wußte ich nicht und hab sofort welchen besorgt. Machst Du das nach jeder Nutzung? Stinkt ja schon ein bißchen arg :zwinker:!

LG Christine
 
Thema: Wie baden eure Nymphen?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben