Wie balzen Kanarienvögel ?

Diskutiere Wie balzen Kanarienvögel ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Zwar habe ich selbst ... anscheinend (laut Zoofachhandel) ... 2 Hähne (so gut wie die sich verstehen, glaube ich das langsam aber nicht mehr)...
blauermond

blauermond

Mitglied
Beiträge
36
Zwar habe ich selbst ... anscheinend (laut Zoofachhandel) ... 2 Hähne (so gut wie die sich verstehen, glaube ich das langsam aber nicht mehr).

Müsste man nich jetzt im Frühjahr am Verhalten sehen, was Hahn und was Henne ist ? Der eine singt, der andere nicht. Es gibt kleinere Verfolgungsjagden durch den Käfig, aber das soll auch bei Hahn und Henne normal sein. Ist es vielleicht keine Verfolgungsjagd, sondern Balz ?

Wie verhalten sich balzende Kanarienvögel ? Wie ist der Ablauf ? Und: Sollte einer von ihnen ein Weibchen sein, sollte sie dann nicht mit dem Nestbau beginnen... es ist Frühjahr ?!
Und: Sind die 2 vielleicht einfach noch zu jung, wenn sie letztes Jahr im Herbst geboren wurden ? Wann sind sie geschlechtsreif ? Ui, so kleine Vögelchen und so viele Fragen....
 
kanarien balzen mit gesang, sie nähern sich der henne und singen sie laut an(mir klingelts da immer in den ohren:D) und kurze zeit später tritt der hahn die henne. brutzeit ist ende april/anfang mai.
 
Hm.... Gesang ist klar... aber wie ist die Körperhaltung ? Mein Hahn neigt sich manchmal mit dem Kopf nach unten und schlägt schnell mit leicht gespreizten Flügeln und springt dann von oben auf den Hahn/Henne, der/die dann flüchtet. Dabei singt er nicht.
 
Hm.... Gesang ist klar... aber wie ist die Körperhaltung ? Mein Hahn neigt sich manchmal mit dem Kopf nach unten und schlägt schnell mit leicht gespreizten Flügeln und springt dann von oben auf den Hahn/Henne, der/die dann flüchtet. Dabei singt er nicht.

er "trippelt" auf der stange hin und her, wendet ihr den kopf zu und zeigt ihr die kehle:D, und dann tritt er die henne
 
hallo,
. . . . und beim Weibchen hört man zur Brutzeit meist leise wispernde Töne. Wenn dann der eine den anderen (bzw. die andere) füttert, und diese das Futter annimmt, dürfte man ziemlich sicher von einem Paar ausgehen.
Schöne Grüße
Hans C
 
hmmm ich weiß zwar nicht ob es so auch anders sein kann, aber so wie du das erklärst schaut der Vogel nach unten auf den anderes, schlägt leicht mit den Flügeln und greift den anderen dann gezielt an, evtl gibt es dabei ein kurzes scharfes piepen... und das ist bei mir meist ein Zeichen von Streit.
Bei mir streiten sich manchmal aber alle Kombinationen von Geschlechtern. Typisches Beispiel, wenn ich das Mischfutter neu auffülle (dann gibts endlich wieder ihr Lieblingskörner), dann streiten sich alle. Sonst können 2 Weibchen nicht genau nebeneinander sitzen ohne zu zoffen, 2 Männchen mögen sich nicht besonders und ein Weibchen verfolgt eins meiner jungen männchen... Ist aber alles harmlos und unstressig im gesamten.

Bei einer Balz läuft der Kanarien mit großer Kehle laut singend auf der Stange hinterher und jagt dann genauso laut singend das Weibchen, falls sie sich sträubt bestiegen zu werden.
Ich weiß nicht ob es dazuzählt oder ob es nur Unfug meines Männchen ist, aber mein Männchen sucht sich auch noch oft eine Feder und springt mit dieser im Schnabel vor ihr hin und her. Sowas habe ich aber häufiger für Weibchen gelesen, meiner ist aber definitiv ein Männchen (Mit 3 maliger Papa^^)
 
Wow, danke für die ausführlichen Antworten, damit kann ich schomal was anfangen....

Allerdings ist es so, dass sich meine beiden Hahn und (Hahn/Henne?) auch wispernd füttern... und zwar immer abwechselnd (deutet auf ein Paar hin). Ebenso macht mein "auf jeden Fall Hahn" aber auch diese Drohgebärden, bei denen er mit gesenktem Kopf und erhobenen Hinterteil und in knappem Radius schlagenden Flügeln den/die Andere von oben anspringt.

Jetzt bleibt noch die Frage nach dem Zeitpunkt der Geschlechtsreife... wie alt muss ein Kanari da sein ?
 
@blauermond

Laut deiner eigenen Aussage würde ich aber eher auf zwei Hähne tippen.
Denn wenn der eine den Kopf senkt und die Flügel leicht gespreizt schlägt scheinen die sich ja nicht wirklich gut zu vertragen, so wie du es glaubst.
Meine beiden machen nämlich genau dasselbe, wenn die mal wieder zoff haben.
Und spätestens dann kommt wieder jeder in seinen eigenen Käfig weil einer von beiden eh der Verlierer ist und dann nicht mehr so schnell zur Ruhe kommt, da er von den anderen ohne Pause gejagt wird.

Geschlechtsreif sind Kanarien glaub ich etwa nach 8 bis 9 Monaten.
 
also, mein einer hahn (leander) hat im letzten jahr tatsächlich immer versucht meinen zweiten hahn anzubalzen. dazu hat er sich ganz groß gemacht, den kopf gereckt und seine kehle mächtig aufgeblasen und ist mit einem lauten *riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii* auf den anderen hahn losmarschiert. schritt für schritt. es war echt zum totlachen.:D
 
ja das macht mein hahn bei mir auch allerdings anders, und ich habe das gefühl er droht mir damit.... er macht *ddrroooooo* ganz kurz, 3-4 sec, und immer wenn ich ihm zu nahe komme oder es im zimmer finster is wenn ich fang. was will er mir damit sagen? schleich dich?:D
 
also, mein einer hahn (leander) hat im letzten jahr tatsächlich immer versucht meinen zweiten hahn anzubalzen. dazu hat er sich ganz groß gemacht, den kopf gereckt und seine kehle mächtig aufgeblasen und ist mit einem lauten *riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii* auf den anderen hahn losmarschiert. schritt für schritt. es war echt zum totlachen.:D

Hallo das war kein anbalzen sondern Droh geberde, meine Roter hahn ging kurz drauf dan immer auf den scheken los wen er sowas gemacht hat
 
Hmmm... also wie ich das jetzt überblicke, ist balzen und drohen kaum voneinander zu unterscheiden, oder ?
 
Hallo,

ich finde schon dass du das sehr gut unterscheiden kannst.

Beim balzen macht sich der Vogel groß, trällert sein Lied und tapt dabei oft von einem fuß auf dem anderen. dabei kannst du eine art aufgeblähte kehle unter dem schnabel erkennen.

beim drohen und streiten gibt der vogel lediglich einen krächtzenden ton von sich, er singt nicht. dabei werden die flügel ein bisschen gespreitzt und ggfs. geht der eine vogel auf den anderen los. wenn beide landen starren sie sich meist an und das spiel beginnt von vorne.
oft ist das ganze auch mit einem sehr nervigen pipton verbunden, ähnlich einem rad das bei der drehung immer an einer stelle quitscht und sich schnell dreht.
 
Thema: Wie balzen Kanarienvögel ?
Zurück
Oben