Wie bastel ich am besten....

Diskutiere Wie bastel ich am besten.... im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Hoffe Ihr könnt mir einen guten Tip geben! Ich möchte gerne für meine Prachtfinken ein "Schilfgeäst" bauen. Sie sollen daran...

  1. Zorala

    Zorala Guest

    Hallo!

    Hoffe Ihr könnt mir einen guten Tip geben! Ich möchte gerne für meine Prachtfinken ein "Schilfgeäst" bauen. Sie sollen daran hochklettern und wenn sie wollen auch darin ein Nest bauen. Ich habe schon viel darüber gelesen, aber leider noch keine Abbildung gesehen. Einmal habe ich gelesen, daß man das Schilf durch zwei kleine Stücke Maschendraht oben und unten ziehen soll, kann es mir aber irgendwie nicht so richtig vorstellen. Ich habe mir von der Ostsee langes trocknes stabiles Schilfgras mitgebracht- und nun? :?
    Hat vielleicht jemand von Euch ein Foto oder kann mir eine kleine "Bauanleitung" geben? Wäre sehr dankbar! :) und meine Piepser erstrecht!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. birder

    birder Mitglied

    Dabei seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Dresden
    hi zorala,

    so liest man sich wieder - ich habe da schon mal sone schöne schilfsache in einem buch gesehen und die sache mit der gaze ist gar nicht so schwer - nimm einfach ein stück volierengaze (z.b. 12.5 x 12.5 ) am besten man hat einen kleinen holzrahmen darum, um es besser in der horizontalen lage in z.b. einer volierenecke zu befestigen - so kann man sehr gut das schilf bzw. alle anderen leicht umknickbaren gewächse durchschieben und sie haben dann einen halt in der mitte , bzw. bei zwei gazerahmen oben und unten - habe das auch vor in der volli, nur bin ich immer noch am rohbau beschäftigt, leider - wünsche dir eine gemütliche schilfecke im käfig und hübschen nachwuchs bei deinen pfleglingen - bis bald :)
     
  4. birder

    birder Mitglied

    Dabei seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Dresden
    nochwas...

    hi zorala,

    da habe ich noch was gutes entdeckt und zwar war ich in einem gartenmarkt, ich glaube es war dehner, dort gab es rollen aus zusammengebundenem stroh bzw. auch aus weidenstecken, welche zum abdecken von frostempfindlichen pflanzen im winter gedacht sind - ich werde sie mir an die volierenrückwand anbringen - ist eine wunderschön natürliche wand mit vielen möglichkeiten für die vögel und die rispen kann man da ohne viele probleme ranhängen, so daß die kleinen die wand recht natürlich anfliegen müssen - durch die schon schöne straffe verarbeitung kann man auch einiges geäst daran anbringen - hoffe, dir damit noch einen kleinen tip gegeben zu haben - bis bald und hoffentlich bald mal sommerwetter....... :) :0-
     
  5. #4 Munia maja, 17. Juni 2004
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.693
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bayern
    Hallo Zorala,


    ich habe meinen Nonnen schon mehrmals "Schilfsträuße" (war eigentlich kein Schilf, sondern große Stengel von Rispenhirse, etc.) gebastelt, die sie begeistert angenommen haben (ist ja deren natürliches Habitat, außerdem konnten sie auf kletternde Weise herrlich viel halbreife Hirse herausklauben):

    Den ganzen Strauß habe ich in einen großen Terrakotta-Blumentopf, der bis zum Rand mit Vogelsand gefüllt wurde, gesetzt. Das gab Stabilität und hielt die Stengel z.T. schon auf diese Weise aufrecht. Zusätzlich habe ich einige der äußeren Stengel mit Blumenbindedraht durchstochen und teilweise miteinander verbunden. Man muss bei dieser Methode nur aufpassen, dass die Drahtenden nicht freistehen. Ich habe sie einfach in die Stengel gedrückt.

    MfG,
    Steffi
     
  6. #5 Grey-Timber, 19. Juni 2004
    Grey-Timber

    Grey-Timber Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    vileicht auch eine Idee ...

    Hallo,
    also ich könnte mir vorstellen das Du ein dickeres stabiles Brett nimmst 3cm oder mehr und dort Löcher reinborst die dem Durchmesser der Stängel entsprechen. Dann die Stengel dort reinkleben (Heißkleber!?) und paßt,
    Ein Versuch sollte es wert sein, oder...
     
  7. Zorala

    Zorala Guest

    Lieben Dank für Eure Antworten !!! Jetzt habe ich auch eine genauere Vorstellung, super! :) Eine Frage stellt sich mir nur noch: in welchem Abstand ca. habt Ihr die Halme gesteckt? Zum einen sollen sie ja schon enger beieinander sein- zum Rumklettern, zum anderen sollen sie ja auch die Möglichkeit haben dort ein Nest reinzubauen... :?
     
  8. #7 Munia maja, 21. Juni 2004
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.693
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bayern
    Hallo Zorala,

    wie gesagt, es waren "Sträuße", d.h. unten eng, oben weit.
    Der Nestbau auch weiter oben in diesem Gebilde ist für meine Nonnen kein Problem, da sie im Gegensatz zu anderen Prachtfinken Halme mit dem Schnabel herholen und mit den Füßen festhalten (sehr interessant zu beobachten!).

    MfG,
    Steffi
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Grey-Timber, 21. Juni 2004
    Grey-Timber

    Grey-Timber Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Natürliches Schilf/Gras usw...

    Schau mal dieses Bild, dort siehst Du wie so etwas natürlich aussieht...
    vileicht hilfts...
     

    Anhänge:

  11. Zorala

    Zorala Guest

    Ihr seid ja wirlich supi mit Euren fixen Antworten!!!!
    Gaaaaanz lieben Dank! Dann werde ich mich wohl mal ans Werk machen.... :)
     
Thema:

Wie bastel ich am besten....

Die Seite wird geladen...

Wie bastel ich am besten.... - Ähnliche Themen

  1. Erziehen wie am besten?

    Erziehen wie am besten?: Schönen guten tag ihr lieben Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, Mein grauer macht nur Blödsinn und wenn ich ihn Nein sagen tue macht er...
  2. Vermittlung - bestes Vorgehen nach Verlust des Partners

    Vermittlung - bestes Vorgehen nach Verlust des Partners: Hallo zusammen, momentan suche ich für mein Singsittichmädel ein neues Zuhause bei einem Singsittichhähnchen, da vor ca. 1 Woche ihr Partner...
  3. Welche Hühnerrasse wäre für mich die beste ?

    Welche Hühnerrasse wäre für mich die beste ?: Hallo liebes Forum, ich suche eine Hühnerrasse die meinen Kriterien möglichst gut entspricht, nur leider kenne ich mich nicht so gut mit...
  4. Welcher dieser Käfige eignet sich am besten für ein Grünwangenrotschwanzsittich-Paar?

    Welcher dieser Käfige eignet sich am besten für ein Grünwangenrotschwanzsittich-Paar?: Hallo, ich habe endlich die Möglichkeit, mir ein Grünwangenrotschwanzsittich-Pärchen anzulegen und bin nun auf der Suche nach einem passenden...
  5. Neuer Sittich - welches Alter passt am Besten?

    Neuer Sittich - welches Alter passt am Besten?: Hallo! Leider geht es einem meiner Glanzsittiche überhaupt nicht gut, er war jetzt eine Woche lang in einer Tierklinik, aber ihm ging es von Tag...