Wie bastel ich am besten....

Diskutiere Wie bastel ich am besten.... im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Hoffe Ihr könnt mir einen guten Tip geben! Ich möchte gerne für meine Prachtfinken ein "Schilfgeäst" bauen. Sie sollen daran...
Z

Zorala

Guest
Hallo!

Hoffe Ihr könnt mir einen guten Tip geben! Ich möchte gerne für meine Prachtfinken ein "Schilfgeäst" bauen. Sie sollen daran hochklettern und wenn sie wollen auch darin ein Nest bauen. Ich habe schon viel darüber gelesen, aber leider noch keine Abbildung gesehen. Einmal habe ich gelesen, daß man das Schilf durch zwei kleine Stücke Maschendraht oben und unten ziehen soll, kann es mir aber irgendwie nicht so richtig vorstellen. Ich habe mir von der Ostsee langes trocknes stabiles Schilfgras mitgebracht- und nun? :?
Hat vielleicht jemand von Euch ein Foto oder kann mir eine kleine "Bauanleitung" geben? Wäre sehr dankbar! :) und meine Piepser erstrecht!
 
hi zorala,

so liest man sich wieder - ich habe da schon mal sone schöne schilfsache in einem buch gesehen und die sache mit der gaze ist gar nicht so schwer - nimm einfach ein stück volierengaze (z.b. 12.5 x 12.5 ) am besten man hat einen kleinen holzrahmen darum, um es besser in der horizontalen lage in z.b. einer volierenecke zu befestigen - so kann man sehr gut das schilf bzw. alle anderen leicht umknickbaren gewächse durchschieben und sie haben dann einen halt in der mitte , bzw. bei zwei gazerahmen oben und unten - habe das auch vor in der volli, nur bin ich immer noch am rohbau beschäftigt, leider - wünsche dir eine gemütliche schilfecke im käfig und hübschen nachwuchs bei deinen pfleglingen - bis bald :)
 
nochwas...

hi zorala,

da habe ich noch was gutes entdeckt und zwar war ich in einem gartenmarkt, ich glaube es war dehner, dort gab es rollen aus zusammengebundenem stroh bzw. auch aus weidenstecken, welche zum abdecken von frostempfindlichen pflanzen im winter gedacht sind - ich werde sie mir an die volierenrückwand anbringen - ist eine wunderschön natürliche wand mit vielen möglichkeiten für die vögel und die rispen kann man da ohne viele probleme ranhängen, so daß die kleinen die wand recht natürlich anfliegen müssen - durch die schon schöne straffe verarbeitung kann man auch einiges geäst daran anbringen - hoffe, dir damit noch einen kleinen tip gegeben zu haben - bis bald und hoffentlich bald mal sommerwetter....... :) :0-
 
Hallo Zorala,


ich habe meinen Nonnen schon mehrmals "Schilfsträuße" (war eigentlich kein Schilf, sondern große Stengel von Rispenhirse, etc.) gebastelt, die sie begeistert angenommen haben (ist ja deren natürliches Habitat, außerdem konnten sie auf kletternde Weise herrlich viel halbreife Hirse herausklauben):

Den ganzen Strauß habe ich in einen großen Terrakotta-Blumentopf, der bis zum Rand mit Vogelsand gefüllt wurde, gesetzt. Das gab Stabilität und hielt die Stengel z.T. schon auf diese Weise aufrecht. Zusätzlich habe ich einige der äußeren Stengel mit Blumenbindedraht durchstochen und teilweise miteinander verbunden. Man muss bei dieser Methode nur aufpassen, dass die Drahtenden nicht freistehen. Ich habe sie einfach in die Stengel gedrückt.

MfG,
Steffi
 
vileicht auch eine Idee ...

Hallo,
also ich könnte mir vorstellen das Du ein dickeres stabiles Brett nimmst 3cm oder mehr und dort Löcher reinborst die dem Durchmesser der Stängel entsprechen. Dann die Stengel dort reinkleben (Heißkleber!?) und paßt,
Ein Versuch sollte es wert sein, oder...
 
Lieben Dank für Eure Antworten !!! Jetzt habe ich auch eine genauere Vorstellung, super! :) Eine Frage stellt sich mir nur noch: in welchem Abstand ca. habt Ihr die Halme gesteckt? Zum einen sollen sie ja schon enger beieinander sein- zum Rumklettern, zum anderen sollen sie ja auch die Möglichkeit haben dort ein Nest reinzubauen... :?
 
Hallo Zorala,

wie gesagt, es waren "Sträuße", d.h. unten eng, oben weit.
Der Nestbau auch weiter oben in diesem Gebilde ist für meine Nonnen kein Problem, da sie im Gegensatz zu anderen Prachtfinken Halme mit dem Schnabel herholen und mit den Füßen festhalten (sehr interessant zu beobachten!).

MfG,
Steffi
 
Natürliches Schilf/Gras usw...

Schau mal dieses Bild, dort siehst Du wie so etwas natürlich aussieht...
vileicht hilfts...
 

Anhänge

  • Gras-1.jpg
    Gras-1.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 137
Ihr seid ja wirlich supi mit Euren fixen Antworten!!!!
Gaaaaanz lieben Dank! Dann werde ich mich wohl mal ans Werk machen.... :)
 
Thema: Wie bastel ich am besten....

Ähnliche Themen

superbabe
Antworten
7
Aufrufe
1.325
Peppie
Peppie
I
Antworten
4
Aufrufe
872
Mich@el
Mich@el
P
Antworten
19
Aufrufe
2.926
Schnabel
S
lanzelot
Antworten
4
Aufrufe
1.601
Geierhirte
Geierhirte
lanzelot
Antworten
4
Aufrufe
774
lanzelot
lanzelot
Zurück
Oben