Wie Baumwollseile reinigen??

Diskutiere Wie Baumwollseile reinigen?? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ihr, ich habe meterlange Baumwollseile, die jetzt nach einigen Monaten Gebrauch ziemlich bek...... sind. Ich würde sie gerne mal...

  1. #1 Andrea77, 9. Juli 2005
    Andrea77

    Andrea77 Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Frankfurt/ Main
    Hallo Ihr,

    ich habe meterlange Baumwollseile, die jetzt nach einigen Monaten Gebrauch ziemlich bek...... sind. Ich würde sie gerne mal gründlich reinigen, aber ich bin mir nicht sicher wie??

    :? Waschmaschine 90 Grad
    :? welcher Zusatz (vielleicht Essig??)

    Was sagt ihr, wie macht ihr das denn?? Normales Waschmittel wird wohl nicht so gut sein und mit der Hand waschen kann ich das riesen Ding auch nicht....

    Bin gespannt auf eure Meinung
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raymond

    Raymond Guest

    Hi Andrea

    meine seile lege ich in die badewanne, heisses wasser darauf und dann mit einer alten zahnbuerste an den dreck. danach mit essig wasser eingesprueht und trocknen gelassen.
     
  4. #3 megaturtle, 9. Juli 2005
    megaturtle

    megaturtle Welliverrückte ;-)

    Dabei seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neumünster Hedwig-Holzbein
    Hallo,

    habe auch schon öfter gelesen, dass diese Seile in die Waschmaschine dürfen. Aber bei wieviel Grad?? :?

    Achso, ich würde auch Essig ins letzte Spülwasser geben
     
  5. #4 megaturtle, 9. Juli 2005
    megaturtle

    megaturtle Welliverrückte ;-)

    Dabei seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neumünster Hedwig-Holzbein
    So, hab mal jemand gefragt und folgende Antwort bekommen:

    ich wasch meine Seile regelmäßig in der Waschmaschine - ohne Probleme. Ich stecke sie in ein Wäschenetz, falls doch mal eine Schraube abfällt oder sich was auflöst - aber bisher sind die Teile genauso rausgekommen wie ich sie reingetan habe. Entweder du lässt das Waschmittel ganz weg oder du gibst Essig zu. Willst du Waschmittel verwenden, weil sie besonders schmutzig sind, dann kannst du das Seil ja nochmal extra durch den Spülgang laufen lassen, dabei werden dann auch die letzten Seifenreste entfernt.
     
  6. #5 kleiner_vogel, 10. Juli 2005
    kleiner_vogel

    kleiner_vogel Guest

    Also Baumwolle kannst du grundsätzlich immer bei 90°C waschen, das macht der gar nichts aus. Da gehen dann auch alle Keime, Bakterien etc. kaputt. Die hohe Temperatur kann höchstens dazu führen, dass die Farbe ausläuft, falls sie gefärbt sind. Das kommt aber auch auf den verwendeten Farbstoff an.

    Was ich mich allerdings frage: haben diese Dinger nicht so ne Stahleinlage? (Ich selbst verwende keine Seile, meine nur mich dran erinnern zu können, das mal so in einem Zoogeschäft gesehen zu haben.) Die wird doch dann wahrscheinlich rosten - oder?

    Aber falls keine Stahleinlage, dann ab in die Waschmaschine und denn Kochwaschgang an. Ist das hygienischste, was du machen kannst, selbst ohne Waschmittel.


    Gruß,
    k_v
     
  7. Andrea77

    Andrea77 Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Frankfurt/ Main
    Hallo Ihr Lieben,

    danke für die Tips. Ich habe es jetzt gewagt: Seile (haben keinen Stahlkern o.ä) in ein Kopfkissenbezug, den zugeknöpft.
    Apfelessig statt Waschmittel in die Maschine und dann auf 90 Grad gewaschen. Seile kamen sauber wieder raus und liegen jetzt hier zum Trocknen.

    Ich bin sehr zufrieden, weil es keine Arbeit macht und das Ding wieder aussieht wie neu :freude:
    Kann ich nur weiterempfehlen!!!!
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie Baumwollseile reinigen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baumwollseil waschen

    ,
  2. baumwollseil pflege

    ,
  3. baumwollseil pflegen

    ,
  4. baumwollseil maschmaschine,
  5. baumwollseile reinigen
Die Seite wird geladen...

Wie Baumwollseile reinigen?? - Ähnliche Themen

  1. Voliere reinigen

    Voliere reinigen: Guten Tag zusammen, ich wollte mich mal über die Reinigung einer Voliere informiern. Da das noch ein recht neues Thema für mich ist wollte ich...
  2. Nistkasten reinigen befüllen

    Nistkasten reinigen befüllen: Hallo freunde, Ich habe eine zuchtgenemigung erstattet und ich habe auch kücken bekommen nun möchte ich den nistkasten reinigen und was muss...
  3. Mit F10 die Wohnung nach PBFD kranken Tieren reinigen

    Mit F10 die Wohnung nach PBFD kranken Tieren reinigen: Hey Leute, hatte zwei kleine Papageien die mit PBFD infiziert waren in meiner Wohnung gehalten. Die beiden sind nun aber zu einer Dame umgezogen...