wie baut man eine großvoliere

Diskutiere wie baut man eine großvoliere im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo, ich habe vor eine ca 20 meter lange und 5 meter breite voliere zu bauen. wie macht man es am kostengünstigsten, aber gleichzeitig auch so...

1. heiko

heiko Mitglied

hallo, ich habe vor eine ca 20 meter lange und 5 meter breite voliere zu bauen. wie macht man es am kostengünstigsten, aber gleichzeitig auch so das man lange was von ihr hat ohne ständig reperaturarbeiten durchzuführen? vielleicht habt ihr ja schon erfahrung und evtl. auch bilder.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zeitungsente, 28. Juli 2008
    Zeitungsente

Zeitungsente Foren-Guru

Hi
    Meine Aussevoliere ist 10x4x2m gross, unterteilt in 10 Abteile.
    Sie besteht aus einem gegossenen Betonfundament, darauf sind Stahlbetonträger, auf denen wiederum die Stahlrohre ruhen, auf die der Volierendraht gespannt ist.
    Ganz gut zu erkennen ist das hier auf der linken Seite:
    Die Stahlrohre sind alle durch Eckverbinder mit miteinander verbunden und verschweisst.

4. heiko

heiko Mitglied

hast du die gitter verflochten? wenn ja mit welchem material?

5. Niels

Niels Foren-Guru

Ich baue meine Volieren aus Kanthölzer und Dachlatten. Sie werden vor dem Bau mehrmals mit Holzschutzlasur (ohne Giftstoffe) behandelt. Während des bauens werden abgesägte Enden erneut gestrichen. Wenn möglich besorge ich gebrauchte 50 x 50 Betonplatten, sonnst neue. Die ganze Fläche wird mit Platten verlegt. Darauf stehen meine Volieren. Früher hatte ich weniger Geld, und habe ringsrum 50 cm. Draht senkrecht eingegraben. Das funktioniert auch gegen Ratten usw. Der Vorteil war daß ich keinem Sand brauchte, und saubermachen wurde durch umgraben erledigt.

Wo fleigende Häcksler wohnen, baue ich Schutzbleche über Kanten und andere gefährdete Stellen.

6. #5 rettschneck, 31. Juli 2008
    rettschneck

rettschneck Erfinderin des Chaos

huhu
    wir sind gerade dabei eine Voliere zu bauen....mehr dazu inkl. Bilder in der Quasselecke und Bau der AV hat begonnen.

Lg Rett

7. #6 Zeitungsente, 31. Juli 2008
    Zeitungsente

Zeitungsente Foren-Guru

Ja, die Gitter sind an den Rohren und miteinander durch Draht verbunden.

8. reta

reta Neues Mitglied

Hallo, ich bin froh das Ihr gerade das Thema Volieren aufgreift, denn auch ich plane eine größere aus dem Boden (kostengünstig) zu stampfen. Mit welcher Summe für ca. 3m*4m muss man denn rechnen? Können Schwarzkopfedelsittiche denn dann auch im Winter draußen bleiben oder sollte man sie ab einer bestimmten Themperatur rein holen?
    Danke reta

9. Niels

Niels Foren-Guru

Soweit ich weiß, vertragen sie kein Frost. (?) Frag lieber die Edelsittich-Experten.

10. heiko

heiko Mitglied

ist es möglich stahlpfosten einzubetonieren und mit stahldräten zu bespannen und darüber den draht zu spannen und zu verbinden. also ählich wie ein zelt. gestänge aufbauen draht rüber. hat damit jemand erfahrung. ich habe so etwas ähnliches in einem vogelpark gesehen.

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Andree Dincher, 16. August 2008
    Andree Dincher

Andree Dincher Guest

Hier Bilder von uns wir haben es uns einfach gemacht mit Bauzaun darüber draht gespannt.....ich muss aber dazu sagen das es noch nicht die Entgültige Voli ist wir haben noch viel vor aber Rom wurde auch nicht an einen Tag erbaut.

Anhänge:

13. #11 Bernd und Geier, 18. August 2008
    Bernd und Geier

Bernd und Geier Foren-Guru

Hallo Leute,

vergeßt aber die behördlichen Genehmigungen nicht.

Eine Voliere ist ein Gebäude, auch wenn es nur ein Rohrgestell mit Draht herum ist. Sobald man 3 Stützen aufstellt und hierüber ein Dach spannt, auch aus Draht, hat man ein Gebäude. So hat man mir das auf dem Bauamt erklärt.

In Niedersachsen ist ab 40m³ umbauter Raum eine Baugenehmigung erforderlich, NBauO. Ähnlich ist es auch in den anderen Landesbauordnungen geregelt.

Ab 50m² Grundfläche, Schutzraum plus AV, wird eine Voliere zum Tiergehege. Zumindestens in Niedersachsen. Hält man Vögel welche im Anhang A oder B aufgeführt sind, ist eine Voliere automatisch ein Tiergehege. Für Tiergehege bedarf es einer Genehmigung der unteren Naturschutzbehörde.

Mag sein das es in anderen Bundesländer etwas anders ist und das sich vielleicht nicht jeder Landkreis mit gleicher intensität darum kümmert, aber hier ist man schon recht rege.

Mit freundlichen Grüßen

Thema: wie baut man eine großvoliere
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. großvoliere

,
  2. großvoliere planen

,
  3. volierenbau großvolieren

,
  4. Bespannung für tiergehege,
  5. bau grossvoliere,
  6. wie baut man eine voliere
Die Seite wird geladen...

wie baut man eine großvoliere - Ähnliche Themen

1. Junges Kanarien/Stieglitzweibchen baut ein Nest. Sind die nicht unfruchtbar

Junges Kanarien/Stieglitzweibchen baut ein Nest. Sind die nicht unfruchtbar: Hilfe, ich habe mich wieder bewußt für ein "Mischlingsweibchen" für meinen Kanarienhahn entschieden, da ich keinen Nachwuchs möchte. Das...
  2. Vogel im Kochtopf (baut Nest)

Vogel im Kochtopf (baut Nest): Vogel im Kochtopf seit einigen Tagen plazieren Vögel Gräser unter dem Geschirr in meiner Außenküche, besonders beliebt sind umgedrehte Kochtöpfe....
  3. Henne baut Nest

Henne baut Nest: Huhuu, ich habe zwei Kanarienvögel. Ein Männchen und ein Weibchen. Der Henne habe ich vor kurzem ein Nest und Nistmaterial angeboten, weil sie...
  4. Meine Amsel baut wieder ein Nest <3

Meine Amsel baut wieder ein Nest <3: Juhu, mein Amselweibchen ist seit einigen Wochen wieder auf meinem Balkon zu Besuch! Seit gestern hat sie sich nun entschlossen bei mir auf dem...