wie baut man einen Flugkasten

Diskutiere wie baut man einen Flugkasten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo ich habe mall eine frage was kostet so ein flugkasten were cool mit angaben zum reis und natürlich bilder bis dan
S

sven111

Foren-Guru
Beiträge
1.170
hallo ich habe mall eine frage was kostet so ein flugkasten were cool mit angaben zum reis und natürlich bilder
bis dan
 
Hallo,


mit welcher rasse willst du denn auf dem flugkasten fliegen?
Ja das geht doch ganz einfach , ein käfig mit oberem einsprungloch.er sollte groß genug sein damit dein stich und futter und wasser reinpasst.
 
Hallo,


mit welcher rasse willst du denn auf dem flugkasten fliegen?
Ja das geht doch ganz einfach , ein käfig mit oberem einsprungloch.er sollte groß genug sein damit dein stich und futter und wasser reinpasst.

ma schaun villeicht brieftauben das hat auch noch keiner probiert :+knirsch:
 
Doch Sven
Ich hab schon gesehen wie Briefer auf den FK geflogen sind und zwar mit Pfeifen !!!

Gruß Alex
 
Hallo Sven,
wie baut man einen Flugkasten?
Ich habe bestimmt irgendwo eine Zeichnung, aber die muss ich erst mal suchen. Bekommst du. Aber die einfachste Art einen funktionalen Flugkasten zu bauen ist folgende.
Du besorgst dir einen kleinen Campingtisch. Auf den Tisch stellst du eine von diesen Trageboxen die es für 4,99€ überall zu kaufen gibt auf den Kopf. Also die offene Seite nach unten. Dann wird oben ein Loch sauber rein geschnitten und der Flugkasten ist fast fertig. Jetzt muss noch an einer Seite eine Klappe das du etwas füttern kannst und die Tauben wieder herausnehmen kannst. Damit kannst du gut üben:
Noch was zu deinem Vorhaben. Flugkasten ist ja nicht einfach nur so. Mit einem Flugkasten will ich bestimmte Flugvorführungen anderen Menschen nahe bringen. Warum sollte ich es sonst machen? Also sind Briefer auf dem Kasten total langweilig. Niemand schaut denen 1 3/4 Stunde beim Training zu. Sie zeigen nichts ausser die Flügel zu bewegen.
Das ist langweilig. Roller, Stürzer, Purzler sind für Vorführungen sehr gut geeignet, das ist was, aber Briefer? Die lass lieber zu Hause fliegen.
gruß Uli
 
Hallo Sven,
wie baut man einen Flugkasten?
Ich habe bestimmt irgendwo eine Zeichnung, aber die muss ich erst mal suchen. Bekommst du. Aber die einfachste Art einen funktionalen Flugkasten zu bauen ist folgende.
Du besorgst dir einen kleinen Campingtisch. Auf den Tisch stellst du eine von diesen Trageboxen die es für 4,99€ überall zu kaufen gibt auf den Kopf. Also die offene Seite nach unten. Dann wird oben ein Loch sauber rein geschnitten und der Flugkasten ist fast fertig. Jetzt muss noch an einer Seite eine Klappe das du etwas füttern kannst und die Tauben wieder herausnehmen kannst. Damit kannst du gut üben:
Noch was zu deinem Vorhaben. Flugkasten ist ja nicht einfach nur so. Mit einem Flugkasten will ich bestimmte Flugvorführungen anderen Menschen nahe bringen. Warum sollte ich es sonst machen? Also sind Briefer auf dem Kasten total langweilig. Niemand schaut denen 1 3/4 Stunde beim Training zu. Sie zeigen nichts ausser die Flügel zu bewegen.
Das ist langweilig. Roller, Stürzer, Purzler sind für Vorführungen sehr gut geeignet, das ist was, aber Briefer? Die lass lieber zu Hause fliegen.
gruß Uli

ok also ich werd mir morgen mall alles zusammen legen freu mich schon bastel bastel
 
Flugkasten--aber wie
 
Hallo Sven!!!!!!!!!!!
wofür willst du denn einen Flugkasten? Um was zu tun zu haben? Denk an die Tauben die dir davon wegfliegen und irgendwo umkommen. Einen Flugkasten macht man nicht so aus einer Laune. Der sollte schon etwas vorbereitet werden. Und überlegt werden warum du darauf Tauben fliegen willst.
Gruß Uli
 
Flugkasten(FK) zweiter Anlauf

nun hast du ja schon einiges über den FK gehört--das wichtigste hat dir aber keiner geschrieben !!!

Die Tauben müssen erstmal,innerhalb des Schlages an den FK gewöhnt werden !

Das geht am besten mit Jungtauben ab dem ca. 26. bis 30 Tag ihres Lebens!

Du brauchst einen zweiten FK,in genau der gleichen Größe und in genau den gleichen Farben,bei Tümmlertauen mit 2 Einsprunglöcher a 85 mm !

Für die nächsten 2 bis 3 Wochen gibt es Futter ausschließlich nur in dem FK

Gleichzeitig mußt du mindestens 3 Dropper auch an diesen Kasten im Taubenschlag eingewöhnen.

Für deine Flugtauben muß ständig klar sein--erscheinen diese Dropper ---gibt es Futter --und sonst nie !

Sind deine Flieger + Dropper FK-fest,kannst du vorsichtig anfangen,die Flieger außerhalb des Schlages in den FK einspringen zu lassen.

Dazu nimmst du eine Taube in die Hand,gehst ca. 5 Meter vom Flugkasten weg--und läßt diese eine Taube fliegen--

wenn du viel Glück hast,und diese Tauben den entsprechenden Hunger(!!!)
landet sie am FK und springt ein!


diesen Vorgang mußt du mit allen Tauben täglich wiederholen,wobei du den Abstand zum Kasten immer vergrößerst !!

sind sie so alle gewöhnt kannst du die Tauben zum Flug starten--und nun kommen die Dropper ins Spiel!!

Willst du nach geraumer Zeit deine Tauben aus dem Himmel holen,müssen die 3 Dropper fliegend um den FK kreisen,---und immer wieder auf dem FK landen,oben darauf ein paar Futterkörnchen gestreut,sodaß die Dropper dort sichtbar fressen !

Na---immer noch Lust auf Flugkasten????

Deine wohlmöglich anderen Hobbys kannst du für die nächsten Jahre komplett vergessen.---denn FK benötigt ein ständiges Training-- !!!!

Hast du dir dies auch gut überlegt ??

Gruß
Michael
 
Flugkasten(FK) zweiter Anlauf

nun hast du ja schon einiges über den FK gehört--das wichtigste hat dir aber keiner geschrieben !!!

Die Tauben müssen erstmal,innerhalb des Schlages an den FK gewöhnt werden !

Das geht am besten mit Jungtauben ab dem ca. 26. bis 30 Tag ihres Lebens!

Du brauchst einen zweiten FK,in genau der gleichen Größe und in genau den gleichen Farben,bei Tümmlertauen mit 2 Einsprunglöcher a 85 mm !

Für die nächsten 2 bis 3 Wochen gibt es Futter ausschließlich nur in dem FK

Gleichzeitig mußt du mindestens 3 Dropper auch an diesen Kasten im Taubenschlag eingewöhnen.

Für deine Flugtauben muß ständig klar sein--erscheinen diese Dropper ---gibt es Futter --und sonst nie !

Sind deine Flieger + Dropper FK-fest,kannst du vorsichtig anfangen,die Flieger außerhalb des Schlages in den FK einspringen zu lassen.

Dazu nimmst du eine Taube in die Hand,gehst ca. 5 Meter vom Flugkasten weg--und läßt diese eine Taube fliegen--

wenn du viel Glück hast,und diese Tauben den entsprechenden Hunger(!!!)
landet sie am FK und springt ein!


diesen Vorgang mußt du mit allen Tauben täglich wiederholen,wobei du den Abstand zum Kasten immer vergrößerst !!

sind sie so alle gewöhnt kannst du die Tauben zum Flug starten--und nun kommen die Dropper ins Spiel!!

Willst du nach geraumer Zeit deine Tauben aus dem Himmel holen,müssen die 3 Dropper fliegend um den FK kreisen,---und immer wieder auf dem FK landen,oben darauf ein paar Futterkörnchen gestreut,sodaß die Dropper dort sichtbar fressen !

Na---immer noch Lust auf Flugkasten????

Deine wohlmöglich anderen Hobbys kannst du für die nächsten Jahre komplett vergessen.---denn FK benötigt ein ständiges Training-- !!!!

Hast du dir dies auch gut überlegt ??

Gruß
Michael


wirt zwar viel arbeit aber Tauben habe ich seit 10 jahren dan mache ich mir auch die mühe dropper hab ich genug :zustimm: meine ganzen tauben sind Handzahm halso das wirt kein problehm junge kommen balt auch wieder also auch kein problehm und den flugkasten baue ich mit aus einem tragekorp aus plassiek erhr gesagt 2 da sind genung löscher und und und :zwinker:
mein dad macht das schon mit mir
 
Hallo,


ich glaube wenn der sven das wirklich vor hat , dann klappt das auch.
ich wollte ja auch mal flugtauben haben , dann habe ich mir die arbeit überlegt und gemerkt , dass ich mich lieber auf die brieftauben konzentrieren sollte.
 
micha guter tipp mit 5 meter anzufangen :k und wiso brachen
Tümmlertauben 2 Einsprunglöcher a 85 mm können die nicht durch eins?
 
Hi Oliver

Die Dropper müssen auch noch irgendwo einspringen----
----selbst 3 oder mehr "Löcher" wären besser als eines !

Bei Flugkasten-Wettbewerben kommt es "auf die Minute an"--zu einem gewissen Zeitpunkt müssen incl. der Dropper alle eingesprungen sein--sonst gibt es Minuspunkte !!!

Alles Klar?

Michael
 
meines wissens sind das 30 minuten zeit wen man es nicht schafft da 6 tauben durch ein loch zu bekommen tuts mir leid aber ist ok
 
Thema: wie baut man einen Flugkasten

Neueste Themen

Zurück
Oben