Wie befestigt ihr Sephiaschalen?

Diskutiere Wie befestigt ihr Sephiaschalen? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wie befestigt ihr in euren Käfigen oder Volieren Sephiaschalen? (bei größeren Vögeln) Damit meine ich nicht diese kleinen...
H

Hauschi´s

Guest
Hallo zusammen,

wie befestigt ihr in euren Käfigen oder Volieren Sephiaschalen? (bei größeren Vögeln)
Damit meine ich nicht diese kleinen Blechhalterungen die es auch zu kaufen gibt.

Bisher habe ich immer ein Loch durch die Mitte gebohrt und die Schale mit einem Kabelbinder befestigt.
Dies hat aber zur Folge das die Grauen die Schale meist am Ende packen und sie dann durchbricht.
Vieleicht sollte man sie an einem Bindfaden hinhängen, dann ist die Aufgabe noch größer, sie müssen die Schale noch festhalten.

Eine Alternative wäre ja, sie in Stücken zu geben aber sie sollen ja auch Ihren Schnabel benutzen ...

Also, wie macht ihr das?

Gruß Dirk
 
Hi Dirk,

bei mir wird die Schale auch sehr schnell von den Beiden gestückelt:D Damit haben sie aber auch keine Probleme, denn die Stückchen sind ja auch so viel handlicher;)
Das Festmachen habe ich aufgegeben, denn wie ich es auch mache - genau an der Befestigung müssen sie zuerst knabbern :)
Eventuell könnetest du, wenn du noch Gitter übrig hast, eine Halterung basteln, wo die Schale komplett hinter dem Gitter ist - so können sie nur kleine Stückchen herauspulen ;)
Das muss ich doch gleich mal selber ausprobieren, habe nämlich auch noch Gitter übrig;)
 
Hallo Dirk,

bei uns im Zooladen gibt es (selbstgebastelte?) Drahthalterungen, mit denen ich bei meinen Wellis sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Da ich z.Z. keine Digicam habe, versuche ich mal, das Teil zu beschreiben. Es ist alles aus einem Stück Draht. Die beiden Enden sind so gebogen, dass du sie am Gitter einhängen kannst. Dann gehen sie auf der Rückseite der Sepiaschale bis ungefähr zur Mitte, da wurden dann an jeder Seite zwei 'Nasen' um die Sepiaschale nach vorne gebogen. Dann geht der Draht auf der Rückseite weiter nach unten und endet schließlich in einem ganz platten 'U', das nach vorne gebogen ist. D.H. das untere Ende der Sepiaschale steckt in diesem U, wird dann durch die seitlichen 'Nasen' gehalten. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
 
Danke für die Beschreibung Sittie.
Leider denke ich mal das dies die Graupapageien nicht davon abhalten wird die Schalten innerhalb von 1h zu zerschreddern.
Bei meinen Wellis hält die Schale auch schon 1Jahr, oder 2?.

Die Idee von Sven scheint so schlecht nicht zu sein. Mal sehen was er da hinbekommt. :hammer:

Aber das können ja noch nicht alle Ideen gewesen sein.

Dirk
 
Hauschi´s schrieb:
Die Idee von Sven scheint so schlecht nicht zu sein. Mal sehen was er da hinbekommt. :hammer:
Naja, ist für den 1. Entwurf gar nicht sooo schlecht;)
Aber das Prinzip stimmt schonmal - die Beiden haben sich auch gleich zum Testen rangemacht und die Halterung hat den Test bestanden:)
 

Anhänge

  • Halterung Sepia 1.jpg
    Halterung Sepia 1.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 262
  • Halterung Sepia 2.jpg
    Halterung Sepia 2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 275
  • Halterung Sepia 3.jpg
    Halterung Sepia 3.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 262
Hier das Original, wo man gut sehen kann, dass selbst kleine Stückchen noch gut halten:) Und einmal aufgeklappt. Befestigt sind sie am unteren Rand mit einzelnen Kettengliedern.
 

Anhänge

  • Halterung Sepia 5.jpg
    Halterung Sepia 5.jpg
    30 KB · Aufrufe: 203
  • Halterung Sepia 4.jpg
    Halterung Sepia 4.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 202
Frage??

@Hauschi's
@fisch

super lösung! bleibt für mich nur noch eine Frage wo habt ihr euer Gitter her? Ich hab nur so ein Ätschiches aus dem Baumarkt..

Gruss
Yellowbird II
 
Ergänzung: es handelt sich um Edelstahlgitter, 3mm Drahtstärke und der Maschung 30x30mm :0-
 
Seitdem ich diese neue Halterung verwende habe ich festgestellt das die Grauen wirklich nur noch zur Sephiaschale gehen wenn sie sie wirklich fressen wollen.
Die "sinnlose" Zerstörung derselben hat somit ein Ende.

(Sollte man vielleicht auch das Futter und das Obst hinter Gitter bringen damit es nicht mehr "verschwendet" wird?)

Dirk
 
Thema: Wie befestigt ihr Sephiaschalen?

Ähnliche Themen

Manfred Debus
Antworten
11
Aufrufe
5.243
claudia k.
claudia k.
2wellifreund
Antworten
10
Aufrufe
1.181
Flügelflaggel
F
pc-bella
Antworten
3
Aufrufe
1.143
pc-bella
pc-bella
Zurück
Oben