Wie befestigt man Futter?

Diskutiere Wie befestigt man Futter? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo an Alle, wie befestigt ihr Paprika und Co an den Ästen auf dem Wellispielplatz? Unsere zwei sind nun endlich ganz mit unserem...

1. #1 2wellifreund, 5. April 2009
    2wellifreund

2wellifreund Stammmitglied

Hallo an Alle,

wie befestigt ihr Paprika und Co an den Ästen auf dem Wellispielplatz?

Unsere zwei sind nun endlich ganz mit unserem Wohnzimmer vertraut und bleiben länger draußen als nur für ein zwei Flügelschläge.

Wir haben am Käfig einen großen verzweigten Ast einer Weide befestigt und hängen dort nun gelegentlich Hirse und Paprika etc. auf.
    Bisher mit Kabelbinder, was ich erstens hässlich und zweitens nicht gut finde, wenn die beiden dran knabbern würden.

Bast ist innerhalb kürzester Zeit geschreddert fürchte ich...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. isika

isika Guest

Wäscheklammern! :p

4. #3 Silberreif, 5. April 2009
    Silberreif

Silberreif Jenny

Jep, Holzwäscheklammern^^

5. Mich@el

Mich@el Foren-Guru

Schau doch einmal hier, da gab es schon einige Antworten zu der Frage :)

6. #5 2wellifreund, 5. April 2009
    2wellifreund

2wellifreund Stammmitglied

die Frage ist vielleicht blöd, aber kann es bei einer Wäscheklammer nicht passieren, dass die "abrutscht" und was einklemmt? z.B. wenn einer der Wellis auf die Wäscheklammer hüpft und sie dadurch verrutscht?

Mit "einfach" so in einen Napf legen habe ich es nämlich schon mehrfach versucht (im Käfig), da wird das frisch Futter nur einfach rausgeholt, hinuntergeworfen und nicht mehr angeschaut...

zur Zeit klemme ich die Paprika zwischen die Gitterstäbe, aber das hält auch nicht immer :-(.
    Und für die Zweige außen am Käfig ist es keine Lösung, da habe ich ja nichts zum zwischenklemmen....

Ich werde im Käfig das mal mit den Spießen probieren...naja und an den Zweigen, wenn ihr alle so auf Wäscheklammern schwört, dann mit Wäscheklammern :-)

7. Sandraxx

Sandraxx Foren-Guru

Ich benutze gern so kleine und mittlere Klammern, die man für die Haare zu kaufen bekommt.
    Funktioniert m.E. besser als normale Wäscheklammern.
    Es gibt auch noch andere extra-Klammern zu kaufen, die direkt ans Gitter passen, aber das hat hier nicht so gut funktioniert.
    Viele Grüsse,
    Sandra

8. Luiniel

Luiniel Foren-Guru

Ist bei uns mal passiert, da ist der Welli samt Klammer abgestürzt :( zum Glück ist nichts passiert, ich stand daneben und habe nach dem ersten Schreck gesehen, dass Karlchen rundum ok ist...
    Ich hatte die Klammer an ein vertikal hängendes dickeres Band (Seite einer selbstgebauten Schaukel) geklemmt, mit Löwenzahnblöttern drin, so dass einer von der Schaukel aus an den Blättern knabberte und Karlchen oben auf der Klammer saß und von da aus knabberte. Die hatte wohl nicht so hundertprozentig mit dieser Einkerbung um das Band gefasst. sie rutschte ab und ein paar Federn (Schwanz) von ihm waren eingeklemmt, so dass er trotz des Gewichts, nicht runterknallte, denn er hat gegenan geflattert...

Das kam aber bei täglichem Klammergebrauch innerhalb von 5 Jahren nur ein einziges Mal vor, seitdem prüfe ich immer ein mal extra, ob die Klammern auch richtig fassen und es nie wieder etwas passiert.

9. #8 Stephanie, 5. April 2009
    Stephanie

Stephanie Foren-Guru

Notfalls kannst Du auch eine Schnur (Papier- oder Paketschnur) nehmen, und größere Stücke an einem Ast festbinden oder an zwei Seiten festbinden und irgendwo als Schaukel runterhängen lassen.

Das macht es vielleicht interessanter.

es gibt auch Obst- und Gemüsespieße zu kaufen.

10. #9 Flügelflaggel, 7. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2009
    Flügelflaggel

Flügelflaggel Sunny

Anstatt Paketschnur würde ich eher zu Naturbast (ungefärbt usw.) raten. Gut festknoten ;) Wenn alles 'lummelig' an Ast/Sitzstange etc. hängt verfangen sich die Wellis leicht im Bast und können sich den zB Fuß quetschen. Aber wenn man es festbindet, müsste es eig. gehen denke ich. Ich binde Kiefernzapfen usw. auch mit Bast richtig straff an die Äste, die Vögel ''fusseln'' gerne daran und bleiben nicht daran hängen.

Gutes Gelingen, lG,
    Marlis :)

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Azrael

Azrael Foren-Guru

Warum piekst Du die Paprika nicht direkt auf den Weidenast?
    Alles großen Obststücke kommen bei uns direkt auf Äste und
    gut ist. :)

13. #11 Flügelflaggel, 7. April 2009
    Flügelflaggel

Flügelflaggel Sunny

Stimmt, Obst und Gemüse verfüttere ich meistens in so ner Art Heuraufe für Kaninchen, nach dem Verzehr spül ich dir heiß ab, dann bleibs relativ sauber. Ansonsten 1 mal im Monat abkochen..

Am Vogelspielplatz hab ich eher nur Gräser, Blätter, Ästchen, Kiefernzapfen usw. :)

Thema:

Wie befestigt man Futter?

Die Seite wird geladen...

Wie befestigt man Futter? - Ähnliche Themen

1. Graupapagei stippt sein Futter.

Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Nymphensittich Handaufzucht

Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  3. Graupapagei&Belohnung

Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  4. Nippeltränken für Sittiche

Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  5. Futter bei Lebererkrankung gut?

Futter bei Lebererkrankung gut?: Hallo, könnt ihr mir vielleicht sagen, ob dieses Zusatzfutter für Wellensittiche mit Lebererkrankung geeignet ist? Wenn es in Ordnung ist Liste...