Wie befestigt man Futter?

Diskutiere Wie befestigt man Futter? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an Alle, wie befestigt ihr Paprika und Co an den Ästen auf dem Wellispielplatz? Unsere zwei sind nun endlich ganz mit unserem...
2wellifreund

2wellifreund

Stammmitglied
Beiträge
265
Hallo an Alle,

wie befestigt ihr Paprika und Co an den Ästen auf dem Wellispielplatz?

Unsere zwei sind nun endlich ganz mit unserem Wohnzimmer vertraut und bleiben länger draußen als nur für ein zwei Flügelschläge.

Wir haben am Käfig einen großen verzweigten Ast einer Weide befestigt und hängen dort nun gelegentlich Hirse und Paprika etc. auf.
Bisher mit Kabelbinder, was ich erstens hässlich und zweitens nicht gut finde, wenn die beiden dran knabbern würden.

Bast ist innerhalb kürzester Zeit geschreddert fürchte ich...
 
die Frage ist vielleicht blöd, aber kann es bei einer Wäscheklammer nicht passieren, dass die "abrutscht" und was einklemmt? z.B. wenn einer der Wellis auf die Wäscheklammer hüpft und sie dadurch verrutscht?

Mit "einfach" so in einen Napf legen habe ich es nämlich schon mehrfach versucht (im Käfig), da wird das frisch Futter nur einfach rausgeholt, hinuntergeworfen und nicht mehr angeschaut...

zur Zeit klemme ich die Paprika zwischen die Gitterstäbe, aber das hält auch nicht immer :-(.
Und für die Zweige außen am Käfig ist es keine Lösung, da habe ich ja nichts zum zwischenklemmen....

Ich werde im Käfig das mal mit den Spießen probieren...naja und an den Zweigen, wenn ihr alle so auf Wäscheklammern schwört, dann mit Wäscheklammern :-)
 
Ich benutze gern so kleine und mittlere Klammern, die man für die Haare zu kaufen bekommt.
Funktioniert m.E. besser als normale Wäscheklammern.
Es gibt auch noch andere extra-Klammern zu kaufen, die direkt ans Gitter passen, aber das hat hier nicht so gut funktioniert.
Viele Grüsse,
Sandra
 
dass die "abrutscht" und was einklemmt? z.B. wenn einer der Wellis auf die Wäscheklammer hüpft und sie dadurch verrutscht?

Ist bei uns mal passiert, da ist der Welli samt Klammer abgestürzt :( zum Glück ist nichts passiert, ich stand daneben und habe nach dem ersten Schreck gesehen, dass Karlchen rundum ok ist...
Ich hatte die Klammer an ein vertikal hängendes dickeres Band (Seite einer selbstgebauten Schaukel) geklemmt, mit Löwenzahnblöttern drin, so dass einer von der Schaukel aus an den Blättern knabberte und Karlchen oben auf der Klammer saß und von da aus knabberte. Die hatte wohl nicht so hundertprozentig mit dieser Einkerbung um das Band gefasst. sie rutschte ab und ein paar Federn (Schwanz) von ihm waren eingeklemmt, so dass er trotz des Gewichts, nicht runterknallte, denn er hat gegenan geflattert...

Das kam aber bei täglichem Klammergebrauch innerhalb von 5 Jahren nur ein einziges Mal vor, seitdem prüfe ich immer ein mal extra, ob die Klammern auch richtig fassen und es nie wieder etwas passiert.
 
Notfalls kannst Du auch eine Schnur (Papier- oder Paketschnur) nehmen, und größere Stücke an einem Ast festbinden oder an zwei Seiten festbinden und irgendwo als Schaukel runterhängen lassen.

Das macht es vielleicht interessanter.

es gibt auch Obst- und Gemüsespieße zu kaufen.
 
Anstatt Paketschnur würde ich eher zu Naturbast (ungefärbt usw.) raten. Gut festknoten ;) Wenn alles 'lummelig' an Ast/Sitzstange etc. hängt verfangen sich die Wellis leicht im Bast und können sich den zB Fuß quetschen. Aber wenn man es festbindet, müsste es eig. gehen denke ich. Ich binde Kiefernzapfen usw. auch mit Bast richtig straff an die Äste, die Vögel ''fusseln'' gerne daran und bleiben nicht daran hängen.

Gutes Gelingen, lG,
Marlis :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum piekst Du die Paprika nicht direkt auf den Weidenast?
Alles großen Obststücke kommen bei uns direkt auf Äste und
gut ist. :)
 
Stimmt, Obst und Gemüse verfüttere ich meistens in so ner Art Heuraufe für Kaninchen, nach dem Verzehr spül ich dir heiß ab, dann bleibs relativ sauber. Ansonsten 1 mal im Monat abkochen..

Am Vogelspielplatz hab ich eher nur Gräser, Blätter, Ästchen, Kiefernzapfen usw. :)
 
Thema: Wie befestigt man Futter?

Ähnliche Themen

Manfred Debus
Antworten
11
Aufrufe
5.244
claudia k.
claudia k.
pc-bella
Antworten
3
Aufrufe
1.143
pc-bella
pc-bella
H
Antworten
13
Aufrufe
2.096
Hauschi´s
H
Zurück
Oben