Wie bekomme ich das Pärchen am besten zahm?

Diskutiere Wie bekomme ich das Pärchen am besten zahm? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen. Seit etwa 4 Wochen habe ich ein süßes Wellensittichpärchen. Ich habe aus Büchern die Info, dass man eigentlich erst einen Welli...

  1. Joyla

    Joyla Guest

    Hallo zusammen.

    Seit etwa 4 Wochen habe ich ein süßes Wellensittichpärchen. Ich habe aus Büchern die Info, dass man eigentlich erst einen Welli kaufen sollte und dann einige Wochen später einen zweiten. Weil ich aber bei einer Freundin gesehen habe, wie der einzelne Welli schon nach einigen Tagen litt, kaum fraß und einfach traurig rumsaß, habe ich mir gleich zwei Wellis zugelegt. Die beiden waren in der Zoohandlung auch schon zu zweit. Sie waren da etwa 3 Monate und die jüngeren waren zu mehreren in einem anderen Käfig.
    Ich habe mich direkt in die beiden verliebt und sie mitgenommen. Nun bekomme ich sie aber nicht zahm. Ich beschäftige mich jeden Tag mit ihnen, halte ihnen Hirse hin und so. Sie fressen auch immer davon, allerdings gehen sie dabei nicht auf die Hand. Lege ich die Hirse flach drauf, fressen sie auch nicht mehr davon. Aber ich kann mit dem Gesicht ganz nah an sie ran und hantieren im Käfig ist auch kein Problem. Aber sobald sie meine Hand spüren wenn ich sie ihnen vorsichtig nähere, hüpfen sie weg. Sie lassen sich aber streicheln, wenn sie müde sind.
    Was soll ich nur machen? Es ist doch wichtig, dass sie zahm werden. Oder soll ich sie einfach so lassen, wie sie sind? Freiflug bekommen die beiden auch. Sie gehen nach zwei bis drei Stunden immer wieder von alleine in den Käfig.

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Joyla :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. achel

    achel Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15295 Brieskow-Finkenheerd
    hallöle, ersteinmal herzlich willkommen hier bei den welliverrückten. ich denke mal hier wirst du dich wohlfühlen. schön, dass du dir gleich zwei pieper zugelegt hast, das heißt doppelte wellifreude!!! das mit dem zahm machen kann man ganz unterschiedlich handhaben. manch einer legt auch gar nicht so viel wert darauf. eines mußt du auf jeden fall mitbringen: viiieel geduld.
    ansonsten hätte ich noch 'nen schönen thread. da kannst du mal nachlesen.
    guckst du hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=62392
    viel spass noch :0-
     
  4. Joyla

    Joyla Guest

    Dankeschön!

    Danke für die schnelle Antwort. Natürlich habe ich das Forum auch schon gründlich durchforstet und fühle mich tatsächlich wohl hier. Schön zu wissen, dass es auch andere gibt, die ähnliche Probleme haben.
    Ich werde bei meinen Piepsern wohl einfach geduldig sein und alles ruhig angehen. Erzwingen kann man eh nix. Und vielleicht probiere ich ja mal die Variante mit dem Stock. Vielleicht klappt das ja auch bei meinen beiden.

    Eine Frage noch: Einen Vogel zu zähmen ist bekanntlich leichter, als ein Paar handzahm zu machen. Aber es ist doch nicht unmöglich, dass die zwei Eingeschworenen mich in ihren Kreis aufnehmen oder? Hat vielleicht jemand Erfahrung damit gemacht?

    Danke nochmal,
    Joyla
     
  5. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.232
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Herzlich Willkommen erstmal! :0-
    Damit haben ganz viele hier Erfahrungen gemacht und meistens auch mit mehr als 2 Wellis!
    Ich hab' zum Beispiel 6 Wellis und die kommen alle auf die Hand, die einen mehr, die anderen weniger. Das ist auch von Charakter der Tiere abhängig.
    Außerdem habe ich z.B. die Erfahrung gemacht, dass mehrere Tiere eher zahm werden als ein Vogel. Einer macht den Anfang und die anderen folgen! :)

    Dazu ein Beispiel:
    Als ich Eve, damals mein dritter Vogel, gekauft hatte kam sie zuerst in einen Extrakäfig zwecks Quarantäne. Die beiden Wellis die schon da waren, waren nie richtig zahm. Deshalb wollte ich die Quarantänezeit nutzen und wenigstens Eve zahm zu bekommen.
    Pustekuchen!
    Sobald ich mich näherte hörte sie auf zu "singen" und saß mit glatt angelegtem Gefieder in einer Ecke.
    Aber nachdem ich sie aus ihrer Einzelhaft entlassen hatte und sie mit den anderen beiden zusammen war, wurde sie mit jedem Tag zutraulicher! Und die anderen Beiden haben sich das abgeguckt! :D

    Auf jeden Fall wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinen Beiden! :)
     
  6. D@niel

    D@niel Guest

    Willkommen im VF!:0-
    Definitiv nein! Das ein Vogel schneller zahm wird ist und bleibt ein Ammenmärchen. Anhänglicher kann sein... Dies tut der Einzelwelli dann aber aus der Not heraus und einem Vogel alles nehmen nur damit er zahm wird, ist keine Tierliebe! Ob ein Vogel zahm wird, hängt von nichts, aber wirklich gar nichts anderem, als vom Charakter ab. Schau zur Zähmung am besten mal oben in den allgemeinen Forenteil, dann unter ''Clickertraining''. Ist ganz einfach und damit habe ich auch schon scheue Vögel zutraulich/zahm bekommen.

    Viel Spaß noch hier!:D
     
Thema: Wie bekomme ich das Pärchen am besten zahm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittichpärchen hackt sich

    ,
  2. welche vögel werden zahm

    ,
  3. wie bekommt man ein Wellensittich Pärchen Zahn

    ,
  4. zwei wellensittiche handzahm machen,
  5. wie wellensittich paar handzahm machen,
  6. http:www.vogelforen.dewellensittich-allgemein70261-bekomme-paerchen-besten-zahm.html,
  7. wie kriege ich zwei ,
  8. 2 wellensittiche handzahm bekommen,
  9. wellensittich paar zahm bekommen,
  10. wie bekomme ich 2 wellensittiche zahm
Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich das Pärchen am besten zahm? - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  3. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  4. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...
  5. Pärchen Grünwangen-Rotschwanzsittiche mit Geschlechtsnachweis

    Pärchen Grünwangen-Rotschwanzsittiche mit Geschlechtsnachweis: Hallo, ich gebe ein Pärchen Grünwangen-Rotschwanzsittiche ab! Sie stammen aus einer Zuchtaufgabe. Sie sind eine Naturbrut, beringt und ich habe...