Wie bekomme ich das Pärchen am besten zahm?

Diskutiere Wie bekomme ich das Pärchen am besten zahm? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen. Seit etwa 4 Wochen habe ich ein süßes Wellensittichpärchen. Ich habe aus Büchern die Info, dass man eigentlich erst einen Welli...
J

Joyla

Guest
Hallo zusammen.

Seit etwa 4 Wochen habe ich ein süßes Wellensittichpärchen. Ich habe aus Büchern die Info, dass man eigentlich erst einen Welli kaufen sollte und dann einige Wochen später einen zweiten. Weil ich aber bei einer Freundin gesehen habe, wie der einzelne Welli schon nach einigen Tagen litt, kaum fraß und einfach traurig rumsaß, habe ich mir gleich zwei Wellis zugelegt. Die beiden waren in der Zoohandlung auch schon zu zweit. Sie waren da etwa 3 Monate und die jüngeren waren zu mehreren in einem anderen Käfig.
Ich habe mich direkt in die beiden verliebt und sie mitgenommen. Nun bekomme ich sie aber nicht zahm. Ich beschäftige mich jeden Tag mit ihnen, halte ihnen Hirse hin und so. Sie fressen auch immer davon, allerdings gehen sie dabei nicht auf die Hand. Lege ich die Hirse flach drauf, fressen sie auch nicht mehr davon. Aber ich kann mit dem Gesicht ganz nah an sie ran und hantieren im Käfig ist auch kein Problem. Aber sobald sie meine Hand spüren wenn ich sie ihnen vorsichtig nähere, hüpfen sie weg. Sie lassen sich aber streicheln, wenn sie müde sind.
Was soll ich nur machen? Es ist doch wichtig, dass sie zahm werden. Oder soll ich sie einfach so lassen, wie sie sind? Freiflug bekommen die beiden auch. Sie gehen nach zwei bis drei Stunden immer wieder von alleine in den Käfig.

Kann mir bitte jemand helfen?

Joyla :0-
 
hallöle, ersteinmal herzlich willkommen hier bei den welliverrückten. ich denke mal hier wirst du dich wohlfühlen. schön, dass du dir gleich zwei pieper zugelegt hast, das heißt doppelte wellifreude!!! das mit dem zahm machen kann man ganz unterschiedlich handhaben. manch einer legt auch gar nicht so viel wert darauf. eines mußt du auf jeden fall mitbringen: viiieel geduld.
ansonsten hätte ich noch 'nen schönen thread. da kannst du mal nachlesen.
guckst du hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=62392
viel spass noch :0-
 
Dankeschön!

Danke für die schnelle Antwort. Natürlich habe ich das Forum auch schon gründlich durchforstet und fühle mich tatsächlich wohl hier. Schön zu wissen, dass es auch andere gibt, die ähnliche Probleme haben.
Ich werde bei meinen Piepsern wohl einfach geduldig sein und alles ruhig angehen. Erzwingen kann man eh nix. Und vielleicht probiere ich ja mal die Variante mit dem Stock. Vielleicht klappt das ja auch bei meinen beiden.

Eine Frage noch: Einen Vogel zu zähmen ist bekanntlich leichter, als ein Paar handzahm zu machen. Aber es ist doch nicht unmöglich, dass die zwei Eingeschworenen mich in ihren Kreis aufnehmen oder? Hat vielleicht jemand Erfahrung damit gemacht?

Danke nochmal,
Joyla
 
Joyla schrieb:
Eine Frage noch: Einen Vogel zu zähmen ist bekanntlich leichter, als ein Paar handzahm zu machen. Aber es ist doch nicht unmöglich, dass die zwei Eingeschworenen mich in ihren Kreis aufnehmen oder? Hat vielleicht jemand Erfahrung damit gemacht?

Herzlich Willkommen erstmal! :0-
Damit haben ganz viele hier Erfahrungen gemacht und meistens auch mit mehr als 2 Wellis!
Ich hab' zum Beispiel 6 Wellis und die kommen alle auf die Hand, die einen mehr, die anderen weniger. Das ist auch von Charakter der Tiere abhängig.
Außerdem habe ich z.B. die Erfahrung gemacht, dass mehrere Tiere eher zahm werden als ein Vogel. Einer macht den Anfang und die anderen folgen! :)

Dazu ein Beispiel:
Als ich Eve, damals mein dritter Vogel, gekauft hatte kam sie zuerst in einen Extrakäfig zwecks Quarantäne. Die beiden Wellis die schon da waren, waren nie richtig zahm. Deshalb wollte ich die Quarantänezeit nutzen und wenigstens Eve zahm zu bekommen.
Pustekuchen!
Sobald ich mich näherte hörte sie auf zu "singen" und saß mit glatt angelegtem Gefieder in einer Ecke.
Aber nachdem ich sie aus ihrer Einzelhaft entlassen hatte und sie mit den anderen beiden zusammen war, wurde sie mit jedem Tag zutraulicher! Und die anderen Beiden haben sich das abgeguckt! :D

Auf jeden Fall wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinen Beiden! :)
 
Willkommen im VF!:0-
Joyla schrieb:
Einen Vogel zu zähmen ist bekanntlich leichter, als ein Paar handzahm zu machen. Aber es ist doch nicht unmöglich, dass die zwei Eingeschworenen mich in ihren Kreis aufnehmen oder?
Definitiv nein! Das ein Vogel schneller zahm wird ist und bleibt ein Ammenmärchen. Anhänglicher kann sein... Dies tut der Einzelwelli dann aber aus der Not heraus und einem Vogel alles nehmen nur damit er zahm wird, ist keine Tierliebe! Ob ein Vogel zahm wird, hängt von nichts, aber wirklich gar nichts anderem, als vom Charakter ab. Schau zur Zähmung am besten mal oben in den allgemeinen Forenteil, dann unter ''Clickertraining''. Ist ganz einfach und damit habe ich auch schon scheue Vögel zutraulich/zahm bekommen.

Viel Spaß noch hier!:D
 
Thema: Wie bekomme ich das Pärchen am besten zahm?
Zurück
Oben