Wie bekomme ich den Vogel zahm?

Diskutiere Wie bekomme ich den Vogel zahm? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie bekomme ich den Vogel zahm , so das er bei einen auf der Schulter landent usw.
G

Genies

Guest
Wie bekomme ich den Vogel zahm , so das er bei einen auf der Schulter landent usw.
 
eigentlich werden kanarien von ganz alleine zahm. aber mit leckerlies noch schneller. bei mir sitzen manchmal 10 vögel auf mir. hat er einen artgenossen ?
 
Weil er mitr zugeflogen ist. Ihn geht es sehr gut. Wir habe nauch einen Wellensittich, der auch alleine ist. der ist schon 10 Jahre alt. Kann man da den Kanarienvogel auch dazugeben. ich denke nicht.
 
mir tuen die Vögel ehrlich gesagt bei dir leid !!! Seh zu das du dem Welli einen Welli dazu holst und dem Kanarien einen Kanarien oder geb sie lieber an Leute ab die Artgenossen haben. Würd mich mal blendent interessieren wie du das findest wenn du alleine gehalten wirst.
 
Hallo Genies,
Sabrina hat Recht....Diene Vogelhaltung ist Tierquälerei!!!
Daß Dein Welli schon so alt geworden ist, spricht nicht unbedingt für eine glückliche Haltung.
Eine Tante von mir hat 12 Jahre einen Welli in einem winzig kleinen Käfig gehalten... und zeitweise nicht einmal für ordentliche Sauberkeit gesorgt, daß der arme Vogel trotzdem so alt geworden ist, war reine Zählebigkeit und wahrscheinlich sogar Trotz.
Denn der Vogel war total aggressiv gegenüber Menschen und besonders gegenüber seiner Halterin...außerdem verhaltensgestört....stupide, monotone Bewegungsabläufe, die immer wiederholt wurden. Es gibt gnügend Literatur mit Beschreibungen von Verhaltensstörungen bei Vögeln...
Also, lange Rede, kurzer Sinn... dein Welli braucht einen Artgenossen, egal ob männlich oder weiblich....und Dein Kanarienhahn sehnt sich nach einem Weibchen!!!!
Alles andere ist nicht artgerecht.

Tschüssi

Nancy
 
@ Nancy + Sabrina

Hallo Ihr Beiden.
Als ich Eure Beiträge las, fiel mir ein, daß ich letztens etwas interessantes hier gelesen habe.
Leider weiß ich nicht, wie man einen Link setzt, also schaut doch bitte mal nach im Marktplatzforum, Thema: Unkompetente Antworten und Streit-warum? Dann auf der 2. Seite: Beitrag von Antje Götz, und vielleicht noch ein paar davor und dahinter.
Lieben Gruß, Gina.
 
Hallo Gina,
es tut mir leid, wenn mein Beitrag so misverständlich bei Dir angekommen ist.
Ich wollte niemandem auf die Füsse treten.
Es ist aber meine Meinung, daß Einzelhaltung bei Wellensittichen als auch bei Kanarien nicht artgerecht ist.
Trotzdem bin ich davon überzeugt, daß Genies nur das Beste für seine Vögel im Sinn hat und sicher mit Liebe an die Sache heran geht.
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber die meisten Haltungsfehler entstehen nun mal leider aus Unwissenheit.
Vielleicht hast Du in der Beziehung recht, daß ich in meinem Beitrag zu hart und voreilig geurteilt habe, weil ich die genauen Umstände wirklich nicht kenne.
Es wäre deshalb schön, wenn Genies noch ein bischen was schreiben könnte über sein Verhältnis zu seinen Piepmätzen.

:s :s Sorry

Nancy
 
Hi!

Es hilft hier überhaupt nichts, wenn jemand neu hier ins Forum kommt, vielleicht einen Welli aus der Zoohandlung hat, bei der man ihm erzählt hat, der Welli kommt ganz gut zurecht und er hier sofort angegriffen wird.

Sorry, ich würde mir als unwissender Tierfreund nicht vorwerfen lassen ein Tierquäler zu sein.

Tierquälerei bedeutet einem Tier ohne "vernünftigen" Grund Schmerzen zuzufügen.

Davon ist Genies sicher sehr weit entfernt.

Mit solchen Vorwürfen und Unterstellungen erreicht ihr nur, daß der Fragesteller sich nicht mehr meldet und aus Trotz seine Vögel weiterhin alleine hält.

Besser ist ein freundlicher Hinweis, daß Vögel soziale Tiere sind, die einen artgerechten (also keine andere Art) Partner benötigen.

Menschen können diesen Partner nie ersetzen, auch wenn sie sich 24 Stunden am Tag mit dem Vogel beschäftigen.

Sieh dir doch mal den Link
Paarhaltung

an oder frage einfach nochmal hier im Forum. Es sind auch Leute hier, die sachlich versuchen zu helfen.
 
Hallo zusammen!
Manchmal denke ich, daß manche Leute hier vergessen, daß sie sich Haustiere halten. Jede noch so "artgerechte" Haltung ist immer noch eine Gefangenschaft, und nichts kann ihnen den Himmel ersetzen- den sie natürlich auch in den meisten Fällen nie gekannt haben. Und wenn Wellis wie der von Genies seit 10 Jahren allein leben, dann kennen sie es auch nicht anders und sind unter Umständen verwirrt und eher unglücklicher, wenn sie auf einmal noch einen Artgenossen dazugesetzt kriegen.
Ich finde, man sollte mal darüber nachdenken, daß nicht jeder die Zeit, das Geld und den Platz hat, sich einen ganzen Schwarm Vögel zu halten! Versteht mich nicht falsch, ich habe auch 2 Kanis und es werden noch mehr werden, aber es heißt nicht, daß das, was ich für meine Vögel als gut erachte, auf alle anderen übertragbar ist!
Bevor hier also jemand anfängt, anderen Usern Tierquälerei vorzuwerfen, sollte er mal darüber nachdenken, daß er selbst auch seine Tiere im Käfig hält! Egal wie groß oder golden der Käfig ist, er ist und bleibt einer!

Ich möchte hier übrigens niemanden persönlich angreifen.
Allerdings beschäftigt mich das Thema schon seit einigen Tagen, und ich bin ganz froh, daß ich das hier in diesem Rahmen auch mal öffentlich schreiben konnte. Die Verfechter der "artgerechten" Haltung sollten mal darüber nachdenken, daß sie manchen Leuten, die vielleicht einfach der Umstände halber nur einen Vogel haben, unnötige Gewissensbisse einreden.


P.S.: Süßes Userbild, joeflai!!:)
 
Es muss am Wetter liegen - scheint wohl ein Gewitter in der Luft zu liegen - das sich alle streiten.

@ Khendra: Das Problem hast du genau auf den Punkt gebracht.

Für alle Streit-"hähne" und -"hennen" schlage ich Einzelhaltung vor oder sie machen wie unten auf dem Bild weiter...

Gruss, Jörg!!!
 

Anhänge

  • bestfot1.jpg
    bestfot1.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 86
ganz meine Meinung

Hallo Khendra,

du sprichst mir aus dem Herzen. Wir können unseren Vögeln eine noch so große Voliere bieten, sie sind dennoch in Gefangenschaft. Wir bestimmen was sie zu futtern bekommen, wann, wie oft und wie hygienisch sie baden können usw.
Man kann nur versuchen den Leuten klar zu machen was unter diesen Umständen die Vögel noch am glücklichsten macht. Es gibt einfach zu viel Unwissenheit. Wenn ich mir überlege, wie ich angefangen habe :( Du meine Güte ich habe einfach auf die Beratung im Zooladen gehört (aber das Thema hatten wir ja nun schon). Nun habe ich eine Voliere geholt und selbst da habe ich mittlerweile ein schlechtes Gewissen. Es ist einfach ein Käfig und nicht die Freiheit. Andererseits sage ich mir, das es mein Vogel schon gut hat (besonders wenn er bald eine Henne hat "jubel").
Aber hier einfach jemanden so zuzuschreiben und zu verurteilen, bringt echt nichts und schreckt die Leute nur ab.

Also streitet nicht und versöhnt euch.
Schönen Tag, Maggie.
 
Allso , den Vogel geht es gut. ER zwischert und fliegt und macht lauter scheiß. DEr Wellensittich kann nicht mehr fliegen ,weil er Dauermauser hat. Außerdem ist er zufaul um zu fliegen. Der Wellensittich hatte einen Partner.WDer ist aber schon gestoreben. Und einen Neune hat er nicht angenommen, so dasd wir ihn weggeben mussten.(Den neune Wellensittich). Wir habe nden Voge lvon einenr Vogelmesse,oder wie das heißt. Ic hweiß nicht mehr genau .Ich war da 5 Jahre alt. Wen ich einen Weiteren Kanarienvogel kaufe, wie teuer wird das. Was für einen Käfig brauche ich dann. Der Vogel den ich jetzt habe, Macht schon genung Lärm und Dreck. Mit Dreck meine Ic h, Das er sein Futter rumwirft. Das habe ich jetzt anders gemacht. Jetzt wirft er nicht mehr. Aber , die Blätter meiner Schulhefte abknabbert.
 
Hallo, ihr Lieben,
Khendra hat absolut recht!!!
Ich würde am liebsten meinen ersten Beitrag vernichten, wenn das ginge.
Wahrscheinlich lag wirklich ein " Gewitter" in der Luft.
Khendra`s Beitrag hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht...denn wie glücklich meine Birdies nun wirklich sind, weiß auch ich nicht...da müßte ich ihnen schon in die Seele hinein schauen können...aber wer kann das????

Also nochmals

Sorry, sorry

Nancy
 
Hallo Ihr Lieben!

Wie sagt man so schön? Gewitter reinigen die Luft. ;)

Ich kann die Meinung von Sabrina und Nancy verstehen, aber auch Khendras. Beide "Parteien" haben irgendwo Recht.

Wir kennen nicht sehr viel von den Hintergründen, weswegen es auch nicht fair ist, einen gleich als Tierquäler zu bezeichnen. Andererseits kann so etwas im Eifer des Gefechts schon mal passieren, wenn man selbst Besitzer vieler Kanarienvögel ist und sich dann vorstellt, wie ein einzelner Kanari vor sich hin vegetieren muß. :( Da gehen die Emotionen schon mal mit einem durch.

Nun zu Deinen Fragen, Genies: :)

1. Wie teuer ist ein Kanarienvogel?

Du sagtest doch, daß Dein zugeflogener Kanarienvogel einem Züchter in Deiner Nähe gehörte, dem Du ihn dann abgekauft hast. Also wäre es doch für Dich ein Leichtes, dort nochmal hinzugehen und Dich zu erkundigen?

2. Welchen Käfig braucht man?

Was für einen Käfig hast Du denn im Moment für Deinen Kanarienvogel? Wie groß ist er? Vielleicht ist er ja groß genug für zwei? Und Du bietest ihm ja auch Freiflug, was schon mal sehr gut ist!

3. Dreck

Ich würde mal sagen, daß der Dreck nicht merklich mehr wird bei zwei Vögeln. Vielleicht hört Dein erster sogar damit auf, aus lauter langeweile die Näpfe umzuwerfen, wenn ein zweiter dabei ist? Wer weiß? ;)

So, Jetzt hat ja jeder seine Meinung zum Thema gesagt, und Genies kann nun selbst entscheiden. 8)
 
oben fragt genies, ob sie den kanari und den welli vergesellschaften kann.
darauf wird nicht eingegangen...
Wir habe nauch einen Wellensittich, der auch alleine ist. der ist schon 10 Jahre alt. Kann man da den Kanarienvogel auch dazugeben. ich denke nicht.

statt dessen wird sie als tierquälerin bezeichnet & ich finde das kann man echt anders machen.
find ich nicht so dolle.

hier können wir diskutieren & erfahrungen & gedanken austauschen.
ich verstehe auch daß man bei einzelhaltung schnell auf 180 kommen kann - aber muß das sein ?
 
Thema: Wie bekomme ich den Vogel zahm?
Zurück
Oben