wie bekomme ich die geforderte luftfeuchtigkeit

Diskutiere wie bekomme ich die geforderte luftfeuchtigkeit im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben ich habe mal eine frage :meine mäuse besitzen ein 17 qm großes vogelzimmer das vogelgerecht eingerichtet ist aber was ich...
K

kemperclaudia

Guest
Hallo Ihr Lieben

ich habe mal eine frage :meine mäuse besitzen ein 17 qm großes vogelzimmer das vogelgerecht eingerichtet ist
aber was ich nicht hinbekomme ist die geforderte luftfeuchtigkeit
habe schon eine vogelwanne stehen die auch jeden tag neues wasser bekommt aber ich glaube nicht das es reicht!!!!!!

wie habt ihr das problem gelöst bzw wie gebt ihr euren grauen die luftfeuchtigkeit ??????


danke für eure tips und ratschläge im vorraus

ach so meine grauen werden jetzt bei dem wetter 3 bis 4 mal abgeduscht bevor das gefragt wird grins

liebe grüße claudia und ihre 4
 
Hallo Claudia,

jetzt habe ich auch keine hohe LF - die habe ich nur während der Heizsaison mit einem Luftbefeuchter.
Jetzt im Sommer lohnt sich ein LB nicht, da fast den ganzen Tag die Terrassentür offen ist. Frische Luft ist wichtiger, als die Luftfeuchte (in der Außenvolie würde auch niemand einen LB hinstellen ;)
 
hallo claudia,

ich habe einen luftbefeuchter. das wasser verdampft durch hitze. wenn du so einen auf den boden stellst mit einem gitterkorb drüber, zum schutz der mäuse müsste es funktionieren. der verbraucht auch nicht viel wasser. kann dir aber leider keine marke nennen. würde mich einfach mal informieren. das teil sollte aber keinen filter haben, da sammeln sich nur wieder bakterien. bei mir kommt wasser rein und so ein heizteil :idee: naja und dann wird´s angemacht und gut ist´s:zwinker: täglich saubermachen und wasser wechseln ist natürlich selbstverständlich :trost:
 
hallo sven

danke für deine schnelle antwort

also ich habe das fenster tag und nacht offen !!!!!!
aber im moment ist das problem wenn ich das fenster so lange auf habe kommen die fliegen rein und ich habe angst das sie irgend wo eier ablegen .und meine 2 neuen also jacko und otto haben unwahrscheinliche angst wenns licht aus ist und die fliegen summen grins

also gut fenster bleibt auf zimmerbrunnen immer voll lassen !!!!!!


und so ein gerät ist wohl recht teuer aber da hab ich ja bis zur heizperiode noch zeit zum sparen


danke gruß claudia und ihre 4
 
Gegen die Fliegen gibt es Fliegengitter :zwinker:
Hab ich vor jedem Fenster und an der Terrasse eine Fliegengitterschiebetür - ich mag Fliegen (und Mücken) im Haus nämlich auch nicht :D
 
danke

also en ein fliegengitter hab ich natürlich nicht gedacht :nene:
naja mal nachholen :zustimm:

so jetzt hab ich ebay mal durchgestöbert und habe erstaunt festgestellt das diese geräte doch nicht so teuer sind :zustimm:


aber jetzt hat mein mann bedenken wenn ich so ein gerät aufstelle wegen schimmelpilz befall !!!!!
sind seine sorgen berechtigt oder wie kann ich es umgehen wenn ich mir so ein gerät kaufe

gruß claudia und ihre 4
 
Es gibt Geräte mit integriertem Hygrometer - da kannst du die LF vorwählen und es kann nicht zu feucht werden.
Es gibt auch Hygrometer, die du zwischen Steckdose und Luftbefeuchter stecken kannst - auch damit kann es nicht zu feucht werden- guckst du hier.
Regelmäßiges Lüften vorausgesetzt, ist Schimmel kein Problem.
 
ich hab geschaut

danke sven
was ist besser kalt oder warm befeuchter?:?


schönen abend noch
 
Kaltbefeuchter sind anfälliger für Verkeimung und sind daher pflegebedürftiger.
Warmbefeuchter verdampfen (kochen) das Wasser und töten damit auch Keime ab. Allerdings verbrauchen sie auch viel mehr Strom.
 
Hallo Claudia,

solange du das Fenster auf hast bringt ein Luftbefeuchter gar nichts.

Also zur Zeit komme ich auch nicht auf die geforderte Luftfeuchtigkeit weil ich immer die Terassentür auf habe. Das einzige was ich mache ist die Tiere zwei- bis dreimal am Tag abzuduschen.

Grüssle
Corina
 
Also bei mir ist auch den ganzen Tag die Terassentür auf.

Wäre uns gestern beinahe zum Verhängnis geworden.

Ich habe im Moment eine LF von 65%

Und das schon seit 2 Wochen konstant.

Den Hygrometer hatte ich schon überprüft da ich dachte er sei defekt.
Dem ist aber nicht so.

Die einzige Erklärung die ich dafür habe ist, daß ich mehrere Male am Tag wischen muß.
Dadurch ist natürlich der Boden feucht und ich denke das es daran liegt.
 
huhu

@ corinna ja das fenster ist den ganzen tag auf bin mir nicht für jetzt am überlegen einen luftbefeuchter zu kaufen sondern für die heizperiode!!!!!!




@ reginschen oje ich hoffe es ist gut gegangen mit deiner türe!!!!!!
also wischen kann ich im zimmer nicht mehr da ich den boden mit buchenholz ausgestreut habe (mir ging das ewige zeitungswechseln und das wischen auf den nerv ) grins
muß zwar auch jeden tag häufchen weg machen aber viel einfacher

also werd ich meine geier öfters duschen und im winter halt so ein gerät benuzen !!!!!

lg claudia und ihre 4
 
Ja Claudia es ging noch mal gut.

Sie flog nur im Wohnzimmer eine Runde und hat sich zum Glück an der Tür vorbei gemogelt.

Gerade 1 Stunde vorher hab ich noch eine Mail bekommen und eine Checkliste verschickt.
Da ist auch ein Grauer entflogen.

Und dann passiert es mir beinahe selber.

ich glaub ich bin jetzt auch froh wenn unser Geierreich m Keller fertig wird.
Aber das wird noch dauern.
 
Hy.
Da ich unterm Dach wohne habe ich den ganzen nur ein Fenster im schatten offen ansonsten sind sie zu ( von insgesammt 6 fenstern )
An der Heizung habe ein Keramik gefäß hängen in den ich jeden Tag frisches Wasser fülle, es ferdampft doch recht schnell durch die affen hitze hier.

Meine Luftfeuchtikkeit beträgt fast 60%
Das liegt wohl daran das ich einen halben dschungel in meinem Zimmer habe den ich jeden Tag besprühe.

Liebe Grüße Pati und Coco
 
Thema: wie bekomme ich die geforderte luftfeuchtigkeit
Zurück
Oben