wie bekomme ich meine 3 jährigen blaugenicksperlingspapagei handzarm

Diskutiere wie bekomme ich meine 3 jährigen blaugenicksperlingspapagei handzarm im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hallo ich brauch hilfe ich habe gestern 2 blaugenicksperlingspapagei bekommen die sind 3 jahre alt. die sind so süß. wie bekomme ich die 2...
Y

Yasse245

Guest
hallo
ich brauch hilfe ich habe gestern 2 blaugenicksperlingspapagei bekommen die sind 3 jahre alt. die sind so süß. wie bekomme ich die 2 handzarm? weil ich möchte sie ja auch mal fliegen lassen aber hab angst das sie nicht mehr in den käfig zurück gehen. ich were über jede tipps dankbar.

viele grüße von yasmin
 
hi,

da gibt es nicht viele möglichkeiten, denn was hier gefordert ist, kann nur sein: geduld und nochmals geduld von deiner seite.
die vögel langsam aber sicher durch eine ruhige freundliche stimme an dich gewöhnen, hastige bewegungen vermeiden, leckerbissen anbieten, z.b. kolbenhirse, sich sehr viel mit den vögeln befassen.
der erste freiflug erst, wenn sie zutraulicher geworden sind und nicht mehr panisch reagieren, z.b. wenn sie kolbenhirse von der hand nehmen.
füttern nur innerhalb des käfigs, wenn freiflug, dann in den käfig neues futter geben einschl. leckereien, erster freiflug nur in den abendstunden, der hunger wird sie dann meisten auch wieder in den käfig locken.
zahm ist ein dehnbarer begriff, zutraulich passt meistens besser, denn nicht alle sperlinge werden noch in dem alter zahm. die vögel haben sich als hoffentlich harmonisches paar gefunden und du wirst als futterlieferant oder wenn es gut läuft, als klettergerüst benutzt. man hat auch dann extrem viel spass an den kleinen.
den käfig als heim für die vögel akzeptieren und ihnen das gefühl geben, dass sie da völlig sicher sind, so wird der käfig als was positives gesehen. ständiges hantieren und unruhe im käfig sind da hinderlich.

ansonsten wünsche ich dir sehr viel spass und sehr viel erfolg

gruß
uwe
 
hallo
danke für die tipps. dann werde ich das mal probieren. die 2 sind von vogel in not. die 2 waren scheidungskinder. was für ein buch könnte ich mir über die blaugenicksperlingspapageien kaufen? weil ich habe noch kein buch gesehen wos nur um blaugenicksperlingspapageien geht.

mfg yasmin
 
Grüezi Yasmin, hallo zusammen

Ueber 12 Jahre durfte ich mit einem Agapornidenpärchen zusammenleben, bis dieses durch eine Unachtsamkeit des Betreuers während meines Urlaubs entflogen ist.....
Diesen Donnerstag konnte ich nun ein Pärchen Augenringsperlis abholen- endlich wieder etwas Leben in der Bude. Obwohl die Voliere mit Knabberästen, Spielzeug, Korkeiche etc eingerichtet ist, sassen die Beiden beinahe apathisch herum. So habe ich mich entschlossen, meinen neuen Hausgenossen schon heute Freiflug zu gewähren. Meine Schwarzköpfchen konnten die Voliere verlassen, wann immer sie wollten, meine Wohnung ist weitestgehend Papageiensicher eingerichtet.
Nach wenigen Minuten traute sich zuerst die Henne, schliesslich auch der Hahn in die neue Umgebung. Was soll ich Dir sagen? Die Vögel waren wie ausgewechselt. Sie tauten richtiggehend auf. Anfänglich gelang nicht jede Landung und sie prallten auch mal gegen Decke und Wände. Ueberraschend schnell verbesserten sich ihre Flugkünste und ich genoss es so richtig meine neuen Lieblinge zu beobachten. :beifall:
Gegenwärtig schlagen sie sich, wohlbehalten in der Voliere zurück, die Mägen voll. Ich bin jedenfalls froh das Türchen bereits heute geöffnet zu haben

Viel Spass mit Deinen Piepmatzen
Hanspeter
 
hallo
gut ich werde es versuchen ich werde den käfig öffnen und einfach mal abwarten :zustimm: . wird scho schief gehen :zwinker: .

mfg yasmin
 
Thema: wie bekomme ich meine 3 jährigen blaugenicksperlingspapagei handzarm
Zurück
Oben