wie bekomme ich meine Pfauenhenne zahm?

Diskutiere wie bekomme ich meine Pfauenhenne zahm? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi.Ich habe hier nirgends ein Pfauenforum gefunden,deshalb trage ich mich mal hier bei den Fasanen ein *g* die ich aber auch habe (Pärchen...
N

NormanH

Guest
Hi.Ich habe hier nirgends ein Pfauenforum gefunden,deshalb trage ich mich mal hier bei den Fasanen ein *g* die ich aber auch habe (Pärchen Goldfasane).Mein Problem:Vor vier Wochen habe ich eine Schwarzflügelpfauenhenne bekommen und sie macht kaum Anzeichen zahm zu werden :-/.Wenn ich näher als zwei Meter an sie rankomme,fängt sie an kehlige Glucklaute von sich zu geben worauf meistens ein trompetenähnlicher Schrei folgt.Was hat das zu bedeuten.Falls ihr euch nur mit Fasanen auskennt und nicht mit Pfauen,dann sagt mir bitte an wen ich mich zu wenden habe...bye.Norman.
 
Hallo Norman

Auch Pfauen gehören zu den Fasanen, also bist Du so gesehen im richtigen Forum. Ich habe seit knapp 20 Jahren Pfauen (bisher Blaue Pfauen), seit Ende letzten Jahres (nach dem Tod meines bis dahin 17 Jahre alten Hahnes) ein Paar Ährenträger-Pfauen.
Was verstehst Du unter zahm. Mein alter Hahn fraß aus der Hand und war eher zu aufdringlich, die Henne frißt ebenfalls aus der Hand flüchtet aber eher. Die Jungen waren bisher immer zahm.
So zahm bekommst du die Tiere, wenn sie's beim Vorbesitzer nicht schon waren, mit Sicherheit nicht innerhalb 4 Wochen.
Das dauert seine Zeit. Meine Ährenträger bekommen, obwohl ich sie jetzt schon fast ein halbes Jahr hab immer noch "Panik" (Glucklaute) wenn ich zu nahe komme und sie nicht ausweichen können.
Am besten gehts indem Du ruhig mit ihnen umgehst und viel Zeit mit den Tieren verbringst. Und vorallem: NIE fangen, bzw. nur im äußersten Notfall.
Interessant wär natürlich in diesem Zusammenhang auch wie sie vom Vorbesitzer gehalten wurden.

Gruß
 
Vielen Dank für Deine Antwort , vieleicht ist die
Henne vom Stutzen ihres Flügels noch mitgenommen.
Ist es auch normal das sie manchmal wie ein
mänlicher Pfau ruft ? Wie oft sind die Hennen Überhaupt
zu hören wenn sie sich an alles gewöhnt haben ?
( Umfelt , Bezugsperson ) .
Ich halte sie zurzeit noch in der Voliere,habe aber auch
Goldfasane mit denen sie sich sehr gut versteht ,
die allerdings unter Aufsicht frei im Garten
herumlaufen dürfen .Ab wann ist es zu empfehlen sie
ebenfalls mitlaufen zu lassen ? Zwei mal war sie
schon mit drausen ist mir aber dann doch zu unsicher
gewesen denn sie wirkte mir gegenüber etwas scheu
(Klucklaute )ich hab mich aber gefreut das sie alle
beide male von allein in die Voliere zurückgekehrt ist .
Ab wann kann man eigenlich von einer Biotopvoliere
Sprechen
Würde mich sehr auf Antworten freuen
Ciao Norman
 
Hallo

Was verstehst Du unter "Rufen wie ein männlicher Pfau"?
Wie alt ist das Tier?

Du hast doch auch einen Hahn?
Ist dieser zahm?

Ich habe meine Hennen immer innerhalb weniger Tage "mitlaufen" lassen und hatte keine Probleme. Eine Henne,die ich von einem Einödhof erstanden hatte, machte eine zeitlang "Nachbarschaftsbesuche", aber der Hahn hat den Garten nie verlassen und "zog die Hennen immer an", so dass alle Tiere abends im Stall übernachteten.

Gruß
 
Hallo und danke für die Nachricht
Ich habe zur zeit keinen Hahn da der Pfauen Züchter
schon alle anderen Stämme vergeben hat .
Für meine Möglichkeiten wär nur ein Spaldingspfauenhahn


möglich da dieser eine leisere Stimme hatt.
Die Henne (Waldtraut ) ist Zwei Jahre alt und
hat auch schon eier Gelegt .Den Schrei stöst
sie eher selten aus , den Ruf wiederholt sie zwei
drei mal kurz hintereinander.
 
Hallo soay

Bitte sei mir nicht böse wenn ich dir sagen muss das Pfauen keine Fasane sind......
Wenn du wissen willst warum nicht, dann kannst du mich auch gerne anschreiben....!!!!!!
 
das ist vollkommener Quatsch...sie gehören genauso wie jeder andere Fasan auch zur Ordnung der Phasianidae.

Gruß Nubsi
 
Hallo Nubsi

Pfauen sind selbstverständlich auch Hühnervögel, und gehören auch zur Großfamilie der Fasanartigen......!!!!!!
Aber Pfauen sind keine vollkommenden Fasane.....!!!!!!!!
Es hat was mit ihrer Evolution zu tun........
 
Das mit dem zuordnen der Arten halte ich so wie so für ein vollkommener Quatsch. Die Evolutionstheorie baut auf ein grosses Fragezeichen auf und es ist nichts bewiesen...abgesehen davon ist es auch völlig irellevant ob Pfauen nun Fasane sind oder nicht...

übrigens schreibt Soay nicht, das Pfauen Fasane sind, sondern das sie zu den Fasanen gehören...

MFG
 
Der Blaue Pfau (Pavo cristatus) ist eine Vogelart aus der Familie der Fasanenartigen (Phasianidae). Er gehört zur Ordnung der Hühnervögel und ist neben dem Fasan und dem Haushuhn einer der bekanntesten Vertreter dieser Vogelgruppe.

Einfach mal nachlesen bei Wiki :-)

LG,
Helga
 
Ja, Wikipedia, den Text über den blauen Pfauen, habe ich gelesen.......
Aber trotzdem danke, den Text werde ich mir noch mal angucken........
Und jetzt zur dir D@vid.:
Ja, ich gebe zu; ich habe soay nicht ganz verstanden.......!!!!!!
Aber ich finde das ist kein Quatsch, zuordnungen der Arten und Evolution.......!!!!!!!!!!!!
Und es ist mir nicht egal ob Pfauen Fasane sind oder nicht.....!!!!!!!!
Und ich werde bald einen Familienstammbaum der Hühnervögel in Forum erstellen.....!!!!!!!
 
schön für dich...wenn man keine anderen Probleme hat...
 
Leute, es ging hier darum zu "klären" wie man eine Pfauenhenne zähmen kann und nicht ob Pfauen nun Fasane sind oder nicht.

Der Beitrag ist auch schon einiges an Jahren alt, man habt euch nich immer so pingelig. Das macht langsam echt keinen Spaß mehr...wenn ständig Streit wegen Kleinigkeiten angefangen wird.

Kritik ist okay und gehört dazu, aber wenn man sich hier mal einige Beiträge auch in anderen Foren durchliest, bekommt man echt die Krise wenn man verfogt was hier abgeht nur wegen Meinungsverschiedenheiten!!!

KOMMT MAL WIEDER RUNTER!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: wie bekomme ich meine Pfauenhenne zahm?
Zurück
Oben