Wie bekomme ich meine Süßen am besten Handzahm?

Diskutiere Wie bekomme ich meine Süßen am besten Handzahm? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr lieben, da 2 unserer Sperlies jetzt erst verletzt waren, würde ich gern wissen, wie bekomme ich sie Handzahm? Damit sie nicht so viel...
Steffi&Marcel

Steffi&Marcel

steffi
Beiträge
20
Hallo ihr lieben,
da 2 unserer Sperlies jetzt erst verletzt waren, würde ich gern wissen, wie bekomme ich sie Handzahm? Damit sie nicht so viel Stress beim Einfangen haben. Denn sie flattern dann immer wie wild im Käfig rum, und das ist sicher nicht gut für die 4. :idee: ?
Also ich hab gehört, wenn ich das Futter reduziere, würden sie irgendwann auf die Hand kommen. Aber es würde mir schon reichen, wenn sie einfach keine Angst mehr hätten, wenn man sich ihnen nähert. Kann mir irgendjemand da einen guten Tipp geben? Wäre echt ganz Toll.
Liebe Grüße Steffi
 
hi ihr beiden,

da hat jeder so seine eigene erfahrungen sammeln müssen. einiges macht ihr ja schon, ruhiges auftreten und beruhigende worte
der rest kommt mit der zeit (oder manchmal auch nie). liebe geht bekanntlich durch den magen, einer wird bestimmt besonders verfressen sein, und den sucht man sich aus. der bekommt z.b. kolbenhirse gereicht und wenn man erst einmal einen überzeugt hat, wird der rest es ihm nachmachen, erst auf abstand reichen und ggfs eine stange benutzen und dann frisst er hoffentlich auch mal direkt aus der hand
sperlinge sind aber nicht so einfach zu zähmen wie viele andere sittiche oder papageien, sie haben sich und meist reicht es ihnen, bitte nicht enttäuscht sein, wenn ihr sehr sehr viel zeit benötigt
zahmheit hat mit vertrauen zu tun und bekanntlich kann man vertrauen nur aufbauen und nicht erzwingen, einfach immer wieder versuchen, oft klappt es und manchmal eben auch nicht
 
oh, schreck, nein futter entziehen ist blödsinn, aber das liebe durch den magen geht ist schon richtig, locken mit lerckerlies, viel reden, versuch einzuschätzen, wovor sie angst haben, früher hatten meine panische angst, wenn ich etwas an hatte, was sie nicht kennen, ist so ne idee, das gleiche shirt anziehen........
heute schauen mich meine böhnchen an, als wenn sie sagen wollen : hä ? wie siehst du den sch****aus, man , was ne farbe........
hört sich lustig an, ist aber auch so, und dieser blick, wirklich von oben nach unten, aber nun wissen sie, ich bins..lach.
und hab geduld.
 
Hallo!
Ich hoffe das mit dem Futterentziehen war nicht ernst gemeint :D .Vögel haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und müssen aus diesem Grund die Möglichkeit haben Futter aufzunehmen wann sie es brauchen.Allerdings kann man ihnen besondere Leckerbissen (welche dann nicht täglich zur normalen Futterration gegeben werden) aus der Hand füttern, mit der Zeit akzeptieren sie die Hand dann auch.....;) Loja
 
meine haben erstmal abstand von rot gehalten........lach, das muss furchtbar sein, ...oder steht mir nicht.........grins
 
Hallo!

Wir haben in der Uni auch festgestellt, dass die Vögel die Farbe rot nicht besonders mögen und darauf sehr verschreckt reagieren.
Aber was ihre Lieblingsfarbe ist kann ich euch leider auch nicht sagen! :zwinker:

@ginacaecillia: Liegt also nicht daran, dass dir Rot nicht steht! :)
 
hi,

alle "gedeckten farben" werden bei meinen toleriert
abschreckend sind aber auch zu dunkle farben, ein schwarzes t-shirt löst schon mal bei meinen eine kleine massenflucht aus :D
 
ist schon interessant, was farben ausmachen....:idee:

@ sydney, danke, da bin ich beruhigt, lach :zustimm:
 
Also bei meinen sehe ich keinen Unterschied bei den Farben. Das ist denen völlig egal ob ich in blau rot grün oder gestreift auftauche. Was sie allerdings komisch finden ist , wenn ich statt im T-Shirt mal mit Bikini oder bauchfreiem T-Shirt rumlaufe. Da schauen sie erstmal ganz skeptisch, so nach dem Motto "Huch da fehlt ja was":D Vielleicht sind sie aber nur etwas prüde:D :D
 
ok, da kann ich nicht mitreden, denn prüde sperlinge habe ich nicht :D
 
Und du läufst bestimmt auch nicht so oft im Bikini oder so vor den Vögeln rum, oder?? *lol*:D
 
grins.....das wäre auch höchst seltsam........aber dann hätte ich gern ein foto ! :beifall:
 
ja, da habt ihr wieder ein thema gefunden :D

nur zur klarstellung, ich habe keinen bikini und ich bin ein tierfreund, die kleinen würden ja andernfalls auch blind werden, ne ne ne :nene:
 
Klar, bekommen die 4 noch Futter, und Leckereien auch. Sie sollen ja schließlich nicht verhungern, grade jetzt bei der Hitze. Ich werde vermutlich versuchen ihnen die Leckereien hin und wieder mit der Hand anzubieten. Dann werde ich ja sehen ob sie es annehmen.
Ich habe allerdings auch noch nicht festgestellt, das sie auf irgendwelche Farben anderes reagieren. Aber ich werde mal darauf achten. Ich habe nur festgestellt, das wenn ich mich direkt vor die Voiliere stell, mustern sie mich, obwohl sie mittlerweile wissen sollten, wer ich bin. Schließlich gebe ich ihnen meistens das Futter, hin und wieder macht das Marcel ja auch.
So jetzt muss ich aber an die Arbeit.

LG Steffi
 
Das mit dem Leckerli aus der Hand klappt bei mir auch wunderbar. Sonst mag sie zwar mit Händen nix zu tun haben, aber das ist ja nicht wichtig. Sollte was sein (Tierarzt, in den Käfig müssen) kann man sie ja dann mit Leckerli anlocken. Probier es auf jeden Fall mal. Meine macht sogar totall verhungert, wenn sie KoHi sieht, auch wenn sie gerade eben sich den Bauch voll gehauen hat. :D
 
Jaja, Leckerli sind immer ein ganz gutes "Erzieherisches Druckmittel". Unsere geben auch gerne den Sterbenden Sperli wenn sie sehen, daß man nach Sonnenblumen- oder Hanfkernen greift. Als hätten sie ihre tägliche Ration seit Wochen nicht bekommen...
 
und wenn sie dich so mustern, finde ich gut, sie versuchen, dich ein zu schätzen, das ist ja wichtig für die zutraulichkeit. machen meine heute noch, eben haben sie sich allerdings total erschrocken, hatte mich umgezogen, nun etwas dunkeles an, da dachte ich gleich hier an die "kleiderordnung", lach. nun, wenn man mich gehört hätte......: ihr dussels, ich bin es doch, ( ihr spinner, ist doch nur ein blaues top, ihr seid doch auch blau )war noch harmlos, grins. ich denke sie hören es auch an der stimme. erst völlig erschrocken, dann gings doch. jetzt ist es völlig ok.
du machst das schon. oder ihr. geduld ist wirklich alles. vertrauen gewinnen, sie nicht überfordern, weil man es ja gerne anders hätte
 
und damit hat petra eigentlich alles gesagt

geduld ist wirklich alles. vertrauen gewinnen, sie nicht überfordern

oder anders ausgedrückt, zeit, zeit und nochmals zeit
 
Ach weißt Du,
die machen sowieso was sie wollen. Mal lassen sie einen nahe kommen, mal nicht. Mal lassen sie sich beim Schmusen überhaupt nicht stören und beachten einen überhaupt nicht, oder sitzen auf dem Fußboden an einem Stück runtergeworfener Kohi so 20cm vor meinen Füßen, er guckt zu mir auf und bilde mir ein mit frechem Gesicht und frißt weiter. Ein anderes Mal kommt man rein, steht da, spricht mit ihnen und wie auf Kommando suchen beide das Weite.
ich würde mir über das "zahm oder nicht zahm" keine Gedanken machen. Man muß sie nehmen wie sie sind und das ist irgendwie immer anders. ;)
 
Thema: Wie bekomme ich meine Süßen am besten Handzahm?
Zurück
Oben